Frau-sein in den verschiedenen ANS-Stadien - Erkenntnis





































Nur das was ich erkenne und bewusst verstehe, kann danach klar gewählt werden.


Ventral-vagal-Frausein setzt voraus, ich kenn mein Frau-sein, welches davor dominant vorherrschte. 

Der Begriff vorherrschen hab ich bewusst gewählt. Da dieses Frausein sehr 'survival-gefärbt' war. 

Und ich verurteile mich deshalb nicht mehr, ich bin dankbar für meine Schutzfunktionen, sie haben ihren Sinn und Zweck gehabt. 

Doch ich bin zur Zeit an einem Punkt in meinem Leben, da kann ich selbst wählen, was ich leben möchte. 

Ich brauch das Survival-Frausein nicht mehr in der Form. 

Ich kann eine andere Form wählen: ventral-vagal-verbunden. 

Um das zu können, braucht es erstmal die Erkenntnis was mein Frausein im Survival ist und was mein Frausein in den 'blended-states' (ventral-vagal-verbunden) ist. 

Die Wörter auf den Blättern kamen spontan, da gibt es bestimmt noch mehr zu ergänzen doch darum geht es nicht. Es geht um die Kernessenz der einzelnen Stadien in meinem ANS. 

Letztendlich wurde eins klar - unter den Survival-funktionen steckt immer mein inneres Kind. 

Je mehr ich es abspalte, umso stärker treten diese Survival-funktionen zu tage. Oft unbewusst. 

Zeit, das klar zu machen und bewusst zu wählen: Annehmen, Schutz geben und sein für mich selbst. 

Survival-leben ist unerfüllend, also ich bin nicht gern mein sympathischer Survival als Frau und dorsal auch nicht wirklich. 

Survival heißt immer: es geht nicht mehr anders.

Letzte Option. 

Bevor die aktiviert wird, geh ich lieber aus der Situation raus, besonders wo ich spüre mein Sein zu erklären bringt nichts. 

Wahl auf ventral-vagal-Weitsicht-und-Rückzug. 

Sanftmut lebend.

Und wer denkt, Sanftmut ist schwach, genau das Gegenteil ist der Fall, es dauert vieles zwar länger bis es geklärt ist, doch dafür hat es auf lange Sicht eine bessere Ausgangslage.

Denn Sanftmut ist in sich sehr beständig und stark auf seinen eigenen Werten basierend und daran wird nichts gerüttelt, diese werden beharrlich gelebt und daraus gestaltet.

 

 
Ventral-vagal-Frausein
 

          sympathisch-survival-Frausein                                    ventral-vagal-sympathisch-Frausein



         dorsal survival Frausein                                                  ventral-vagal-dorsal-Frausein








 Ich wünsche dir/euch einen schönen Donnerstag :)
 
May the (4th) force be with you ;) 
 
' Once we recognize that the experiences within our societal institutions such as schools, hospitals, and churches are characterized by chronic evaluations that trigger feelings of danger and threat, we can see that these institutions can be as disruptive to health as political unrest, fiscal crisis, or war.'
 
- Dr. Stephen Porges
 
 
'Sometimes we need to repeat a negative pattern many times before we're finally ready to let go.
But there's a big difference between going through a pattern on autopilot, and going through a pattern with embodied awareness.
A pattern that is in the background of our awareness is being reinforced.
A pattern that is in the foreground of our awareness is being released.'
 
- Cory Muscara
  


'Sometimes surrender means giving up trying to understand and becoming comfortable not knowing.'
 
- Eckhart Tolle
 
 
 
'All true artists, whether they know it or not, create from a place of no-mind, from inner stillness.'
 
- Eckhart Tolle
 
 
 
'You are not a drop in the ocean. You are the entire ocean in a drop.'
 
- Rumi 
 
 
 
'When we have a fear of being abandoned or rejected then we can never truly relax in our intimate relationship. Our nervous system remains on guard. This does not only take away the joy of a relationship, it also interferes with the natural flow of intimacy and polarity as intimacy can only flow freely between two relaxed and open hearts.'
 
- Lorin Krenn
 
Dazu habe ich noch eine Anmerkung - das geht nur, wenn ich die Erfahrung von Reciprocity (Gegenseitigkeit) habe mit einem Partner. 
Bricht die ventral-vagal-erfüllte Bindung ohne Repair zu oft ab, ist es egal ob ich diese Angst habe oder nicht. Unser ANS spürt diese Verbindungsabbrüche und es wird auch bei Menschen schmerzen, die keine Verlustangst haben. Kleiner Reminder: unser tiefstes Bedürfnis unseres ANS ist, sich sicher fühlen in den Armen eines anderen und das geht erst wenn ich mich sicher fühle.
 
Und dieses sich sicher fühlen basiert auf gewachsenem Vertrauen, erfahrene Bereitschaft von Menschen die um einem herum ganz klar deutlich machen, ja ich will mit dir Raum teilen, für dich dasein, habe ehrliches Interesse, Compassion, mir ist dein Wohlwollen wichtig, die aktiv diese ventral-Verbindung herstellen, in den Kontakt kommen, Kontaktpunkte erschaffen, in Verbindung bleiben, Transparenz schenken damit das ANS ruhig bleiben kann usw.....
 
Es beruht auf Freiwilligkeit gern in Verbindung zu treten und sein mit einem anderen Menschen. 
 
Erst diese Erfahrung lässt dieses natürliche Fliessen entstehen. 
 
 Ventral-vagal-Sicherheit schenken und selbst leben. 
Ist die nicht in mir oder in meinem Gegenüber wird das auf Dauer unerfüllend.
 
 Und nein damit mein ich nicht dauerhaft ventral-vagal-steckenzubleiben, sondern nach Stress-aktivierten-survival-Unterbrechungen diesen so wichtigen und wertvollen Repair zu leben, der ganz oft untergeht, doch die kleine schmerzhafte Stelle durch den Verbindungsabbruch bleibt, unbewusst bestehen. 

Und bei Menschen die einem wirklich wichtig sind, bricht mir kein Zacken aus der Krone Repair zu leben, denn es ist mir wirklich wichtig (zumindest geht es mir mal so, ob es angenommen wird, ist natürlich eine andere Sache und kann komplex sein ;) ). 

Und ja in manchen Situationen will ich auch kein Repair leben, weil es nichts bringt. 

Dann bleibt nur noch Selbstschutz ;)
 
 Kurzfazit: zeige es den Menschen die dir wichtig sind (Freunde, Familie usw) oder sprich es aus, erinnere daran zeige es auf viele verschiende Weisen, so dass Räume ganz klar sind und im Vertrauen natürlich fliessen können in gegenseitiger Wertschätzung.
 
 

Kommentare