Wenn das Leben testet....

 ... Wie stark meine ventrale Ausrichtung ist...

Ich hab Phasen, da gibt mir das Leben alle möglichen Momente im Alltag, die mich an etwas bestimmtes erinnern, das mir wichtig ist. Manchmal sind es schöne kleine Erinnerungen an etwas zu leben oder in die Handlung zu bringen. 



Normalerweise hätte ich heute nach all den kleinen Erinnerungsbotschaften auch Handlung gelebt, aus der Freude heraus, weil es gut tut oder bisher tat. 

Doch manchmal gibt es keinen Raum für meine freudvoll, weiten, spontanen Energieverteiler-handlungen, das findet mein inneres Kind sehr schade, doch meine ventral vagal Ausrichtung hat eine klare Haltung. 

Sie würde meinem kleinen inneren Kind gern diesen Raum lassen, doch sie weiss auch, wo kein Raum gewollt wird, wird es ihr nicht gut tun. 

Ich habe heute in einem Buch von Jan Winhall über Unterdrückung gelesen. 

Wow das berührt. Wir sind leider noch sehr viel betroffen davon, jeder in unseren kleinen Leben, auf subtile Arten und Weisen. 

Und da beginnt die Grenze, gegen die mein inneres unbedarftes Kind in geglaubtem freien weiten Räumen dagegen knallt. 

Manchmal sehr unvorbereitet. 

Wer geht schon davon aus, in Räumen des sich gut fühlens kommt das?

In Wohlfühlräumen ist das irgendwie ein sehr komisches Gefühl. 

Warum auf einmal? 

Gute Frage - Survival-energie hat verfärbt. 

Und jetzt? 

Klar unterscheiden welche Qualität es hat - offenes Survivalbewusstein, dass klar kommuniziert wird oder unbewusst lebend survival? 

Was ist der Unterschied? 

Ich lauf auch als im Survival, doch dank meiner Reflektionsgabe und meiner Wahl mit meinem ANS in Kommunikation zu bleiben, kann ich das auch kommunizieren. 

Ich übernehme dafür meine Verantwortung und das lässt diese weiten, freien Räume weiter bestehen, es vertieft sie sogar, denn es lässt Raum für eine natürliche offene Menschlichkeit. 


Das Gegenteil wäre Autopilot, ohne Reflektion oder keine Eigenverantwortung zu leben.

Das zerstört solche weiten freien Räume. 

Unterdrückung fördert das, denn Unterdrückung in ihren vielen Formen und Farben, nutzt Scham, Schuld und unmenschliche verletzende Taktiken. 

Und alles nur, weil ein ANS dahinter steckt, dass dysreguliert alleine ist. 

Oft abgespalten. 

Nein, das ist kein Versuch zu bekehren oder die gesamte Menschheit zu retten oder zu verurteilen ;) 

 Ist mir viel zu anstrengend und nicht meine Verantwortung oder mein Recht :)

Es ist eine Erkenntnis aus meiner Erfahrung und der zusammengekommenen Inspiration von außen.


Ich darf es Verstehen und Verstehen hilft meinem inneren Kind den Grund und den Sinn zu erfassen, dass es eben dort nicht mehr diesen Raum gibt aus vielen verschiedenen Gründen, die nichts mit ihm zu haben.

Und mit diesem Verstehen, entsteht Frieden in mir. 

 


 

Kinder sind nicht nachtragend oder lange traurig (in ihrer freien sicheren Form), sie finden schnell erneut neues zu entdecken und ihre Freude-energie dort  geteilt zu leben, wo es angenommen wird und sogar mehr daraus gemacht wird. 

Freude teilen und mein Gegenüber kann sich mit freuen ist einfach nur schön und bereichernd. 

Ganz oft auch ein Mehrwert für den anderen oder sogar eine Inspiration seiner eigenen Freude mehr zu folgen und sie zu teilen. 

Ventral vagal Räume sind das. 

Friedliche Räume von Mehrwert für mich und andere. 

Und ich lade dazu ein, doch diese Einladung beinhaltet, der Raum wird respektvoll und als wertvoll gesehen. 

Geachtet. 

Sobald sich was anderes reinfärbt, gibt es klare Grenze. 

Betrifft auch mich selbst, das mein ANS schnell setzt und mir klar zu verstehen gibt: Halt hinschauen, was ist die Intention???

Und diese Grenze ist eine Einladung an dich/euch, eure Ausrichtung neu zu wählen, für dich/euch, für dein Menschsein, das soviel mehr wert ist wie nur im Survival zu funktionieren oder einfach weiterzumachen. 

Mein ventral vagal Frausein will dich an dein vental vagal Sein erinnern, dich inspirieren, dich ermutigen für dich einen so lebensqualitätsteigernden Unterschied zu machen, die Wahl zu treffen für dein Wohlbefinden und das um dich drum herum. 

Ich kann nur einladen und weiss auch wie schmerzhaft es ist zusehen zu müssen wenn Survival einen Menschen zerstört. 

Wahrscheinlich ist deshalb so eine Power von mir hintendran, weil mir manche Menschen die mir im Leben begegnen einfach am Herzen liegen, ich ihr Wesen wahrnehmen kann, das leidet. 

Und doch bleibt manchmal nur die Ermutigung und die Spiegelung zu schenken und loszulassen im Frieden aus dem ventral vagal Raum, egal ob blended states oder pur.

 


Da meine Wege eine klare vental-vagal-Orientierung als Grundbasis haben, ich kann kein Survival mehr als Basis leben. 


Stepping up beinhaltet vieles, doch es ist möglich. 

Mit vielen kleinen Schritten und ganz wichtig die klare Wahl dazu. 

Ich wünsche dir/euch einen schönen Tag :) 

Ps: Während des Laufens kam - dieser Post ist auch für die Peace-keeper, die es trotz allem schaffen ihren ventral vagal Raum in sich zu sein. 

Und wenn dich dieser Satz berührt, dann bist du damit gemeint :) 

 

Ich bin auch ein Peace-keeper, allerdings NICHT mehr um jeden Preis. 


Pps:

Ventral vagal Frausein (körperlich ich) hat ihre Survivalanteile (Schatten) als Rückendeckung oder sie sind neben mir, sie brauchen nicht mehr die Vorhut zu sein, siehe Fotos. 




Und ja das sind wunderschöne graue Strähnen, meine 'Weisheit' darf sich natürlich zeigen :) 




Kommentare