Ventral-vagal-Frausein ist stehen in seiner eigenen Wahrheit








Aktuelles inneres Thema ist in der eigenen Wahrheit stehen. Es hat sich ja schon vorgestern angebahnt. 

(Offensichtlich hat mein System wieder genug Kraft sich mit dem Thema zu beschäftigen ;)

Gutes Zeichen, ich bin so langsam wieder mein gewohntes Sein. )

 Dazu gabs gestern einen schönen Impuls:

 'Understanding means that I stand in alignment with spirit, my cognition, my heart, my emotions, my physical sensing, my ancestral rooting, and my relational experience of the world. Authenticity means that what I say and what I express is in alignment with that understanding.'

- Thomas Huebl

Ventral-vagal-Frausein ist diese Verbindung mit allem, die sich intuitiv tief geformten Wahrheiten daraus und darin stehen und gehen. 

Diese Wahrheiten sind aufgrund der Tiefe embodied. Das heißt ich lebe sie, ohne dass ich sie ausspreche. Meine innere Haltung richtet sich aus und wirkt. 

Doch es nochmal in klare Worte zu fassen, hilft anderen es bewusster zu verstehen. 

Das was andere intuitiv spüren können, besonders hochsensitiv wahrnehmende Menschen. 

Gibt mir der andere/Gebe ich dem anderen die Chance, zu der wahrgenommenen Körpersprache die dazu passenden stimmigen Worte seiner/meiner eigenen Wahrheit zu hören, dann passiert etwas: 

Es entsteht ein tiefer Raum, der mit der eigenen inneren Wahrheit sich verbindet. 

Es entsteht ein Raum, der weit, verstehend und einfach nur dasein lässt was ist. 

Es ist ein wertschätzen der Wahrheiten, ob es die eigenen sind oder die des anderen. 

Denn es ist ein tiefes Verstehen, wie wichtig die eigenen Wahrheiten für einem sind und wie wichtig diese für einen erfüllten Lebensweg sind. 

Besonders wenn schon viel heftiges im Leben war. 

Aus diesem Verstehen, kann ich Raum sein und geben für die individuelle Wahrheit eines anderen Menschen. 

Ich brauche daran nichts zu ändern. 

Eigene Wahrheiten brauchen keine Diskussion darüber.

Eigene Wahrheiten brauchen kein wegmachen.

Eigene Wahrheiten brauchen kein verdreht werden oder negiert werden.

Eigene Wahrheiten müssen nicht bekämpft werden. 

Eigene Wahrheiten dürfen bestehen, einfach so.

Ich darf sie einfach nur ventral-vagal-Mitteilen.

Und das betrifft beide Seiten, meine Seite beim Aussprechen (was aufgrund von erlernten sozialen Normen oder negativen Vorerfahrungen unbewusst in Formulierungen von  Adaptionen führt) und das betrifft die Seite des Aufnehmens, Hörens. 

Es darf diese Wahrheit im Raum dazwischen stehen. 

Wahrgenommen werden. 

Was danach wird, zeigt sich.

Denn erst wenn Wahrheiten ausgesprochen sind, kann ein gemeinsamer Weg oder Raum geschaffen werden, wenn gewählt und gewollt.

Und ja Wahrheiten zu hören kann manchmal schmerzen, doch die Klarheit wird stärker sein und ihre Wirkung ebenfalls. 

Es kann auch eine Inspiration sein für die eigenen Wahrheiten nochmal zu überprüfen oder sie zu verändern, denn mit zunehmenden Wachstum, verändern sich auch aktuelle Wahrheiten. 

Oftmals verändert sich allein durch das bewusst gewählte Aussprechen schon vieles in einem selbst und Wahrheiten bekommen neue Erfahrungen, Richtungen oder Impulse. Oftmals auch eigene innere Lösungen oder Wege der Veränderung. Dann wenn es diese braucht. 

Und ich glaube intuitiv - wenn ich mir wichtige zwischenmenschliche Räume erhalten will, braucht es ein regelmäßiges Update der eigenen Wahrheiten, von mir und von meinem Gegenüber. 

Mein weiterer Weg, ventral-vagal-Frausein ist ein sehr beharrlich standfestes Stehen und Gehen darin. 


Und ich bin sehr dankbar für die Menschen in meinem Leben, mit denen ich das erfüllt leben kann, auf Beidseitigkeit beruhend. 


Pilotfolge - Sixpackmind

Auch ohne Leistungssportler zu sein, gibt es  viele gute Impulse in diesem Podcast fürs eigene Leben - lohnt sich :)


Ich wünsche dir / euch einen guten Wochenstart :)

 Und eine ventral-vagal-Einladung dazu :) 



Meine Hortensien haben dieses Jahr so viele Blüten - gut versorgt, wächst gut ;)


Kommentare