ONE STEP AT A TIME... Reminder




 


Ventral-vagal-Frausein im Hormonlow. 

Reminder an mich selbst: STEP BY STEP!

So krass was Hormone mit einem anstellen. 

Der Zyklus einer Frau ist schon ein Phänomen und egal wie lange ich das jetzt schon mitmache, irgendwie brauche ich jedes Mal etwas bis ich kapiere, warum manches  in manchen Phasen eben nicht so EASY geht wie sonst. 

Kommen dann noch mehrere Faktoren zusammen oder FRAU meint sie kann noch obendrauf laden, gibt es ziemlich schnell die Handbremse des ANS.

ÜBERFORDERT!

Und was war da jetzt alles zusammengekommen?

Eine anstehende Untersuchung Ende der Woche, die für mich heißt mein fein ausgeklügeltes Ernährungsystem ist so ziemlich über den Haufen geworfen für 7 Tage und ich merke heute leider schon die Auswirkungen noch gar nicht an dem Punkt wo es mein ANS besonders fordern wird und der Verlauf der Untersuchung wird auch noch so Unberechenbarkeitsfaktor....schwelt natürlich unterschwellig..... Okay, wie war das? Step by step???? AHHHHJJJJJAAAAAAAA!

Bitte mit einem Schmunzeln lesen, Zweck dieses authentischen (gestern geschrieben) Live-Bloggens ist zu zeigen, dass selbst gut ventral-vagal-reguliertsein diese Phasen hat, besonders wenn sich einige Parameter gleichzeitig verändern. 

Gut, das wäre das eine, das zweite, letzte Nacht war nicht so doll, zu warm, nicht müde genug und dementsprechend fit bin ich heute, zweiter Faktor. 

Dritter, die Wärme, die doch ganz schön fordert nach mehreren Tagen, besonders unausgeschlafen ;)

Vierter Faktor, Studium.

Das war dann der Kick in die Überforderung. Die nächsten zwei Module sind Klausuren. 

Allein schon den Inhalt so zu verinnerlichen wird eine Aufgabe in meinem Alltag (da sind mir Einsendeaufgaben wirklich lieber oder Hausarbeiten), gut das war es dann noch nicht. Der Push in die Überforderung, der kam mit genauerem Anschauen, was eine Online-Klausur wirklich ist. Beim Lesen wurde mich schon leicht bäh innerlich.  Uffffff, ganz schön viel zu beachten, SYSTEM ÜBERFORDERT! RUMS!

ANS hatte noch Rest ventral, doch danach gabs etwas Abgang von sympathisch genervt mit allem in dorsal: wie soll das gehen??????? 

Körperlich spürbar - bäh. 

Und jetzt?

Einmal ganz tief durchatmen und bewusst tief seufzen. 

Ventrale Regulation noch bewusster rein und mit dem letzten Rest ventral, der noch da war, alle möglichen Ressourcen anzapfen. 

Interessanterweise gabs gleich Co-Regulation von Freunden, ergab sich so. 

Und der innere Plan formte auch schon. 

Intuition schaltet sich ein mit: Erstmal den Termin am Freitag und dann weitersehen. 

Danach Uni kontaktieren und mit der Studienberatung sprechen, erfragen ob Ablegen der Klausur in einem Studienzentrum möglich ist (würde mir zwar Anfahrt und mehr Organisation bescheeren, doch eventuell diesen Stress, ob ich mich richtig während der Online-Klausur verhalte und die Leistungsanerkennung nicht gefährde wegnehmen oder die Anspannung ob das WWW abstürzt ersparen, das wäre dann nämlich durchgefallen. Da wäre Studienzentrum also eventuell WENIGER STRESS). 

Nächster Einwurf oder Erinnerung meiner Intuition: Ich habe kein Zeitdruck, auch wenn ich zügig durchkommen will, doch was nicht geht, geht nicht, ganz einfach. 

STEP BY STEP!

Back to reality sozusagen, Erinnerung an mein Alltagspensum plus plus plus.....ah ja da war was. 

Nächster Einwurf: am Anfang des Studiums ging es mir nur so (schwanken zwischen Überforderung und einfach weiter) und wo stehe ich jetzt? In meiner coolen Routine, die immer effektiver wird, dass trotz meines Alltags unterzubringen! Also, das wird. 

Ich bleibe dran und das ist was zählt.  

Und der Anfang ist sogar gemacht mich in BWL reinzuarbeiten.

So gar nicht meine Welt und dennoch leb ich im Prinzip ja drin ;)

Ich bin auch ein kleines 'Unternehmen', wirtschafte mit den knappen Gütern, um das Beste in meinem Leben damit zu erwirken, erzielen und gut zu leben und Prognosen stelle ich auch, ich brauch teils sehr gutes vorausschauen können oder zumindest die Möglichkeiten zu erwägen, um dafür gerüstet zu sein. 

So weit weg bin ich gar nicht von dem Thema und vielleicht macht es sogar Spaß ;)

Denn Business ist ein interessantes Thema :) und deshalb hab ich meine weiteren Module auch teils so ausgerichtet. 
 
Kursentwicklung ist etwas, das mich erfüllt, das zusätzliche wissenschaftliche Knowhow ist da eine schöne Abgrundung und wer weiss was ich noch mache in meinem Leben ;)

 Nächster Step im realen Leben, war dann was Essen.

Danach frei bloggen (was ihr gerade liest) und jetzt für diese Woche ein Fokus: Termin (in der Arbeitswoche), den ich schon Jahre schiebe (ich wusste warum und dieses Jahr den Mut lebe es endlich zu machen, als Vorsorge).

Alles andere drumherum bewusst so wählen was passt. 

Druck raus, Entspannung rein. 

Spirit rein sozusagen ;)

Judah & the Lion - Spirit

Mein Jahresong - ab und zu braucht es eine Erinnerung dran :) 

Das Leben machen lassen und meine Erfahrung, es macht, so wie es sein soll. 

Also einmal ganz tief durchatmen und nochmal bewusst seufzen. 

Status jetzt?

Mit Musik auf den Ohren, was zu essen im Bauch, schon etwas besser und ich merke wie müde ich doch bin. 

Achja, da war was, ob die Nacht allerdings besser wird, zeigt sich morgen oder wenn ihr es gerade liest ;)

Ventral-vagal-Frausein übernimmt und lässt mich wissen: es wird alles gut, vertrau, lass dich vom Leben tragen. 

Und das interessante an der Sache, diese Survivalfunktionen sind doch teilweise zügig da, doch was wollte mir mein Survival heute mitteilen?

TAKE IT EASY ANKE - besonders wenn mehrere Faktoren zusammenkommen und das Hormonlow auch noch mitreinspielt.

Ventral-vagal-Frausein im realen Leben. 

Was mich überfordert, macht mich lernfähiger. 

Nicht dass ich diesen Lernweg bevorzugt wähle, doch er gehört einfach dazu. 

Freudvoll lernen ist natürlich was viel erfüllenderes, trotzdem ist das, was ich aus diesen Kipppunkten lernen kann, ebenfalls wertvoll.

 

Wachstum über allem ach nein, da hat sich was verändert: MENSCH SEIN und SEIN DÜRFEN ist an oberster Stelle, als Wert. 


Und was das wichtige ist im Leben mit meinem ANS, die Zeichen wahrnehmen und ich kann vor dem Total-crash des ANS innehalten und ventral-vagal-Maßnahmen finden. 

Meine Ressourcen sind stark, darauf kann ich vertrauen und das heißt als Schlussfolgerung ich kann meiner ventral-vagal-Stärke vertrauen. 

Selbst wenn es diese kurze Phasen des Überfordertsein gibt, mein System findet die Wege durch und damit umzugehen.

Und in Relation meines Lebensweges ist das irgendwie schon ein kleines eigenes Wunder in meinem Leben. 

Diese Fähigkeit trotz allem gelernt zu haben, so dass ich diesem ventral-vagal ANS Zustand vertraue.

Ein langer und langsamer Prozess, so dankbar. 

Menschlich autentisch echt.

Annehmen all meiner ANS Anteile, die in der Gesamtheit so ein starkes Team bilden, die egal welche Herausforderung noch in meinem Leben kommt, Wege finden werden mit ventral-vagal-Verbindung.

 

Ganz tiefes Ausatmen - Shift im Körper somit erfolgt.

Hallo ventral-vagal-Verbindung in ihrer schönen erholsamen, innere ruheschenkenden Form. 

Enough for today. 

Tomorrow is another day :)

Da ich das gestern gebloggt habe, wünsche ich euch für heute einen sehr guten Dienstag mit all dem was du/ihr braucht um gut durch den Tag zu kommen mit anteilig mehr ventral-vagal-Kraft wie Survival. 

 

PS: nach der Entspannungswelle im Körper kam ein sich schütteln - klares Zeichen ANS reguliert sich gut. 

Embodied sein, hm intuitiv fühlt es es gerade so an, wird wohl mehr hier Einzug finden. 

 Vielleicht hiflt es ja jemanden, somit auch wieder mehr Kontakt zum eigenen Körper zu finden und diese wunderschöne eigene Kommunikationsform zu erfahren und lernen. 

 

Xavier Rudd - We Deserve To Dream

 

'To sit calmly in a disoriented state is to be unafraid to meet ourselves as infinite consciousness. Part of the process of becoming intuitively intelligent is disorientation. We must lose ourselves to find ourselves.'

- @intuitiveintelligenceinstitute

 


 

Kommentare