Transition.......


















 

TRANSITIONS......
 
Die Übergänge von rasant auf slow und von slow auf rasant oder das Chaos dazwischen ;)
 
Bitte mit viel Humor lesen ;)
 
Ich bin im Prozess von sehr viel Input zurück in meine gemächliche bekannte Alltagsbubble.
 
Holpriger Prozess ,vor allem weil das Sommerfeeling querfunkt und ich gerade so weiter machen könnte mit dieser Sommerleichtigkeit. 
 
Einwurf Intuition: WARUM NICHT?
 
Hm, gute Frage....WARUM NICHT? Ja, warum nicht!
 
Genaugenommen spricht diesem Sommer-feeling-mindset NICHTS ENTGEGEN, rein gar nichts!
Außer alte Erfahrungen von vielen vergangenen Sommern im Survival-leben. 
 
 HM.

Ich lebe kein Survival mehr. 

Ich bin ventral-vagal. 

Und ich bin wirklich konstant in diesem Transitionprozess, klar zu trennen was ist Survival und was ist ventral-vagal.

Ob es mein Frausein betrifft, ob es Dasein betrifft, ob es jetzt dieses Erlebnis von gestern betrifft mit sehr vielen Reizen und ich heute gar nicht reizüberflutet im KO bin, ob ich spontan Menschen treffe die ich schon lange über soziale Medien kenne und endlich mal real begegne. 

Es sind alles Transitions. 

Und dieses dazwischen sein ist oft etwas chaotisch. 
Alte Erfahrungen dürfen gehen, neue gemacht werden oder besser es darf neu erfahren werden, gelernt werden, wie es ventral-vagal-verbunden ist. 

Auf jeden Fall sehr bereichernd. 

Gut tuend.

Erfüllend.

Tragend.

Lebendig.

Authentisch.

Eigenständig.

Weiter Raum.

Dieses ventral-vagal-Leben ist es so wert, dafür jeden Tag einen kleinen Schritt zu wagen, um aus der Survivalfunktion herauszuwachsen, in die eigene innere sichere Verbundenheit. 

Für Menschen die lange in ihren Survivalfunktionen agiert haben, ist das wie ein neues Leben. 

Wahrscheinlich sind das die Wunder-punkte in einem menschlichen Leben. 

Das Gemeinschaft da einen sehr großen Anteil hat, kam ja die letzten Post sehr präsent raus. 

Und es bestätigt sich jeden Tag aufs Neue. 

Wenn eine Gemeinschaft Menschen darin trägt, besonders, wenn das Leben fordert, sind sie schneller erneut in ihrer eigenen Kraft. 

Wenn eine Gemeinschaft ventral-vagal-orientiert ist, dann ist da eine Offenheit und Toleranz, die so sein lässt wie jeder ist. 

Das Survival-aggression solche Räume sprengen kann, ist traurig. 

Doch ventral-vagal-Räume geben da eins ganz klar: Grenzsetzung.

Ventral-vagal-Raum heißt nicht Samthandschuhe und alles ertragen oder erdulden, sondern das Gegenteil ist der Fall: es wird eine ganz deutlich Klarheit geben, was in diesem Raum Platz hat und was nicht, mit der einfach lebenden Konsequenz, ohne großes Tamtam. 
Klarheit kann akzeptiert werden oder nicht. 

Das betrifft gezielte Attacken ihn zu zerstören, soll es leider geben. 

Nicht jeder ist gut selbstreflektiert oder hat wohlwollende menschliche Absichten. 

Besonders wenn Macht ins Spiel kommt.

Doch in die Richtung möchte ich gar nicht heute. 

Transition von voller Woche mit einigen tollen Events, zu dem slow being meines sonst gewohnten Lebens. 

Ehrlich gesagt, liebe ich auch diese schnelleren und so lebendigen Phasen, doch ich weiss, ich brauche auch dieses ruhige und das Durchatmen können dazwischen. 

Laufen ist da definitiv eine sehr starke Ressource  und das war gestern abend schonmal gegeben und heute morgen ebenfalls. 

Musik natürlich auch. 

Intressanterweise hab ich gestern anfangs mein ANS sehr stark gemerkt, die vielen Menschen, der Bass, die Wärme usw. Mein ANS hatte schwer zu tun, bis irgendwann der Punkt kam, da hat mittanzen und mitsingen in der Gemeinschaft, das Erstaunen über diesen Fussballflair in einem Konzert und die tollen Überraschungskünstler, das Lichtermeer in der Menge, den Kipppunkt in ganz ventral-vagal-sein verursacht. 

Es war ein einfach nur in mir wohlfühlen, mit all dem, was um mich herum war. 

Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar. 

Ich weiss wo ich hin will und den Weg gehe ich. 
Meine Intuition wird mich da gut auf dem Weg halten, denn jedes Mal wenn ich die Tendenz habe abzuschwenken, kommt sie knallhart mit ihren Botschaften, die ganz klar stellen was aktuell ist und was den Fokus braucht. 

Und jeder ANS Status hat seine eigenen Intuitionen, das ist was sehr faszinerendes. 

Kommt ja auch in meiner intuitiven Geschichte zum Ausdruck. 
 
Leben von Transition - einfach so. 

Und da mir die sozialen Medien genau zu dem Thema wieder coole Inspiration geschenkt haben, kommt die jetzt: 

'Most people don't understand relationships take emotional work. They believe the right person will remove discomfort from their life and make them feel good. When they don't they're resentful. They start looking for the next fantasy person for the role.'

- @the.holistic.psychologist


'People don't want to be rescued. They want to be listened to. They don't want to hear the bright side. They want to feel accepted in whatever state they're in.'

- @the.holistic.psychologist


'Maturity is working through your trauma and not using it as a never ending excuse for poor behavior.'

- Ellis Anthony


'there are some problems in life that only adventure can cure.'

- topher kearby


'In process and trauma work we turn nouns into verbs. We turn absence into absencing.
We turn not being present into presencing.
Everything is a process. But trauma turns the world into frozen processes.'

- Thomas Hübl


'Humans often get stuck because they aren't aware of what their body has done to respond to the threat, so they remain in that position.'

- Peter Levine


'You go talk to kindergartners or first-grade kids, you find a class full of science enthusiasts. They ask deep questions. They ask, "What is a dream, why do we have toes, why is the moon round, what is the birthday of the world, why is grass green?"

These are profound, important questions. They just bubble out of them. 
You go talk to 12th graders and there's none of that. They've become incurious. Something terrible has happened between kindergarten and the 12th grade.'

- Carl Sagan


'The fact that you're struggling doesn't make you a burden. It doesn't make you unlovable, undesirable, or undeserving of care. It doesn't make you too much or too sensitive or too needy. It makes you human.'

- Daniell Koepke


'Our injuries do not occur in a vacuum, so our healing cannot occur in one either. 
Our hurts and losses need to be repaired interpersonally. We cannot heal alone.'

- Dr. Arielle Schwartz
 
 
'Die Fähigkeit, das Nervensystem zu navigieren ist die Grundlage für Kurkorrekturen, die das System wieder zurück in den Zustand der Regulierung bringt.'
 
- Deb Dana
 
 
'When your partner does not understand how their emotional history impacts the way they love you, it will feel like there is an invisible wall between the two of you.'
 
- Yung Pueblo 


'While in heart coherent state we experience a distinct quieting of the inner "noise" generated by the normal stream of unregulated mental and emotional activity; we have a greater sense of alignment as well a stronger connection with our heart's intuitive feelings or inner guidance.'

- Doc Childre


'We live and experience our lives through our nervous system. That means that our quality of our lives is a direct reflection of the health of our nervous system. When our nervous system is dysregulated, it's a reflected in every aspect of our lives - from our physical and mental health to the way we interact with the world. We may feel anxious or depressed, have trouble sleeping, or struggle to focus. Our relationships may suffer , and we may find it hard to enjoy the things we used to love. But when our nervous system is healthy, we're able to show up in the world as our best selves. We're able to pursue our passions and build fulfilling relationships. We're able to live life to the fullest. '

- Mastin Kipp


'Intuition makes sense after you follow it, not before. 
You don't get to know the beauty unless you take the risk.'
 
- McCall Erickson
 
 
 Ich wünsche dir/ euch einen guten Wochenstart, da ich den Post gestern gebloggt habe, zeigt die Woche was aus meinen Transitions wird ;)
 
PS: Freudvolles Teilen von Erlebnissen und Erfahrungen ist ein ganz besonders wichtiger Punkt in solch ventral-vagal-getragenen Gemeinschaften :)





Kommentare