Lernfähigkeit und Nutzen von Survival-strategien in Kombination mit ventral-vagal-Verbindung

 


 

Ich wünsche dir/euch einen schönen Mittwoch :)

 

Der Termin naht und am Dienstag nach der Arbeit (ventral-gut-stabil) kamen mir so einige Überlegungen. 

Ich habe gemerkt, wenn ich weiss, es steht etwas herausforderndes für mein ANS an, geplant, gehe ich davor innerlich in ein Sein, dass ich aus meiner Survival-zeit sehr gut kenne. 

Dann wenn ich stark sein musste, vorallem für meine Kinder. 

Ich habe die Gabe, wenn ich sicheren Raum für andere erschaffen muss, kann ich das. 

Mutterdasein hat da wohl sehr viel mitgeholfen, diese Gabe zu formen und auch mein Job, der diese sicheren Räume genauso braucht, damit Patienten heilen können. 

Back zum eigentlichen Thema. 

Wenn ich weiss, ich habe etwas, dass ich intuitiv schon als Herausforderung für mein ANS erahnen kann, gehe ich innerlich in diesen Modus, der sich ganz klar fokussiert, klar wählt was ich in der Zeit davor lebe und lebe meine Ressourcen sehr sehr bewusst. 

Zapfe sie noch bewusster an wie sonst. 

Fokussierung tut gut. 

Sie lässt meine Energie bei mir, für dann, wenn ich es wirklich brauche und mein ANS abrutscht. 

Wie es letztendlich wird, seh ich, weiss ich nicht. 

Ich kann mich nur innerlich schon darauf vorbereiten, um meine ventrale Verankerung zu halten, auch wenn mir innere Körpersignale signalisieren: was ist da los, das Programm war nicht vorgesehen. 

 Das kann übrigens für alle Trigger getan werden, welche Resourcen dann am besten greifen würden und oft ist es dann auch passend. 

Je näher ich an meinem Körper dran bin, umso klarer dieses intuitive Körperwissen. 

Und nein, das ist kein Einbilden oder selbsterfüllende Prophezeiung, das ist pure tiefe Körperweisheit.

Und selbst wenn der Survival reinkickt, weiss ich ich kann darin funktionieren. 

Also egal wie es kommt, ich werde damit umgehen.

Sinnbild fürs Leben?

Vielleicht. 

On mission. 

Klares Ziel. 

Herausforderung angenommen. 

Überfordert durch. 

Making the best out of it.


'Not feeling in control used to make me worry. Then I shifted my mindset from "this change is happening to me" to "this change is happening for me." Since then, I've been able to work with the flow instead of against it.'


- Cory Allen

 

Hm, Schmunzel, Flow draus machen???

Oh, das wäre ein Experiment wert.....kann nur mehr wie funktionieren ventral-konstant-dazusein oder eine Erfahrung. 

Da ich ja aus allem eine Erfahrung mit Lerneffekt mache, gefällt mir das Mindset gut. 

Experiment Vorsorgeuntersuchung mit benötigten Vorbereitungsphasen. 

Was macht mein ANS?

Forschung eröffnet. 

Einmal Überfordert schon durch, Wellengang Vorbereitung living. 

Riding the waves :)

AYE!

Und was in der Untersuchung passiert, kann ich nicht steuern, da bleibt nur dem Arzt vertrauen und eventuell kommende Maßnahmen danach dann einfach leben. 

Ist wie es ist, kommt wie es kommt. 

WENN.

Unberechenbarkeitsfaktoren und ANS ist eh so eine Sache. 

Das kann für viele ein Trigger sein in die Schutzfunktionen (ich sage nur Pandemie).

Ich bin da Hardcore-trainiert, wünsche ich niemanden, doch die letzten Jahre zeigen, welche Vorteile es auch hat.  

Dankbar :)

Lange Rede kurzer Sinn: 

Experiment und Forschung gestartet - curiousity included. 

Fließen mit den sich formenden Dinge/Begebenheiten und dann in der aktuellen Situation im Abgleich mit meinem System handeln. 


Und da ich ja keine 'negative Vorerfarhung habe', nur intuitive Bedenken, wird es Zeit die Offenheit dafür noch etwas mehr zu weiten........das hilft auch meinem ANS ventral zu bleiben. 

Anstatt Ausblenden mit dem Körper arbeiten....wird interessant, da dieser sehr gefordert wird.

Und das ANS nicht nur von äußeren Triggern aktiviert wird, sondern auch von innerlichen Interoceptiven. 

Step by step.

Heute erstmal Mittwoch leben :)



Wrapped and swinging :)

 


Kommentare