Embodied im Gesundheitsbereich

























Embodied im Gesundheitsbereich 
Jedes Mal eine interessante Erfahrung. 
Lernen über den eigenen Körper, curiosity anstatt Abwehr. 

Medizinische Dinge abzuklären oder besser regelmäßige Kontrolle durchführen zu lassen kann zwei Richtungen gehen in mir: Survival oder ventral vagal mündig für sich zu sorgen egal welche Ergebnisse es gibt. 

Wenn Studiumsinhalte in die Realität finden. 
Manches Fachwissen wissen eben nicht alle Ärzte, deshalb liegt es an mir genau zu wissen welche Medikamente nicht gehen und was genetisch bedingte Tendenzen in bestimmten Situationen heißen und dann gezielt mitteilen, um dementsprechend behandelt zu werden. 

Und das auch zu kommunizieren. 

Mündiger Mensch / Patient sein. 
Embodied. 

Mein Körper tickt keine Norm in vielem. 

Wie gehe ich damit um, dass mein Körper nicht wie die Norm in den medizinischen Lehrbücher sich funktionierend organisiert? Gute Frage. Viele Jahre hat mich das dorsal gekickt mit einem überwältigenden ' Warum kann es nicht normal sein??? Immer ist es kompliziert und nicht einmal einfach....' 

Sozusagen Anke die Extrawurst....immer hat sie was... Nervt....oder es löste Besorgnis aus.

Trauma-Körper ticken anders.... GANZ EINFACH. PUNKT.

Und jetzt? 

 

Es ist wie es ist.

Punkt. 

Keine Panik. 

Kein Frust. 

Einfach nur annehmen und als mündiger Patient das daraus machen was es braucht. 

Was hat sich verändert? 

Ventral vagal Frausein hat die Poleposition übernommen in meinem Alltagsleben. 

Und ich kann mit 43 Jahren endlich sagen : ich wertschätze meinen Körper so wie er ist. Egal wie er nicht funktioniert oder nicht der Norm entspricht. 

Er gibt sein Bestes. 

Mein ANS gibt sein Bestes.

Dafür bin ich dankbar.

Ich will nicht mehr gegen meinen Körper kämpfen, denn kämpfen heisst gegen mich selbst kämpfen, alias Stresslevel erhöhend und Stresshormone heilen nicht und fördern keine Regeneration. 

Mit meinem Körper Wege gehen, mit meinem Körper Wahlen zu treffen ist eine komplett andere Haltung und ventral vagal getragen. 

EMBODIED. 

Es hat eine total neue Lebensqualität und lässt für sich selbst sorgend und achtend einstehen. 

Egal welche neue Dinge nicht so laufen wie 'normal', ich fühle mich wohl in meinem Körper, mit mir, in mir und so ganz. 

Das sagen und embodied fühlen  zu können war ein sehr langer herausfordernder Weg. 

Und die neue Fortbildung hat definitiv damit was zu tun. 

Es vertieft die schon vorhandenen begonnenen embodied Wege der letzten Jahre. 

Sich in mir sicher zu fühlen, ist so guttuenden. 

Ich kann es jedem der hier liest nur wünschen das selbst zu leben und zu erfahren.

Wie lebst du mit und in deinem Körper? 

Ich wünsche dir / euch einen schönen Tag :) 


Ps: Embodied sein, ist den Wahrheiten des Körpers zuhörend und die Veränderungen bewirkend, die es braucht, um erfüllt und in sich sicher zu leben :) 

 

 

 'A problem that MANY (most?) trauma survivors run into is realistically, usefully understanding how medical issues, especially pain, are connected to our mental & emotional struggles w/trauma - - WITHOUT having it all reduced to "it' s all (or not at all) in your head." 


- IYKYK

 

'Trauma survivors often use humor to cope w/some pretty awful sh*t we went through, & are going through - - & we gotta take care not to overdevelop that humor "muscle" such that it f*cks w/ our ability to feel sad, mad, & /or actually process trauma.' 


-Dr. Glenn Patrick Doyle



' Self-awareness takes work. And listening to things you don't want to hear. And admitting that you're wrong a lot. It's not for everyone. Just for those who would rather be happier than right. '


-Neil Strauss 






Zwischen den Fronten sein. Gestern zog rechts und links zwischen einem kleinen Streifen blau zwei Gewitterfronten durch. Ausser ein paar Tropfen Regen und sehr viel Wind war bei Sonnenschein normales Sommerleben möglich.

Vielleicht kann das als Sinnbild gesehen werden für 'stürmische Zeiten' im eigenen Leben. Innerlich gibt es da einen Ort oder auch im Alltag, da ist dieser schmale blaue Streifen, welcher nicht von der Sturmfront erfasst wird. Und was mach ich darin? Auftanken, in Ruhe sein, Leben.

Kommentare