Not knowing but going - couragous stepping into creating new spaces


Not knowing  but going - ohne Regenhose!






Glück gehabt, nicht nass geworden ;)

 


 Not knowing but going - Nicht wissen aber trotzdem gehen.

Das bezieht sich auf mutiges Erschaffen im eigenen Leben, oder neue Räume betreten. 
 
Ursprung dieser Fähigkeit aus Zeiten, in denen das Nichtwissen sehr präsent war und teils auch Survivalqualität hatte/hat, und es ist trotzdem ein mutiges Weitergehen wurde. 

Dieses 'Not knowing but going' hat körperliche Sensationen im Schlepptau. 

Die sympathische Aktivierung im Körper, die bei  jedem anders spürbar sein kann (Sprungbereitschaft in den Beinen, Spannungen im Rückenbereich, Brustbereich Anspannung usw.) und auch diese innere ventrale Ruhe aus dem Herzen (warmes Gefühl das sich im Körper ausbreitet und gut tut), Courage to go. 

Zusammen, in der Kombination (sympathisch-ventral) können neue Räume betreten werden und geschaffen werden. 

Denn ich weiss NIE, wie diese Räume werden. 

Doch wenn ich beides zusammen (both) dasein lassen kann und (and) mutig, mit dem im Jetzt vorhandenen Möglichkeiten erschaffe, wird mir der entstehende Raum ziemlich schnell Rückmeldung über meinen Körper geben, was es braucht oder ob der Raum sicher ist. 

Wachstum ist dieses Sein von 'both and'. 
 
Und je mehr ich wachse, bewusst mich selbst herausfordere mit diesem Mix aus sympathischer Aktivierung und ventraler Klarheit, umso stärker wird mein Mut und das Vertrauen in die eigene Fähigkeit zu erschaffen, besonders auch dann, wo es viel Mut braucht in neue Räume zu gehen oder diese zu erschaffen. 
 
Eigenlich wollte ich heute in meiner Focusing Session mal sehen wie ich die Ruhe in meinen kreativen Thrive bringen kann, Schmunzel, das dieses Ergebnis raus kam hat mich verwundert. 
 
Es wurde eher kein Verlangsamen des Thrives, sondern eine Freilegung dieser Kraft und auch ganz klar erkennen lassen, dass dieses Kribbeln und diese Push-energie aus diesem Thrive was ganz natürliches sind, die mich erst mutig sein lassen. Ich allerdings mit der Kraft und der Weisheit meines Herzens (auch tiefen Verstehen) darauf vertrauen kann, sie hat ihren tiefen Sinn und will gelebt werden.
 
Statt den Thrive rauszuholen gabs dann noch den Bonus des Blockadenlösens, also ansatt zu bremsen, eher eine 'Loslösung' der Kraft und klarer verwebter Führung mit der Herzkraft. Die auch sehr stark ist, jedoch eine eigene Ruhe,Vertrauen und Zuversicht hat und wenn es das braucht ganz schön Power haben kann.
 
Das dieser neu ausgerichtete und befreite Raum sich noch klarer zeigen wird in Zukunft,  ist mir jetzt schon klar, doch die Power ist wohlgeführt von dieser Herzensruhe und das darf es ganz. 

Kraft plus Herzensführung ist die Lebenskraft, welche sehr sehr viel im eigenen Leben mutig bewegen kann und oft nicht nur für einem selbst. 

Werde ich diesen Weg weiter gehen?

Not knowing but going?

Ja. 

Courages spaces.

Creating them and creating in them. 

Und dieser Post ist für die Meister/innen, die diese kreative Kraft in sich tragen und jeden Tag daraus mutig Räume für sich schaffen, für andere erschaffen, um zu wachsen, lernen, ermutigt zu werden, sich mit Themen auseinandersetzen die tabusiert sind, neue Wege zu gehen, einen Unterschied zu machen, Zivilcourage zeigen, usw. 

Let's create together - spaces out of courage and into courage. 

Not knowing but going. 

Weil wir es können.

'First, that there is a kind of bodily awareness that profoundly influences our lives and that can help us reach personal goals. So little attention has been paid to this mode of awareness that there are no ready-made words to describe it, and I have had to coin my own term: felt sense. 
And second, that felt sense will shift if yoi approach it in the right way. It will change even as you are making contact with it. When your felt sense of a situation changes, you change - and, therefore, so does your life. (.....) A felt sense is not a mental experience but physical one. Physical. A bodily awareness of a situation or person or event. An internal aura that encompasses everything you feel and know about the given subject at a given time - - encompasses it and communicates it to you all at once rather than detail by detail. Think of it as a taste, if you like, or a great musical chord that makes you feel a powerful impact, a big round unclear feeling. 
A felt sense doesn't come to you in the form of thoughts or words or other separate units, but as a single (though puzzling and very complex) bodily feeling. '

Eugene Gendlin, Focusing

Kommentare