To slow down....ins Leben bringen...





 

'How Brave You Are

How brave you are for slowing down. For not finishing that to-do list.


How courageous you are for not crossing that finish line, because your body said “enough.”


How fearless you are for choosing the quiet of your soul over those voices driving you always towards more.


How bold, how rebellious - you, out there, honoring your own natural rhythm, going against the culture’s breakneck speed.


We tend to make heroes of those hungry with ambition, relentlessly doing, producing always more.


We applaud those who refuse to stop or rest. Who push themselves so hard in the name of achievement, that they sacrifice their body and soul and heart in the process. We celebrate those who are ill or aging but never show it, never slow down, never reveal a moment of vulnerability.


This drivenness can be heroic, at times. It can be necessary for our survival or the greater good.


But,


I want to make heroes of those who slow down.


I want to make heroes of those who listen to their bodies, who do not strive for more than what the soul truly needs.


I want to make heroes of those who do not force or push, but surrender to each moment as it opens.


I want to applaud those who may not be driven towards success as we know it, but instead are nurturing something deep and subtle and needed.


I want to celebrate those brave enough to cease all doing, even for a second, and sit with the ache in their hearts. A task many find harder than summiting the highest peak.


I want to make heroes of those who honor their limitations.


Who are unable to keep up with the busy-ness of our times, yet show up to each profound, necessary moment.


It is truly an act of courage and rebellion to do any such thing, in a world demanding you resist your own self, your own rhythm, your own soul.


And the paradox is, that often when we cease our incessant doing, even for a minute, and listen to that quiet voice within, we discover what it is we absolutely must do, and what instead can fall away.


We finally hear the call towards what serves our soul, and what then will serve the world. Nothing more, nothing less.


A hero is simply someone brave. So come, be softly brave. Be a new, quieter kind of hero. Few may applaud, it’s true, but your soul certainly will.'


By Leyla Aylin

 

 Ich hatte viel Zeit in der letzten Woche - slow down. 

Wie fordernd und ungewohnt das für mich ist, muss ich glaub nicht mehr erklären. 

Ich hatte schon zuviele unfreiwillige Slow-downs und sie taten meistens nicht gut. 

Anfang des Jahres dachte ich ventral-vagal Frausein ist Energie pur. 

Hm. 

Falsch gedacht. 

Wie sollte ich das auch wissen, wenn ich noch nie da war. 

Ventral vagal Frausein ist eins vorallem:

tiefe Ruhe. 

 Diese vertrauensvolle Ruhe aus dem Herzen. 

Dem zu folgen ist komplett gegen die gesellschaftlichen Normen einer Frau: Höher, schneller, prettier, hotter, jederzeit bereit für den Spass des Lebens und gleichzeitig noch Arbeiten, Haushalt Kinder, Hobbys usw..... 

Tiefes Seufzen, bin schon müde vom Lesen. 

Schöpfen geht nur, wenn ich diese tiefe Ruhe in mir habe. 

Das hat Power. 

Das berührt. 

Das inspiriert. 

Das erschafft Räume. 

Nicht das Schnelle, hektische, go-go, noch mehr....für den Preis meiner Seele. 

Ob slow down attraktiv ist? 

Keine Ahnung. 

Eher nicht. 

Wobei ich Menschen mit dieser tiefen Ruhe sehr attraktiv finde. 

Und ich spüre schnell ob ein Mensch diese Gabe hat oder schon lebt. 

Wo ich da stehe, keine Ahnung, irgendwo dazwischen auf dem Weg. 

Den Weg gehen und das was noch an Steinen im Weg gesehen werden will annehmen und was neues daraus bauen. 

Nein, das ist nicht easy. 

Doch es ist möglich. 

Und ehrlich gesagt, wenn mir jemand sagen will das geht auch ohne diesen Steinen im Weg zu begegnen, werde ich skeptisch. 

Unsere tiefe Ruhe ist gut geschützt und all die Schutzhüllen/mauern haben sich über Jahre aufgebaut, selbst wenn manche nur wenige haben, sind sie trotzdem da. 

Und je mehr ich slow down lebe, umso präsenter werden sie, denn der Trubel davor bricht weg. 

Kurzfazit Mitte Februar Wachstum ins neue Frausein: in meine wahre tiefe Herzruhe komme ich nur durch den slow down. 

Am Wochenende war ich am Zweifeln ob ich das kann. 

Gestern nachmittag kam das Verstehen : ich kann, auch wenn es anders, neu, ungewohnt und herausfordernd ist, wenn ich dem Weg vetraue, finde ich die Sicherheit darin. 

Und aus diesem Slow-down zu leben ist nicht langweilig, sondern eher tief erfüllend. Das heißt das Verlangen nach diesem Speed und mehr ist nicht mehr da. 

Denn diese bewusst erschaffenen Räume aus der tiefen Ruhe erfüllen so wohltuend, dass der Speed kein Anreiz mehr darstellt. 

Mein Körper meint dazu: er wird es danken. Denn auf Dauer Highspeed mag er gar nicht. Und er zieht ungern die krasse Notbremse, wird es jedoch tun, wenn es nicht anders geht. 

Das ANS bestärkt die Aussage des Körpers, es ist das ausführende Organ in diesem Teamgespann. 

Was das Herz und die Seele dazu sagen? 

Das Herz ist einfach nur ruhige wissende Freude und strahlt dieses Wissen in jede Körperzelle. 

Die Seele wird so wunderschön weit, wenn sie den Raum bekommt und nicht durchs Leben gehetzt wird, ohne das wirklich schöne auf dem Weg bestaunen zu können. 

In diesem Sinn, aus dem Einfingertippen (auch Form von Slow-down, hahaaaa), schöner Dienstag :) 

Anmerkung von später: Slow-down, was manche Topmanager/high achiever ab einem gewissen Punkt in ihrem Leben beginnen zu leben, wo davor höher, schneller, weiter das ganze Leben eingenommen hat. Faszinierende Sache

 

Ps: das einzige das ich von Fasching lebe ist die Luftschlangen von einem Platz auf den anderen umzustellen, hahaaaa. Find keine Abnehmer hier ;)



'Healing is the most beautiful yet painful journey that I have ever been on.' 


-Morgan Richard Olivier


 'i am not lost - iam here to explore the wild places where most will never go. ' 

 

-Topher Kearby

 

 

 'Loneliness  isn't always the absence of people but a void of people who love well.' 

-Nate Postlethwait

 

'We have a responsibility to hold to the power of love that we know to be true and to not allow the world around us to deaden that in ourselves.' 

-Lucas Johnson  

 

 

Zum Glück gibt es noch reale Bücher und reale Bibliotheken - Internet down - dann eben real lesen :) 

Finding the way in other shapes and forms - ganz einfach!



 Und im slow down gibt es definitiv ganz viel Musik :)
 

Kommentare