Tiefgang....zwei Wunden, die im Prinzip eins sind?



 
Hallo vom Samstagnachmittag :)
 
Mich beschäftigt oder besser mein Körper ist seit einer Woche mit etwas beschäftigt. 
Ich komme langsam an den Ursprung ran.
 
Slow motion.
 
Auch neu was meine Heilung angeht. 
 
Kein Kamikaze-style in die Überwätigung zu gehen. 
 
Ich habe ja dieses Jahr als Haltung komplexe Themen in die Einfachheit zu holen. 
 
Dazu dient mir mein Erfahrungs-Wissen des ANS und der PVT. 
 
Tiefes Einatmen und Ausatmen.
 
Körper ist ruhig, geht mit mir, weiss es ist wichtig das zu kommunizieren. 
Meine Gabe für was sinnvolles zu leben und Mehrwert zu erschaffen, für diejenigen die es annehmen wollen und können. 
 
Es geht um eine Wunde, eher gesagt um zwei Wunden, die sich aus der Kindheit mitziehen und unterschwellig je nach Wahl des ANS weiterhin bemerkbar machen. 
 
Im Prinzip sind unsere aktuelle Probleme Muster in unserem ANS, das Schutz fährt und bei ähnlichen Situationen werden diese unbewusst aktiviert. 
 
Muster im ANS können SEHR INDIVIDUELL SEIN.
 
Und es zu verallgemeinern ist da wirklich nicht möglich.
 
Es kann nur selbst erkannt werden, welche Musteransätze in die Resonanz gehen oder auf seinem eigenen Weg feststellen, was im eigenen ANS alles passiert. 
 
Ich bin neugierig was solche Themen angehen, seit meiner Teenagerzeit bin ich durch ein damals unbewusstes Wissen Richtung Heilung unterwegs, dass mittlerweile SEHR REFLEKTIERT ist.
 
Inneres Wachstum und Heilung ist einfach ein Teil meines Lebens. 
 
Was will ich mit dem Post heute ausdrücken?
 
Keine Schuldsuche und keine Verurteilung. 
 
Sondern menschliches Verstehen.
 
Es geht um Muster, die sich im ANS gebildet haben und die uns das Leben schwer machen können und wir sehr oft frustriert in inneren Zuständen enden, ohne zu wissen wie der Weg raus ist. 
 
Was braucht es dazu an Verstehen?
 
Als erstes welche Schutzmuster das ANS fahren kann.
 
Unser ANS scannt zu jeder Sekunde, ob es in uns, um uns und im zwischenmenschlichen Bereich Gefahrenzeichen sowie Sicherheitszeichen gibt. Das läuft alles unbewusst ab. Kommt es zu der Situation, in welcher die Gefahrenzeichen überwiegen, hat der Körper die Möglichkeit des Kampfes/ Flüchtens ( fight/flight ) oder einen Freeze/Shutdown/Collapse ( Todstellen, Paralysiert sein ) zu erwirken.

Doch es gibt noch weitere Formen ( defense adaptations ) wie ein ANS sich schützt, diese werden häufig bei chronischen Traumatisierungen sichtbar, dazu gehören der sympathische Freeze, Dissoziation, Please/Appease, Collapse/submit, Attach/Cry for Help, Scham, ich ergänze noch aus meiner Erfahrung 'Retten' alias Helfersyndrom und viele Mischformen....die sich dann in psychatrischen Diagnosen widerspiegeln.
 
Je nach unbewusster Wahl in der Kindheit, fährt ein ANS viele davon. 
 
Ich kenne viele davon. 
Mein ANS hat so ziemlich alles versucht zu fahren, um eine Lösung zu finden, um mit Situationen umzugehen. 
 
Und was heißt das für meinen Alltag?
 
Bewusstes Sein, wenn mein Körper anfängt mir Dinge zu präsentieren, die auch nach mehreren Tagen nicht von allein gehen wollen.
 
 Was steckt darunter?
 
Oft lese ich von Vaterwunde, Mutterwunde usw......doch braucht es dieses trennen in ein Elternteil?
Was steht an der Basis, IMMER?
 
Je länger ich den Weg meiner eigenen Heilung gehe und ich jedesmal an der gleichen Stelle rauskomme, hinterfrage ich, ob es überhaupt dieses eindeutige benennen-wollen-von-Wunden braucht??????

Was steht in mir jedes Mal da, wenn ich hinter dem Schmerz bin oder hinter den Schmerz schaue?

Mein menschlichen Wesen.
Meine Seele.
Mein Herz.
Mein Körper der es zeigt.
 
Und um was geht es dann bei Wunden im Grundprinzip?
 
Um diesen Schmerz, der entsteht, wenn vom ANS Schutz gefahren wird und ich die komplette oder Teil-Verbindung zu diesem inneren Ort verliere. 
 
Das tut SCHEISSE WEH, dieses Schützen dieses verletzlich menschlichem wunderschönen Ortes, besonders auf Dauer.
Doch es schützt um jeden Preis:
Unser menschliches Wesen.
Unsere Seele.
Unser Herz.
Unser Körper. 
 
Nur darum geht es, das Schützen unserer ureigene menschlichen Schönheit.
 
Und wenn ich nicht verstehe was es ist, dass ich vermisse oder das fehlt, dann suche ich mir Ersatzmittel das zu imitieren, dazu gibt es genug Mittel: Alkohol, Drogen, andere Süchte usw.....dann wird es komplex....was sich da alles obendrauf baut. Ein Kreislauf oder eine Traumaschleife, so wie ich das Bild vor kurzem gepostet hatte, entwickelt sich. 
Ein ANS MUSTER das sein Ding macht. 
Wenn ich es nicht erkenne und anfange langsam und achtsam zu 'reshapen'. 
 
Mehr dazu unten. 
 
Nochmal zurück zu diesem Ort, unsere Menschlichkeit, unseres menschlichen Wesens, unserer Schönheit. 
 
Wie entsteht diese Verbindung?
 
Sie entsteht und kommt nur dann zum Vorschein, wenn SICHERHEIT vorhanden ist. 
 
Erst dann gibt es Raum dazu. Diese innere Schönheit, die ich NUR selbst wahrnehmen kann, wenn mir ein anderer Mensch diese in meinem Wachstum spiegelt, aus seinem eigenen Wahrnehmen seiner inneren menschlichen Schönheit. 
 
Herzqualitäten.
 
Ventral-vagal-Raum.
 
Authentisch.
 
 
 So, jetzt zum klaren Verstehen: Kriegsgenerationen, Nachkriegsgenerationen, haben wohl die MEHRHEIT EINFACH NUR ÜBERLEBT = verschiedene Schutzmuster in einem menschlichen ANS.
Unsere ANS brauchen andere Menschen zum regulieren und reagieren somit auf andere ANS um uns herum. 
 
Das heißt, die sich gebildeten ANS SchutzMuster in Menschen, wurden unbewusst weitergegeben. 
Es war das Wissen und die Möglichkeit gar nicht da das zu reflektieren und zu hinterfragen. 
 
Das ANS Muster von Sucht weitergegeben werden ist mir seit letzten Sommer klar. 
 
Felt Sense Polyvagal in Bezug auf Suchtbehandlung war ein krass tiefgehender Kurs für mich. 
 
Und was das wichtigste ist, es hat mir nach all den Jahren Heilen endlich verholfen, den weg frei zu machen für diese Verbindung zu meinem menschlichen Wesen und ich ENDLICH GANZ DIE FÄHIGKEIT HABE es selbst  zu schützen. 
 
Und je mehr ich es selbst schützen kann, umso klarer werden meine Survivalfunktionen, die mich all die Jahre geschützt haben. 
 
Sie kommen eine nach dem anderen ins Bewusstsein über embodied Zeichen. 
 
Es ist nicht die Vaterwunde oder die Mutterwunde, es ist dieser Schmerz, dass mein ANS Schutz fahren musste, weil es Generationen über Generationen in Familien auch nicht besser wussten oder leben konnten. 
 
Ich kann erst etwas verändern, wenn ich es verstehe, erkenne UND Tools habe diese Muster zu verändern. 
 
Nein, das ist kein einfacher Weg. 
 
Alleine zu gehen, nur weil ich es kann, keine Empfehlung. 
 
Doch ab einem gewissen Punkt, muss ich selbst weitergehen. 
 
Therapie dient dazu, Menschen zu helfen ihre Kapazität mit Sensationen zu erweitern und diesen in sich gut genügenden sicheren Zugang zu finden. 
 
DAS KANN JAHRE DAUERN.
 
Was uns ANGST macht sind diese krassen Begleiterscheinungen, wenn ein autonomes Nervensystem Schutzprogramm fährt. 
 Durch Hormonausschüttung oder Körperfunktionen runterfahren.

Nein, sie sind absolut nicht angenehm, je nach Wahl und ja, sie können eine Heidenangst machen. 
 
 Und doch, wenn ich lerne zu verstehen, wenn ich Zusammenhänge erfassen lerne, wenn ich in Kommunikation gehe mit meinem Körper und mit meinem ANS arbeite, gibt es Weg. 
 
Dazu brauche ich die Ressourcen und GANZ WICHTIG, Menschen die mir VENTRAL-VAGAL-RAUM der Würde halten, wenn ich es phasenweise noch nicht ganz alleine halten kann. 
 
Heilen geht nur in Gemeinschaft, und ich spreche aus Erfahrung, die viele Jahre Alleingang gelebt hat. 
 
Die wirklich tiefgreifenden Sprünge sind da, seit ich Gemeinschaft in meinem Leben dazu habe. 
 
Deshalb ist mir MENSCHLICHKEIT und GEMEINSCHAFT dieses Jahr auch so wichtig. 
 
Das ist nicht einfach daher geschrieben oder gesagt, das ist mein natürliches Sein, aus diesem Ort in mir, der mein menschliches Wesen beheimatet und diese wunderschönen menschlichen Herzqualitäten beinhaltet. 
 
Hülle gibt es hier nicht, haaahahhaha...eher die Fülle ;)
 
In diesem Sinn, einen guten Resttag und seit nicht so hart mit euch, wenn euer ANS mal wieder Schutz fährt, ES WILL NUR DAS BESTE für DICH.
 
Und wenn du dich auf den Wag machen möchtest, zu deinem inneren Wesen, ich kann dich nur ermutigen deine Intuition mitreinzuholen, sie kennt den Weg und findet die Tools oder Möglichkeitsräume :)
 
PS: Was das für Kinder und ihre Heilung heißt, gibt ein neuer Post vielleicht morgen. Mal sehen. 
Es formt. 
Auf jeden Fall ist eins ganz wichtig: mein ventral-vagal-Raum für sie, um einfach zu sein, um Schutzfunktionen abzufangen und sich somit nicht verfestigen auf Dauer. Flexibel sein zu können.

 
 

Kommentare