Für was slow down? Intuitives Verstehen.....
















































 
Guten Morgen :)
 
Wo fange ich an.
 
Ich arbeite als Ergotherapeutin mit vielen Menschen verschiedener Altersklassen. 
 
Da begegnen mir sehr viele Diagnosen und manchmal auch öfter die gleichen wie andere. 
 
Durch meine eigene Lebensgeschichte und meine bewusste Wahl schon mit 18 anfzufangen für meine mentale Gesundheit andere Wege zu gehen, das phaseweise nur bedingt erfolgreich war bis es zu einem Knackpunkt kam, sowie leben mit Asthma (das sich offenbar als Langzeitfolge entwickelt hat), das angeeignete Wissen durch viele Fortbildungen und viel Lesen von Bücher über Traumata mit den daraus resultierenden Auswirkungen auf unseren Körper ist SLOW DOWN jetzt eine WAHL, die ich für meinen Körper und auch für meine mentale Gesundheit getroffen habe. 
 
Dazu habe ich eine kleine FIKTIVE Geschichte die jedoch auf realen gesammelten Erfahrungen basiert, es werden sich eventuell viele darin wiederfinden. 
 
Neuaufnahme eines Patienten, Heilmittelverordnung psychisch-funktionell, das sagt mir im voraus schon, da ist ein komplexes Thema dahinter, körperlich, psychisch und oftmals eine lange Lebensgeschichte mit vielen Herausforderungen und oftmals krassen Erfahrungen. 
Chronischer Schmerz, Depressionen, Ängste, Long-Covid, Post-Vac-Sydnrom, Burnout usw....allerdings auch Schlaganfall, Herzinfarkt, Parkinson, Multiple Sklerose andere Verletzungen, Unfälle usw.... 
 
 Beim Erstgespräch wird erstmal das Formale getan, Anmeldung usw. ausfüllen und danach beginnt das Gespräch, sanfter Einstieg, dem Mensch mir gegenüber den Raum geben sich wohlzufühlen, Raum der Sicherheit anbieten. 
Wie schnell ein Patient diesen Raum annimmt ergibt sich. Ich dränge da nicht. 
Oftmals stehen die Symptome im Vordergrund. Je nach Symptom frage ich gezielter nach, wie lange, seit wann, Arztberichte, Medikamente, andere Maßnahmen usw.....erstmal das aktuelle klären. Ziele des Patienten erfragen und wie die aktuelle Lebenssituation eines Menschen ist. 
 
Soviel zum Verständnis wie der Einstieg ist. 
Im Verlauf des Gespächs gibt es einen Punkt, wo die Patienten oft anfangn aufzumachen. 
 
Wie das passiert kann ich nicht erklären, ich frage ziemlich viel und gezielt in Richtungen, wenn ich merke, da ist noch mehr, das wichtig ist zu wissen, um meine Therapie zu planen. 
 
Und dazwischen gibt es ganz viel Raum, für all das, was diese Menschen mir anvertrauen.
 
Meine Erfahrung bisher, hinter ganz vielen Diagnosen stecken oftmals sehr krasse oder schmerzliche Lebenserfahrungen. 
 
Und das führt mich jedesmal zu der Erkenntnis, wie wichtig es ist, die Psyche mitzunehmen, in die Behandlung. 
 
Menschlich verletzlich sein zu dürfen, generell Menschsein zu dürfen ohne Masken oder Schutzfunktionen.
 
Ich habe viele Fortbildungen in dem Bereich und ich weiss aus eigener Erfahrung, wie krass wichtig das ist für einen Heilungsprozess, AUCH wenn körperliche Dinge dominant sind. 
 
Was dahinter steckt?
 
Lebenserfahrungen, die oftmals früh die Biologie des Körpers verändert haben, aufgrund von hohem Stress (wie jeder für sich Stress definiert ist ja bekanntlich sehr vielfältig), diese Art von Stress, die das Sicherheits-gefühl eines Kindes so massiv zerstört oder erst gar nicht erfahren lässt, dass ein Kinderkörper konstant in einer Überlebensfunktion läuft. 
Das, in der Entwicklung von Gehirn, Nervensystem und körperlichen Wachstum, lässt erahnen was es für Auswirkungen hat. 
 
ADVERSE CHILDHOOD EXPERIENCE ist da ein Schlagwort, abgekürzt:
 
ACE
 
'In young and growing children, the HPA stress axis (Hypothalamus-Pituitary-Adrenal) is developing - and healthy maturation is heavily influenced by the safety of lack of safety we encounter in the day-to-day environment. When a young brain is repeatedly thrust a state of hyperarousal or anxiety because of what's happening at a child's home, community, or school, the stress axis gets tipped into reaction over and over again, and the body, becomes routinely flooded with inflammatory stress neurochemicals. This can lead to deep physiological changes that lead to long-lasting inflammation and disease.'
 
- Donna Jackson , Childhod Disrupted 

 
Ein Fragebogen, viele Studien, Ergebnisse sind nachlesbar in: 
'Childhood Disrupted' von Donna Jackson Nakazawa
 
Gibt es mittlerweile auch auf deutsch.
 
' Researchers have also seen a correlation between specific types of  Adverse Childhood Experiences and a range of diseases. For instance, children whose parents die, or who face emotional or physical abuse, or experience childhood neglect, or witness marial discord between their parents are more likely to develop cardiovascular disease, lung disease, diabetes, headaches, multiple sclerosis, and lupus as adults. They are more likely to develop cancer or have a stroke. Facing difficult circumstances in childhood increases sixfold your chances of having chronic fatigue syndrome, also known as myalgic encephalomyelitis, as an adult. Kids who lose a parent have triple the risk of depression as adults. Children whose parents divorce twice as likely to suffer a stroke at some point in their lifetime.'
 
- Donna Jackson, Childhood Disrupted 
 
 Natürlich kommen im Lebensverlauf noch andere Faktoren dazu: wie ich lebe, was ich esse, wie gut ich für mich sorge, wie hoch ist mein Alltagsstresslevel usw.....
 
'We are not ill in adulthood simply because of what happened in our childhood. And we do not heal simply by knowing that childhood trauma and adversity play a role in adult illnesses. 
But Felitti and Anda's research tells us that healing is more difficult if we do not recognize that our childhood plays a strong hand in whatever health problems we face now. '
 
- Donna Jackson, Childhood Disrupted 
 
Und jetzt?
 
Gibt es Wege raus?
 
Ich sage ja, zumindest mal so raus, dass die Verschlimmerung abgeflacht wird und das autonome Nervensystem lernt, was Sicherheit ist und wie ich sie mir selbst schenken kann. Geben kann. Das geht, auch wenn ich vor Jahren selbst nicht mehr dran geglaubt habe. 
 
Und wie geht das?
 
'Science tells us that biology does not have to be the destiny. ACEs can last a liftetime but they don't have to. We can reboot our brains. Just as physical wounds and bruises heal, just as we can regain our muscle tone, we can recover function in underconnected areas of the brain. The brain and body are never static; they are always in the process of becoming and changing. Even if we have been set on high reactive mode for decades of a life-time, we can still dial it down. We can respond to life's inevitable stressors more appropriately and shift away from on overarctive inflammatory response. We can become neurobiologically resilient. We can turn bad epigentics into good epigenetics and rescue ourselves.'
 
- Donna Jackson, Childhood Disrupted
 
'For your cells to stay healthy, your chromosomes (long lengths of DNA) have to unwind and make copies of themselves and then get themselves rewound again.
So, think about a shoelace with a cap on it. Telomeres are the cap on the twisted set of DNA, double helix DNA, that keeps it intact. Let's say, just for number’s sake, you have about a hundred of them. They're not genes, but they're protectors of the genes. So they're like a cap on a shoelace.
As we age, the number of our telomeres becomes fewer and fewer. If we have stress, the number of telomeres decreases.
At some point, the number is so low that when the cell divides and tries to put itself back together in these two new cells that are made, there aren’t enough telomeres to hold the genetic material intact.
So, they're not functioning as genes, but their function is to protect the genes. Once that no longer happens, your cells get sick and die, and you get sick and die. (....)You can increase the length of the cap with telomerase. In biology, we say -ase for an enzyme. So, it's telomere-ase, but it's pronounced telomerase.
So, telomerase will repair a shortened set of telomeres, and telomerase will also maintain it – telomerase is good.
You want to talk about optimal levels of telomerase because actually having too much telomerase can lead to serious problems. Too little telomerase can also lead to problems.So what do you do with your mind that does that? Something called "presence.” Being aware of what's happening as it's happening is the best predictor of optimal telomerase levels.
Basically, what we believe presence does, is that it creates this integrated state of energy and information flow of one's self in one's body and brain and in connection with other people.
So the social world and the somatic world are all part of this energy and information field which becomes integrated through mental presence.
Within integration, you actually alter epigenetic controls – that’s what the research shows. You optimize telomerase levels, so you're changing an enzyme.
We now know what you do with your mind and what you do with your relationships changes the molecules of health. It literally changes enzymes. It literally improves your telomeres. It literally optimizes the non-DNA histones and methyl groups that are helping to prevent inflammatory disease. (...)But the great news about that is that you can work with the professional (and we as professionals can work with people) to say, "You can actually change the way you live your life." (...)You can help them so that they'll optimize telomerase, they'll change epigenetic controls. They'll improve cardiovascular function, and they’ll help their immune system function well.
These are all proven outcomes of when you become more present. So their relational world is going to become more rewarding, and that's fantastic. What a privilege it is to be alive at this moment, to help people facilitate this deep set of integrated processes in their lives.'
 
- Dan Siegel, Treating Trauma Master Series The Neurobiology of Trauma – What’s Going On In the Brain When Someone Experiences Trauma? (nicabm)
 
 
Das heißt?
 
Sucht euch die Maßnahmen, damit ihr euer Leben in eine andere Richtung lenken könnt. TRETTET AUF DIE BREMSE, verändert das was VERÄNDERUNG braucht - für DEIN WOHLBEFINDEN und DEINE GESUNDHEIT.

Sucht euch die professionellen Berufsgruppen, die helfen Dinge zu integrieren, die Coaches oder andere Therapien, die euch helfen euren Lebenswandel possitiv zu verändern, denn dann werden eure Telomere in der DNA wieder länger und das ist ein klares Zeichen für Gesundheit oder so gut es geht mit den chronischen Dingen zu leben. 
 
Meine Maßnahmen sind hier schon seit mehreren Jahren zu lesen, dazwischen fehlen ein paar Jahre, weil ich mal eine Phase hatte, da hab ich alle 10 Tage die Post davor gelöscht, auch eine Art Wachstumsraum, das wichtig war loszulassen in meinem Heilungsprozess. 
 
Und jetzt zurück zu meinem Slow down - warum ???
 
Weil ich es jetzt kann, den Raum dazu habe oder mir selbst erschaffen kann trotz Alltag mit Kindern und berufstätig sein - weil es ein natürlicher Entwicklungsschritt ist, mein ANS die Kapazität dazu hat, denn aus dem vollem DRIVE des Überlebens kann ich das nicht. 
Es braucht viel Zeit zu pacen und langsam die Biologie zu verändern. 
Dem Körper erfahren zu lassen was Sicherheit ist und wie komisch es sich anfühlt.

Das es okay ist, nach einer langen Phase des Überlebens, danach erstmal den Cortisol-fatigue zu erfahren, bis das System langsam lernt, es ist okay nicht HIGH POWER zu agieren

Was dir dabei hilft diesen Weg zu finden, weiss ich nicht. 

Für mich ist es definitiv Psychoedukation, das Wissen wie und was und Techniken die meinen Körper beinhalten wie EMDR, Focusing, Body-scanning, kreativer Ausdruck, wörtlicher Ausdruck, Menschen mit gleichem Verstehen, usw.....

Und ganz wichtig, Integration von Dingen, worüber viele noch nie gesprochen haben und erst im hohen Alter auf einmal zum Vorschein kommen. 

WAS IST DAS FÜR EIN INNERER UNTERSCHWELLIGER DRUCK, welchen diese Menschen ihr lebenlang herumtragen.......es muss so nicht sein. 

Wir leben in einer Zeit, wo solche DINGE endlich RAUM haben dürfen, für unser aller Wohlbefinden. 

Ich kann dich nur ermutigen, die Chance zu nutzen. 

Besonders, wenn sie das Leben anbietet, wie das Angebot ist, kannst nur du wissen. 


Was mein Slow-down angeht?

Ich möchte meine Lebensqualität erhalten. 

Ich möchte ventral-vagal-Raum sein für meine Gesundheit. 

Ich möchte all diesen chronischen Dinge wie Alzheimer (diese Menschen deckeln ganz oft) und Parkinson usw. einfach nicht den Raum geben, ob ich es schaffe weiss ich erst wenn ich das Geschenk des Alterns geschenkt bekomme. 

Allerdings heißt es für mich jetzt erstmal Wechseljahre, wahrscheinlich auch deshalb slow-down um gut durchzukommen.

Was nicht heißt, ich ziehe mich komplett zurück, ich werde die Dinge leben, die mir Freude machen und das ist nun mal auch Räume erschaffen, damit ein Mensch seine Ressourcen anzapfen lernt oder Tools, wie ich das Leben zum Wohlbefinden wandeln kann. 

Meine kreativen Ideen stehen weiterhin da und ich weiss dafür habe ich den Raum und die Schaffensfreude, nur wann sie ins Leben finden, steht auf einem anderen Blatt......

Für das Menschsein und aus dem Menschsein, das zu leben, bleibt auch im Slow-down bestehen. 

Langer Post am Sonntag, ich wünsche dir einen guten erholsamen, bereicherenden, innerlich weiten und erfüllenden Tag :)


 
 

 
 

Little Do You Know - Toby Gad ft. Aloe Blacc & Keke Palmer

 

'Männer von Charakter, Tapferkeit, Klugheit und Weisheit haben meist lange in Not und Bedrängnis gelebt.'

 - Mengzi 

 

 Trifft das auch auf Frauen zu????

 Hm.....gute Frage... 

 

'When you choose to collect experiences rather than things, you never ever run out of storage space.'

- Joshua Becker

 

Kommentare