Step by step plus querkommendes im Körper


 


Beim Material zusammensuchen plötzlich aufgetaucht....haahahahhaaaa....Rollen mal anders gelebt ;)

Will mir das Leben was sagen???? Hm....



 Wenn der Tag schon so startet.....kann er nur gut werden oder????

Sehen wir mal ;)

 

Slow down gibt Raum, selbst im vollen Alltag....krass oder?

Ja, etwas. 

Das hat mein Körper heute wohl auch so gesehen, er hat ja auch nix zusätzlich zu erledigen ausser Zahnwurzelheilung, Antibiotika verarbeiten, Wetteranpassung, Alltag, To-do-im-Hinterkopf zu behalten und dann noch alles im slow down....

Tja, ob es jetzt ein Trigger war oder eine nette 'Wetteranpassung' weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau. 

Auf jeden Fall kam was im Schlepptau, das wohl noch nicht integriert wurde. 

Manche Orte, je nach Erfahrung haben so ihren 'VIBE' sitzen. 

Es zieht da nix hin, kennt ihr das? 

Doof wenn ich doch hin muss, weil da eben Dinge erledigt werden müssen. 

Und jetzt?

Raum für Sensationen zu schaffen....das macht Slow down. 

Deshalb ist das auch nicht einfach für Menschen die HIGH SPEED durchs LEBEN BRESCHEN. 

Ich nehme mich da nicht aus. 

Ich weiss nur intuitiv, mein Körper holt mich regelmäßig in den SLOW DOWN unfreiwillig, wenn ich nicht hören will. 

Wenn ich Jahre des FUNKTIONIERENS hinter mir habe, ist es keine GUTE IDEE komplett in den SLOW DOWN ZU GEHEN. 

Die Sensationen werden kommen. 

Dann meistens überflutend....deshalb schön erstmal Ressourcen und TOLERANZGRENZE aufbauen im eigenen Sein und DANN PACING.....Hardcore-verfahren ala Anke keine Empfehlung wert (geht auch nur, da ich wirklich sehr viele Ressourcen habe, die sich über die Jahre gut gefestigt haben).

Was ich mit Sensationen meine?

Muskeln machen plötzlich dicht, da tut es weh, das klemmt, da ist ein brennen, Rücken ist krass dicht, Blockade zwischen den Schulterblättern, Kopf fühlt sich scheisse an, warum sind meine WADEN so unter Anspannung, was kribbelt denn da jetzt wieder und warum ist mir auf einmal so mulmig insgesamt oder so warm/kalt, der Kopf macht dicht..... usw.

Sensationen sind diese flüchtigen Befindlichkeiten, die sehr schnell wechseln können und an verschiedenen Stellen auftreten. 

Meine persönliche Erfahrung, ich habe HOTSPOTS....nee nicht die fürs freie Internet, obwohl das körpereigene Lan (Nervenbahnen) dort hinführt, sondern immer wieder auftauchende Stellen, wo sich offensichtlich alles angesammelt hat, das im Funktionieren nicht integriert werden konnte. Informationsüberschuss einfach mal dort gelagert.....das dies auf Dauer keine Lösung ist, weiss der Körper und sobald er Kapazität wittert, wird es präsentiert. 

Daran ist nichts falsches, doch gleichzeitig werden die zugehörigen Erinnerungen aktiviert, wenn sie dann noch bildlich da sind, manchmal ist auch kein wirkliches Bild dazu da, es wurde eben was unter massivem Stress dort geparkt. 

 In den Jahren kurz nach meiner Trennung, waren Wochenende sehr unangenehm für mich.....die Hotspots brachen durch, die Alltagsablenkung war weg. 

Wobei meine Hotspots das nicht kümmert, sie erscheinen auch im Alltag.....was manchmal den Alltag erschwert....doch einmal Kämpferin, bleibt nun mal. 

Und für diese Kämpferin in mir, bin ich sehr dankbar. 

 Durch EMDR, das ich mit mir selbst gemacht habe, meinen kreativen Ausdruck, mein ANS Reshaping und das erweitern meiner eigenen Toleranz-grenze, innerlich mit solchen Sensationen umzugehen, ermöglicht mir jetzt in den Slow-down zu gehen. 

Und der wirkliche Durchbruch hat die Technik des Focusing gebracht. 

 

Mit dieser Technik dürfen diese Sensationen langsam und in einem sicher getragenen Raum durch meine Focusing Partner/in  dasein und durch den Körper gehen, sich wandeln und das Feststeckende sozusagen befreien. 

Und nein auch da hab ich nicht langsam gemacht, DEEP DIVE DELUXE. Juli 2023 war der HOTSPOT ANGST im KÖRPER zu integrieren. Angenehm ist was anderes, naja. Ich habe viel in mir integriert und dafür bin ich sehr dankbar! 

Wo eine Integration ganz klar spürbar ist?

In der Muskelspannung. Sobald das präsentierte gesehen wird, die Sensationen durchlaufen und sich verändern, wird die Muskelspannung sich verändern. 

(siehe unten, mehr Info)

Je mehr Jahre ich funktioniert habe, umso sanfter brauche ich die Wege. 

Sanft, in dem Sinn, wie ich dann mit mir selbst umgehe, wenn mein Körper nicht funktionieren will sondern präsentieren, um gesehen zu werden. 

 

'Nothing ever goes away until it has taught us what we need to know.'

- Pema Chödrön

 

Das ist auch im Focusing eine tragende Rolle, das gesehen werden von einem anderen Menschen. 

Witnessed wie es auf englisch so schön heißt.

Wertschätzend, wohlwollend, einfach nur begleitet zu werden, in diesem mir selbst Raum geben, aus mir, für mich und diese aufkommenden Sensationen sowie gleichzeitig räumlich gehalten werden von einem anderen Menschen. 

Faszination Menschsein. 

Und SLOW DOWN ist sozusagen jetzt der Feinschliff das Leben zu leben und zeitgleich zu integrieren. 

Es wird immer Momente im Leben geben, die einem treffen, umhauen, berühren, in den Schock versetzen, doch im slow down habe ich die Möglichkeit zeitnah damit umzugehen.

Das ist Lebensqualität schenkend.

Das lässt Raum für gesundes Wachsen. 

Das schenkt aus meinem Vertrauen in diesen Weg des Menschseins, in andere, die ihren Weg gehen für sich. 

Es ist ein einfach nur tief verstehendes Begleiten mit Impulsen tiefer zu verstehen und Ermutigung wenn es anstrengend und fordernd wird nicht aufzugeben, für sich einen Unterschied zu machen, im eigenen Leben: 

Für das eigene Menschsein.

Und die Qualität. 

Ventral-vagal-Raum.

 

Hier ist die ergänzende Info zur Muskelspannung, teils aus dem Buch von Betsy Polatin - Humanual (super tolles Buch):



Kurze Info was diese Gammaspannung im Nervensystem angeht und unsere Muskeln beeinflusst.


Es gibt Alpha (8-12Hz) und Gamma (30-80 Hz).

Alpha ist für Wahrnehmung von Sensationen, bewusste Bewegung.

Gamma ist weniger bekannt und sorgt für die Grundspannung und erzeugt keine bewusste Wahrnehmung/Sensationen. Kontrolliert die Muskellänge.

Beide Systeme spielen zusammen bei Bewegung. Alpha aktiviert die Muskeln zum Arm heben und Gamma sorgt für den Rest im Körper, um Balance zu halten oder Stabilität, um den Arm überhaupt bewegen zu können .

In diesem System können dann bei emotionaler Verdrängung/physischen Schmerzen solche 'Bracing patterns of contraction' Verspannungsmuster entstehen. Von Natur aus sind es Schutzfunktionen. Das hat zur Folge, dass die Grundspannung, eine sympathische Aktivierung, dauerhaft wird und sich im chronischen Schmerz, emotional und/oder physisch zeigt. Dieses Spannungsschutzmuster kommuniziert mit dem Gehirn und gibt Warnsignale ab, dadurch kann dann wiederum Angst entstehen, was dieses Muster verstärkt.


Der Weg raus, ist bewusst in Körper/Körperstellen reinspüren. Einfach nur Wahrnehmen. Vielleicht wird gemerkt, dass das Muster größer ist. Vielleicht möchte eine bestimmte Bewegung ausgeführt werden, einfach dem Impuls folgen. Das es eine Schutzfunktion ist, kann jetzt bewusst wahrgenommen werden, da im Moment keine Gefahr herrscht kann begonnen werden das Muster etwas locker zu lassen. Es kann sein, dass es dann zu einem Moment des gelöstsein kommt, was oft zu einem tiefen Aufatmen oder seufzen führt.


Als Abschluss den Körper als Einheit spüren. Die Stelle mit dem gelösten Muster kann sich leer und ungewohnt anfühlen.

Der Körper braucht etwas bis er sich neusortiert hat.


Wichtig zu wissen, auch ohne diese gewohnte Spannungsschutzmuster kann ich mich verteidigen oder geschützt sein. 
 

In diesem Sinn, Day one im slow down gemeistert trotz einigen Termine, die sich wunderbar passend in den Tag eingereiht haben und ich dazwischen sogar richtig Luft zum einfach sein hatte - interessante Erfahrung, bersonders da mein Körper SENSATION präsentiert hat und ich kurz davor war in den Survival zu gehen....dankbar meine Intuition hat mich ermutigt einfach nur damit zu sein...offen zu bleiben, sanft mit mir zu sein und meinem Körper, und ja, ich weiss was es präsentiert hat. 

Ich wünsche dir / euch einen guten Dienstag :)

Day two slow down mit Taktung von morgens bis abends.


 Und damit das ganze in den FLOW kommt: MUSIK.....lalalaaaa.....


 https://youtu.be/TB54dZkzZOY?si=ciM2hgoncUI3kU7r

 

 https://youtu.be/ZQXl67mfmt0?si=C2iBE0zKRpE6dAbT

 

 https://youtu.be/57VMB1IzLKY?si=GOlKaF7uvG1mW4gU

 

BANNERS - Got It In You

 

 

'Healing from trauma happens in stages (rest is the first stage, recovery comes next)

Stage 1: 

- you're focused on feeling safe

- you're reducing  your immediate stress and initial shock

- you're calming your nervous  system from being in it's stress response

- you're allowing your mind and your body to rest

Stage 2:

- you're processing your trauma

- you're managing your difficult memories and intense emotions

- you're regulating your nervous system

- you're healing your physical symptoms associted with trauma

Stage 3: 

- you're establishing new connections with yourself and with those around you

- you're building trust and finding a sense of belonging

- you're creating new neural pathways with somatic exercises

- you're pursuing goals and interests that may have been disrupted by your trauma

 

As your nervous system comes out of its initial stress response in stage 1, it's easy to think you're done doing the work. 

but you're not. 

you still need to recover and re-connect.

So if do alll you're doing to heal from trauma is reducing your immediate stress and focusing on feeling safe, you're just resting.

and after a certain amount of time, this makes you feel stuck once you move onto recovering from trauma, and re-connecting after trauma you start to get your life back.'

- theworkoutwitch_

 

 

'When we calm the nervous system and slow down our busy thoughts, we tune into the wisdom of stillness.'

- James McCrae

 

 

'Nature does not hurry.

Yet everything is accomplished.'

- Lao Tzu

 

 

'Nervous systems heal in slowness. If you are putting the same pressures on yourself to heal that you put on yourself in your dysregulated life, your nervous system will remain dysregulated. Softness and safety cannot be present where there is urgency and pressure.'

 - The Oracle Reads you

 

 

'Personal transformatin is not a controlled experiment. It involves a dance between chaos and order. 

If you run away from chaos, it will coe to you in unexpected ways.

What seems chaotic to the mind is a doorway to expansion. Embrace it.'

 - Xavier Dagba 

 

Livingston - Last Man Standing

 

Kommentare