Neuausrichtung no. 1





 Hallo vom Montagabend :) 

Gut, wenn es die Punkte gibt, wo mir bewusst wird: Moment mal, Sackgasse!  

Dann heisst das für mich umdrehen bis zu dem Punkt, an dem ich Richtung ändern kann. 

Heute Abend ist so ein Punkt erreicht. 

Das C-Wort das keiner mehr hören kann hat eine noch andere Wirkung, vorallem mental wird es zum Brennpunkt, zum herauskristalisieren von den Dinge, Qualitäten, Selbstverständlichkeiten, die es jetzt nicht mehr sind und kleine Momente mich daran erinnern. 

Heute auf dem Prüfstand : Wohlfühlraum. 

Ohja, da hat etwas infiltriert, dass da nicht hingehört. 

Es hat sich etwas hineingemischt das da nicht passt. 

Langsam zeigen sich die gefilterten Verstehen aus dem letzten Modul Advanced Trauma - Relationships. 

Kernessenzen: Nahe Beziehungen haben leider das Potenzial sich gegenseitig zu triggern, und das betrifft NICHT nur Menschen mit Trauma!!!

Relativierung von inneren Glaubenssätze nr 1 - ja manches ist dann doch 'normal' und liegt nicht am Trauma eines Menschen. 

Was jedoch Fakt ist, es erhöht das Triggerpotenzial. 

So und jetzt bin ich an dem Punkt wo ich die ganze Zeit an die Sackgassenwand gerannt bin, lol ;) 

Was, wenn ich diese Wand einfach hochklettere und mal drüberschau was es da noch gibt!?! 

Oder eben die Sackgasse ein Stück zurückgehe und dann an die gleiche Aussichtsstelle gelange wie beim Mauererklimmen? 

Ja, das ist wahrlich woah und krass und ohja!!! 

Denn was ist da??? 

WOHLFÜHLRAUM 

Hm ja, diesen Raum der frei ist von dem Schlamassel, der gut tut, der einfach nur umhüllt, es Freude macht ihn zu teilen und zu erschaffen und bewusst das zu leben was erfüllt. Spontan, spielerische innere Leichtigkeit. 

Und das Beste? 

Dieser Raum trägt und der Schlamassel, wenn er dann überhaupt noch sich melden sollte wird einfach offen und frei eingeladen, manchmal kann eine Matschschlacht, Kissenschlacht mit viel Lachen auch gut tun. 

Anderes Bild, es ist wie wenn Kinder anfangen gezielt zu schmollen als Ausdruck von 'das ist und war doof' und Mama oder Papa dann mit viel Liebe und Verstehen versuchen durch Einladen zum Quatschmachen sagen wollen: Hey, es ist okay wie du dich fühlst, doch komm, es macht viel mehr Spass sich wieder zu freuen. 


Ich hab das als Mutter nicht immer hinbekommen, doch es gab auch solche Momente und nicht vielleicht sondern das will auch noch im erwachsenen Alter gelebt werden. 

Ich weiss aus Erfahrung diese innere Haltung sich immer wieder bewusst zu machen ist Arbeit, doch es lohnt sich. 

Und jetzt? 

Da warten zwei grosse Leinwände auf mich, die wollen weiterwachsen und ich bin gespannt was daraus wird. 

Schöner Abend :)

Ps: das geht allerdings nur mit den Menschen die ihre Herzqualitäten leben, ohne Agenda.

Und manchmal braucht es auch klares Abgrenzen und diese Grenzen dort sein lassen wo sie gesetzt wurden. 

Nur mal so als Klarheit am Rande. 

Wohlfühlraum entsteht dann wenn es passt und das ist spürbar. 

Diese Räume bekommen 2021 Verstärkung und den Schutz den sie brauchen. 




Kommentare