Inneres Türchen nr 8 hat was mitgebracht ;)


Inneres Türchen nr 8 hat heute was mitgebracht, lol.... Schmunzel. 

Lernen eine Leidenschaft, Verstehen meine Begabung, neue Wege daraus leben meine Kreativität. 


Heutige Erkenntnis :

Spannungsabbau passiert dort wo der geringste Widerstand herrscht. Leider bekommen deshalb oft die Menschen es ab, die die Spannung nicht verursacht haben. Und es ist oft ein Nichtverstehen warum es eine  Frustattacke gab. Wie kann ich damit umgehen? Aus dem Verstehen heraus und wenn es zunimmt einfach klar benennen, das ich nicht zur Verfügung stehe als Abladestation für Frust oder Spannung die ich nicht erzeugt habe. Was der andere dann daraus macht ist nicht meine Verantwortung.    Ist es nur eine einmalige Situation, dann reicht genau spüren wo diese Spannung dann in mir Spannung erzeugt und damit sein. Es braucht kein Reagieren, kein Gegenschiessen und kein sofortiges Agieren. Denn wenn ich einmal verstehe warum das so 'trifft' und wo, wird es beim nächsten Mal nicht mehr so sein. Das Loch in der eigenen Schutzhülle ist dann geheilt und ein sehr guter Abprallschutz. Es wird gespürt 'Autsch das war definitiv nicht nett', doch das Reagieren bleibt aus. Gegenschuss erzeugt dann oft noch für mehr Zunder in der Sache.

 Da die Spannung zur Zeit überall teils sehr hoch ist, und anders mehr ist als sonst zur Weihnachtszeit, kann es schneller zu Spannungsabbau im zwischenmenschlichen kommen. 

Da dieses Thema dieses Jahr für mich schonmal sehr präsent war, darf ich jetzt lernen was innere Arbeit doch für Wert hat. 

Für dieses Verstehen bin ich sehr dankbar heute. 

Ich wünsche dir/euch einen wunderschönen erholsamen Abend :)

 

Kommentare