Forschung 'stellt etwas in Frage' - in meiner ist es Wohlfühlraum













 Wohlfühlraum 

Ein komplexer und sehr interessanter Raum, der sehr gut tut, wenn er klar ausgerichtet ist. 

Führt mich zum ersten Verstehen, was es für mich ist: 

Klare Ausrichtung, klare Haltung, wissen was ich erschaffen möchte und es auch tue. 
Das ist innerlich ein komplexer Prozess, der vieles beinhaltet. 

Werte vorallem. 
Haltungen mir selbst und anderen gegenüber.

Ein Wohlfühlraum nur für mich ist ein Raum, indem all das, was mich ausmacht dasein darf und es ein angenehmes annehmendes Sein ist, mir gegenüber. 
Ich darf so sein wie ich bin, mit all meinem Werten, Haltungen, Wünsche, Ziele, Ecken und Kanten usw. 

Da kein Druck oder Erwartungshaltung von aussen herrscht kann mein Wohlfühlraum nur von innen, von mir selbst zerplatzen gelassen werden. 

Das kann durchaus passieren, bei zu hohem Stresslevel und totaler Überreizung, da weiss ich nicht was mir wirklich gut tut, dass kann Angst haben sein, sehr hohe Spannungen im Außen die sich auf mich übertragen, Sorgen, zuviel auf einmal erledigen zu haben, Bedrohungen, Getriggertsein, Ungewissheiten, Panikmodus, Ärger, Wut, Unzufriedenheit, Neid usw.....all das kann mein eigenen Wohlfühlraum zerstören. 

Die Kunst besteht im Leben, sich den eigenen Wohlfühlraum zu erhalten und immer wieder bewusst zu erschaffen, am besten in einer stressfreien Phase trainieren, damit das in Stresszeiten auch noch geht. 

Ich liebe meine eigenen Wohlfühlräume, sie sind nicht unbedingt total still und langweilig, sie sind eher das Gegenteil, was mir das Erschaffen der Collagen klar vor Augen geführt hat, lol ;)

Ehrlich gesagt, hat es mich überrascht! Damit hab ich nicht gerechnet, wieviel kreative Energie da drin steckt, lol, macht jedoch beim genauen hinschauen Sinn. Meine Wohlfühlräume haben sehr viel Kraft, Energie und Belebung im Gepäck, wer einen total stillen regungslosen Bergsee sucht, ist bei mir nicht an der passenden Adresse um sich wohlzufühlen. 

Und doch, auch wenn da noch so viel kreative Power ist, gibt es ein Kern in der Mitte, der ist still, ruhig, weit, warm, sanft und ein zentriertes Sein. 

Wer das spüren kann, fühlt sich mit mir wohl. 

Habe ich auch schon gleich den Übergang zum gemeinsamen Wohlfühlraum. 

Wenn zwei Menschen sich begegenen, dann kann es passieren, dass es gleich ein Wohlfühlen ist, oder es dauert etwas bis man sich näher kennt bis es zum Wohlfühlen wird. 

Wichtig ist dabei, um einen gemeinsamen Raum zu erschaffen: 

Ich halte aus meiner Bewegung inne und der andere auch. 
Bin ich auf der Flucht oder im starken Vorwärtstreben verpass ich die Chance. 

Es ist ein bewusst gewähltes Stoppen, aus was auch immer gerade im Leben aktuell ist und einfach nur dasein. 

Im Jetzt, in dem Moment wo ich mit dem anderen Menschen einen realen Raum teile. 

Was ist jetzt wichtig damit sich beide wohlfühlen?

Da das ganze sehr unbewusst und ziemlich intuitiv abläuft, lass ich mal meine Finger tippen ohne viel  zu denken: 
 
Ich meinen eigenen Wohlfühlraum lebe und erschaffen kann, wenn ich ihn brauche oder einen mit anderen Menschen erschaffen möchte. 
 
Die Einladung dazu kann ausgesprochen werden oder läuft unbewusst ab und der andere nimmt bewusst oder unbewusst an. 

Meine Werte und die Werte des anderen stimmen ziemlich überein, leichte Abweichungen sind möglich, doch zu grosse gibt es eine Dissonanz die spürbar ist, wenn ich auf meinen Körper höre, etwas passt dann nicht, oder die Intuition versucht auf etwas Unstimmiges aufmerksam zu machen. 

Haltungen, Einstellungen zum leben sind auch ähnlich.

Je offener und tief verstehend ein Mensch ist, je wohlfühlender sind die Räume.
 
Intentionen was gelebt werden möchte, wie ich im Leben auftrete sind oft sehr klar auch wie ich anderen Menschen begegne. 
 
Bewusst erschaffene Wohlfühlräume sind klar und stark, das ist spürbar.
 
Je mehr ein Mensch sich selbst kennt, je näher er an sich dran ist mit seinen Gefühlen, Wünsche, Ecken und Kanten, desto menschlicher und wärmer sind solche gemeinsamen Räume.
 
Es ist ein wirkliches wollen beidseitig zu stoppen und solche Räume zu erschaffen. 
 
Es ist auch ein mutig sein sich damit verletztlich zu machen, denn in den Räumen ist die Schutzfunktion unten, es ist Vertrauen da. 
 
Zugewandtheit, ganz präsent sein. 
 
Beide aus sich genug Raum für den anderen erschaffen können, damit er so gelassen werden kann wie er ist. 
 
Das Verstehen und Annehmen, dass jeder Wohlfühlraum eine eigene Qualitäten hat, jeder Mensch erschafft sich einen eigenen individuellen Wohlfühlraum und herum nörgeln wohl eher nicht zum wohlfühlen beiträgt, entweder ich kann annehmen was der andere natürlich lebt oder nicht. 
 
Es oft ein Wohlfühlen ist, wenn beide ziemlich auf gleicher Wesensebene, Energieebene oder Kraftebene sind. 
 
Alles andere gibt Ungleichgewicht. 
 
Je näher solche Wohlfühlräume werden, je achtsamer wollen sie gestaltet werden. 
 
Denn wie schon angesprochen ist das ein Raum der hohen Verletzlichkeit. 
 
 Auf die autonome Nerversystem-ebene geholt: 

Der andere löst in mir keine 'Stressreaktion aus die sich mit 'Flucht/Kampf', Freeze oder sonstigen Reaktionen' körperlich bemerkbar macht. 


Wie das erschaffen wird: indem ich eine achstame, wertschätzende und offene Ausstrahlung habe, aus meiner tiefen Akzeptanz als Mensch mir selbst gegenüber auf den anderen zutrete ihm gegenübertrete ihm begegne. Meine Intention wohlgemeint und gute Absichten hintendran hat. 

Hört sich einfach an?

Stimmt, doch auch einfach zu leben?

Aus meiner eigenen Erfahrung oft nicht, denn da kann es viele Missverständnisse geben  und  zu vielen Fehlinterpretationen kommen, wenn keine offene Kommunikation herrscht. 


 Und jetzt?

Ich hab für mich beim erschaffen der Collagen meine Widerstände gemerkt, und daraus haben sich einige Fragen für mich ergeben: 

- Bin ich bereit zu stoppen? Ich lebe sehr hohes Wachstumstempo und hohes Wachstum und nicht wirklich stoppen wollen kann solche Wohlfühlräume nicht erschaffen, nicht die ganz nahen, in Freundschaften ist das möglich, nur in den nah-sein eher ein Unruhefaktor oder es kommt bei dem anderen als Message an: sie will eh nicht, was soll ich da erschaffen. 

- Kann ich mein Raum ganz annehmen, auch wenn er nicht die Vorstellung von 'ruhig und tiefenentspannt hat' und diese individuelle Form meines Wohlfühlraumes ganz erfüllt leben und erschaffen?

- Bin ich bereit für diese offene Kommunikation ? Was auch heisst ich versteckte mich nicht aus Angst, wenn ich mich ausdrücke ist der andere sofort weg. 

- Kann mein autonomes Nervensystem lernen darin länger zu verweilen, ohne dass es ausbrechen möchte? Das betrifft vorallem den ganz nahen Nahraum? ( Intuition wirft ein und meint : definitiv lernfähig und schon dabei - lol, gut zu wissen ;) )

- Kann ich mir selbst vertrauen schenken, dass auch erschaffen können im nahen Nahraum? ( Mit Freunden geht es ja auch sehr erfüllend )

- Bin ich bereit, trotz der erhöhten Trigger-tendenz meine Verletzlichkeit zuzulasssen? Und Vertrauen es ensteht ein Verstehensraum der trägt?

- Bin ich bereit meinen eigenen Wohlfühlraum zu stärken, zu trainieren, dass er eine sehr hohe Stabilität aufweisst um diese Räume dann zu erschaffen wenn sie wirklich gebraucht werden?

- Bin ich bereit das Verstehen anzunehmen, dass das wirklich passende nicht genauso zu aussieht wie mein Raum? Bin ich bereit meiner Intuition und meinem Körper zu vertrauen, der mir klare Signale gibt und 'Go' oder 'NO'. 

- Kann ich mir selbst die Zeit geben, in die nahen Wohlfühlräume hineinzuwachsen?

- Kann ich es zulassen mein Tempo zu stoppen? ( Was nicht heisst es ist Stillstand sondern bewusstes Pausieren und Innehalten, Kraft tanken usw )

- Bin ich bereit mich vom Leben führen zu lassen ohne wieder selbst die komplette Führung zu übernehmen? LOL.....achja Anke halt ;)

- Bin ich bereit das zu geben, was ich wirklch geben kann ohne Angst es ist zuviel?


Da sind doch einige Fragen zusammengekommen und ich hab ein ganzes Jahr diese zu beantworten. 

Nah sein - Motto 2021


Was sind Wohlfühlräume für dich?

Wie ist dein eigener? 

Was brauchst du darin?

Wann fühlst du dich so richtig wohl mit anderen ?

Ich wünsche dir/euch einen schönen Dienstag ( heute ist Dienstag oder ? LOL...glaub schon, lost in time and space oder Wohlfühlraum Anke :) )

PS: Die Collagen sind in einem Zwischenstadium, mal sehen ob es so bleibt oder ob sie noch wachsen, abwarten auf Impulse oder Klarheiten :)

PPS: Die Collagen sind Essenzen, zusammengefiltert, aus den Wohlfühlräumen die ich schon erfahren habe und und was meine Intuition vorspürt. 


Kommentare