Intuitives Wissen bestätigt durch Erfahrungswissen von den Profis ;)
So!
Ein Thema das ja dieses Jahr im Oktober mich überrascht hat und mein neues Motto wird für 2021 -
Nah Sein
Was das genau wird oder beinhaltet weiss ich nicht.
Intuitiv?
Vielleicht, da will ich jedoch nicht so sehr bohren, warum nicht?
Da gibt es so innere Hürden, die ich mitbringe und ich mir nicht bewusst aussuche, die laufen ab, ich jedoch schon damit mein Weg gehe, bewusst lernend, anders wählend, ANS trainieren, mein functional Adult Anteil in der Führung halten.
Da das Thema nicht nur mich betrifft, sondern ich aus Begegnungen mit anderen Menschen erfahren darf, es geht anderen genauso, möchte ich einfach ein paar Erkenntnisse teilen.
Sie sind aus einer Fortbildung über Trauma, in einem Modul geht es um Beziehungen, wie das alles beeinflusst wird und was es beeinflusst.
Erfahrungsfakten geteilt von den Profis.
Und wenn ich Profis sage, dann mein ich auch die Führenden in dem Bereich.
Ich werde nicht aus meiner persönlichen Perspektive schreiben, sondern es allgemein halten, einfach das, was dominant zum Vorschein kommt und wohl durchweg schwierig ist, wenn Traumata da sind oder disorganisierte Bindungserfahrungen gemacht wurden.
Es geht los:
- jeder ist triggerbar, auch 'super Gesunde' - Ganz wichtige Info !
- jeder hat einen inneren verletzten Anteil, der jederzeit von einem Partner oder in einer nahen Beziehung getriggertwerden kann ( unabhängig von Trauma )
- Social cues werden teils nicht verstanden/missinterpretiert vorallem wenn das ANS ( autonome Nervensystem anläuft mit einer Stressreaktion die das Social Engagement System offline holt, dann geht es nur ums Überleben, nicht mehr ums Leben. Dann wird Kampfmodus gelebt und im Kampfmodus kann nicht geliebt werden )
'There is no such thing as overreacting. There isn't. It is just that what the person is reacting to may not be in the present. It may not be what's in front of us then. So we became triggered. We all became our mothers and fathers. We all model our marriages after our mother and father. '
-
Mr Real, Advanced Master Program on the Treatment of Trauma
- es gibt innere Anteile die wurden ins Exil geschickt und werden von anderen Anteilen extrem geschützt, wenn diese getriggertwerden, kann es sein, das verschiedene Trauma-responses aktiviert werden, je nachdem welche sich der Betoffene schon früh angeignet hat, weil es zu dem Zeitpunkt das Beste und Sicherste war
- egal wie, es bleibt ein ganz wichtiger Punkt die Psychoedukation, für beide Partner in einer Beziehung und die Bereitschaft zu Verstehen, dem anderen zu helfen in manchen Phasen oder ihn mit konkreten Massnahmen zu unterstützen z.B. wenn es in die Dissoziation geht usw
- wenn Beziehungsmuster immer wieder wiederholt werden, die aber nicht gut tun oder gleich enden, liegt das nicht an einer bewussten Wahl, sondern an einem sehr früh erlernten und fest fixierten Verhaltensaktionsmuster, es ist KEINE WAHL! Und diese Muster zu verändern ist sehr komplex und nicht so einfach wie manche meinen es geht
- dass der sichere, nette, freundliche Interessent ebenfalls das ANS
aktiviert, da dies nicht bekannt ist und der Körper es als unbekannt und Gefahr einstuft ( blöde Sache.....vorallem wenn es unbewusst bleibt )
- es gibt verschiedene Wege wie damit umgegangen werden kann, doch eins ist klar, egal ob Fight/Flight, Dissoziation, Freeze, Collapse-Submit, Please-Appease oder Scham, eins ist von so grosser Bedeutung:
VERSTEHEN, COMPASSION, PSYCHOEDUKATION für beide um zu begreifen warum der Partner so reagiert, verstehen wie es dem Partner geholfen hat zu überleben, verstehen was es ist, wie es aussieht, verstehen was getan werden kann um das zu wandeln.
Denn nochmal, sobald das ANS Gefahr wahrnimmt, geht das Social Engagement System offline.
Eine wirkliche erfüllende guttuende Verbindung zu anderen Menschen ist nicht mehr möglich, es geht nur noch ums Überleben.
Gute Nachricht - es gibt Wege umzulernen doch das braucht sehr viel Geduld und sich selbst gegenüber auch Compassion zu lernen.
All diese inneren Anteile die im Exil sind wieder liebevoll anzunehmen und ein Anteil der sich auch 'Funktionaler Erwachsener' nennt, die Führung übernehmen lassen und lernen all das zu managen was innerlich als mal so abläuft.
Schöner Samstag, mit vielen guten Beziehungsmomenten.
Ich wünsche es jedem der hier liest.
So wichtig, besonders jetzt :)
Kommentare