Gibt es eine bewusste Wahl bei Sucht??????








 Guten Morgen :)

Vorneweg - mir geht es gut. Ich habe das Durchgehen vorgestern gut integriert und das Ganze fängt an sich zu sortieren. 

Eins, das mir jedoch am Herzen liegt will heute hier her. 

Ihr erinnert euch an die zerfledderte Feder ?

Ein Mensch ist und bleibt ein Mensch, egal ob seine Federn zerfleddert sind. 

Sinnbild des 'Zerfleddert', 

ist das, 

was Menschen,

LAUT der MEHRHEIT, 

meinen,

 SIE WÄHLEN DAS BEWUSST IN IHREM LEBEN 

und wenn sie nur genug Grips hätten, 

können sie anders wählen - für ihr Leben 

und es nicht zu zerstören, 

ob es mit Suchtmitteln ist oder anderen extremen zerstörerische Wege oder Mittel ist - 

da gibt es bekanntlich viele. 

Wir kennen alle Menschen, die das betrifft - ob von eigenem Leben oder Erfahrung oder aus der Beobachtung. 

Wir brauchen nur in die Stadt zu fahren und dort vorbei zu laufen, wo Menschen auf der Strasse gelandet sind. 

HABEN SIE DAS BEWUSST GEWÄHLT?????

Sorry, aber da schießt mein metakognitives Menschsein sowas von ein, mit einem krass massivem und starkem VETO!

Warum?

Wie kann ich so verurteilen? Wo es mich selbst sehr schnell BETREFFEN oder TREFFEN KANN!!!!!

Tiefes Einatmen und Ausatmen. 

Ich weiss, das ist nicht schön anszusehen oder sich einzugestehen. 

DAS verdrängen wir sehr gerne. 

Ich werde jetzt aus meiner Sicht als Betroffene, Angehörige und Heilende weitertippen. 

Erst wollte ich das wissenschaftlich aufziehen, deshalb wird es auch gute Quellen geben, wo sie jeder selbst weiter-bilden kann. 

Alte Paradigmen wandeln, wenn gewollt. Und da komme ich zum nächsten PUNKT STIGMA, das sich so super schwer wandeln lässt. Nicht nur für die Sucht-Betroffenen/zerstörerischen Reaktionsweisenlebende, nein auch die Angehörigen, die davon nicht unverschont bleiben. Sie bekommen genauso ab und tragen ihre Last damit.

Wenn Sucht oder schädliche menschliche Reaktionsmuster in einer Familie herrschen, hat das einen Ursprung. 

Der sich, wie ein Rattenschwanz, durch ALLES zieht. 

Ich habe versucht das bildlich darzustellen. 

Links ist, wenn alles gut läuft. 

Rechts, wenn es eben nicht gut läuft. 

Eine BEWUSSTE WAHL HABE ICH DA NICHT WIRKLICH!

Warum? Erklärung kommt. 

 

  

 Schauen wir uns das nächste Bild an, das, wenn es gut läuft. Ich komme auf die Welt in einem Umfeld und einer Umwelt, in der es keine gravierende Dinge gab (wie Armut, Krieg, Gewalt usw). Ich werde in eine Familie heineingeboren, die in sich 'sichere' Menschen sind. Das heißt, sie haben seit Geburt an, eine sichere Bindung zu ihren Bezugspersonen erfahren, ihre ANS - autonomes Nervensystem - konnten sich gut entwickeln und lernen aus der guten Co-Regulation sich selbst zu zu regulieren und dass Leben Dualität ist, ich jedoch mit dieser Fähigkeit des reflektieren nicht auf dieser Ebene bleibe und lebe werde, genauso aktivierte Schutzprogramme zu reflektieren und beim nächsten Mal es anders zu machen. Ich habe sozusagen diesen metakognitiven Menschseinraum erreicht, ventraler Vagusnerv ist aktiv und wenn der mal gekickt wird (und wir sind verletzlich, klar wird ab und zu Schutzprogramm aktiviert, brauchen wir), kann ich mich reflektieren und bessere Wege finden, bleibe also NICHT auf der DUALITÄTSEBENE stecken. 

Auf der metakogntiven Ebene habe ich meine EXEKUTIVEN FUNKTIONEN zur VERFÜGUNG, d.h. sie hilft mir Situationen und Entscheidungen in ihrer Tragweite zu erfaßen und Konsequenzen daraus zu erahnen, ich kann bewusste WAHLEN TREFFEN. 

PS: exekutive Funktionen fangen an, sich ab Teenageralter (10 Jahre) zu bilden und der Abschluss der Reifung ist bis 22 Jahre!!!!! 

 Exekutive Funktionen Entwicklung

 

  Allerdings, um gute exekutive Funktionen entwicklen zu können brauche ich eins: 

SICHERHEIT IM SYSTEM!

AUF ANS BASIS.

Wer die direkte Quelle lesen will hier:

 Polyvagal Theory: A Science of Safety

 Gut, zurück zur Situation in der das nicht gewährleistet ist, WARUM AUCH IMMER - was passiert dann?

 
Was passiert, wenn die Basis beim Start ins Leben alles andere ist, als das was ich eben vereinfacht dargestellt habe?
 
Langes tiefes Seufzen, dann wird es DAS, was KEINER WIRKLICH WÄHLEN WILL!
 
KEINER, wenn er die WAHL wirklich HÄTTE.
 
Es passiert folgendes. 
Ist die Basis alles andere als 'SICHER', aufgrund von Lebensumständen und Misständen wie in dem Kreis eine kleine Auswahl aufgelistet ist (Mißbrauch, Sucht, Armut, emotionaler Mißbrauch, Flucht, steckenbleiben in der Dualität - auf Thron setzen/Hyperoptimismus und alles negative ausblenden und/oder nur das negative sehen/Choleriker).

Dann hat mein Körper schon viele Situationen erfahren, die ihn überwältigt haben (Schutz wird aktiviert), d.h. es findet keine gute Integration statt der Sinnesreize, die in diesen Situationen auf einem einprasseln. 
 
 
Mein Gehirn wird SCHUTZPROGRAMM fahren, da mein ANS in GEFAHRENSITUATIONEN nun mal um jeden Preis schützt. 

Werde ich in einem Umfeld groß, wo diese Schutzprogramme dauerhaft laufen werden, wird sich auch mein Körper zwangsläufig, besonders in der Kindheit anpassen lernen. 
 
Ich TICKE ANDERS. Mein ANS, hat ohne es zu WOLLEN, SCHUTZMUSTER entwickelt und ausgebildet, DAMIT ICH ÜBERLEBEN KANN. 
 
HABE ICH DAS BEWUSST GEWÄHLT?
 
NEIN.
 
 (Ohne Reflektion komme ich da nicht raus. Habe ich die Sicherheit zum reflektieren lernen ? Meistens nicht, weil mein ANS mich in Achtstellung hält)
 
Schutzprogramme gibt es viele. Ich habe sie auch schon hier geteilt. 
 
 
Die fühlen sich in unserem Körper nicht gut an. 
Die fühlen sich in meinem Körper nicht gut an. 
Die fühlen sich in deinem Körper auch nicht gut an. 
 
Wenn ich jetzt solche Schutzprogramm fahre und vielleicht sehr vielfältig, bleibt mir eins. Ich ertrage dieses Ablaufen irgendwie oder ich suche mir Mittel diese abzumildern oder gar nicht mehr zu spüren. 
 
Hier BEGINNT SUCHT sich zu ZEIGEN. 
 
Doch davor gab es schon lange etwas anderes, DAS KEINER BEWUSST GEWÄHLT HAT. 
 
Auch ich nicht. 
Und wenn mir jemand kommt mit, ja aber der Mensch hat das doch gewählt anfangen zu trinken! Ja, er hat angefangen zu trinken, ABER aus einer extremen NOT heraus, weil in seinem Inneren ZUVIEL HEFTIGES da ist, wenn der DER KÖRPER versucht zu integrieren ohne SICHERHEIT, es wird ein TEUFELSKREISLAUF in dem es ein steckenbleiben wird.
 
Wenn du selbst noch nicht in solchen Situationen warst, sei DANKBAR.
 
Und für alle, die wissen, was ich hier tippe, HEY, du bist nicht alleine! Gibt ja nicht auf, ja!!!!
 
Das betrifft auch Menschen im Polizeiwesen, im Rettungsdienst, Feuerwehr, Bundeswehr nach Einsatz, Ärzte, Pflegeberufe, Sozialarbeiter usw.  

Die wissen, was es heißt, wie schnell erfahrene Dinge im KÖRPER ihr DING machen. 

NIEMAND will DAUERHAFT geflutet werden mit Erinnerungen, die das ANS in Schutzfunktionen pusht!

Doch nochmal auf das vereinfacht dargestellte Bild zurückzukommen: 

Bin ich in Schutzprogrammen steckengeblieben, habe ich meistens KEINEN ZUGANG zu irgenwelcher Sicherheit und oft sind Substanzen die wirkungsvollsten, sie lösen es ziemlich schnell auf, für einen hohen Preis. Da mir jedoch der Zugang, aufgrund von nicht vorhandener inneren Sicherheit und somit auch der Zugang zu meinem Frontalkortex fehlt - dort wo die exekutive Funktion zuhause ist, werde ich keinen Blick dafür haben, was das auf lange Sicht heißt, wenn ich JETZT, diese inneren grausamen ANS Zustände SCHNELL löse. 

Wer dazu mehr lesen will, ein sehr gutes Buch ist von Marc Lewis - The Biology of Desire. Er hat das sehr genau beschrieben was in einem menschlichen Gehirn passiert und dass es ab einem gewissen PUNKT, KEINE WAHL mehr gibt, sondern es pures Getriebensein ist nach dieser schnellen ERLÖSUNG durch Suchtverhalten. Von außen erwirkte Maßnahmen greifen dann sehr schwer, weil eben der Zugang zu diesem 'Konsequenzen erfaßen' nicht mehr vorhanden ist.

Wähle ich das? Ja ich wähle die schnelle Lösung getrieben aus einer WAHLLOSIGKEIT, WEIL ich keinen anderen WEG erkennen kann. 

Ich habe diese Schutzmuster ebenfalls in mir. 

Und ich weiss nicht, was mir geholfen hat, schon SEHR früh für mich zu wählen, das nicht so zu leben, doch irgendwie hatte ich es geschafft eine CYCLE BREAKERIN zu werden. 

Habe ich das bewusst gewählt?

NEIN, ich musste es, weil meine körperlichen ANS Schutzzustände mich dazu gebracht haben. Ich wollte keine schnelle Lösung, die so gefährlich war, doch ich kann dir sagen, der Körper bekommt trotzdem Schäden ab, wenn ich andere Wege gehe, doch ich habe die CHANCE die wirkliche CHANCE einen Unterschied für mich zu machen und das körperliche Schäden aufgrund des hohen Hormoncocktails nicht weiter verschlimmern. 

Körperliche Schutzzustände auf Dauer sind abartig - egal ob es zu hohe Spannung ist oder zu wenig. 
In ANS Sprache, sympathisch dauerhaft extreme Spannung im Körper oder dorsal gar nichts mehr. 
Das hin und her switchen von beiden extremen ist abartig und auf Dauer sehr zermürbend. 

Abhilfe ist dann meist die schnelle Lösung, die für mich absolut nicht in Frage kam, besonders nicht Alkohol. 

Ich habe Therapie gemacht, viel gelesen, viele Fortbildungen gemacht zu diesem Thema. 

Doch der Durchbruch kam erst wirklich mit 40 Jahren, mit diesem Wissen über das autonome Nervensystem, das Deb Dana so wunderschön vermittelt hat- ein Jahr dufte ich das in ihrem Kurs lernen. 

Das war mein endgültiger Schlüssel ENDLICH einen wirklichen Unterschied zu machen, mit dieser neuen Lebensqualität und die WAHL zu haben. 

Und je länger ich das für mich lebe, kann ich umso mehr erkennen: nein, ich habe keine Wahl, wenn ich steckengeblieben bin in Schutzfunktionen. Da bin ich auf Dualitätsebene. 
Die den Stress und das zuviel zusätzlich noch in der Schutzschleife halten. 

Teufelskreislauf. 

Schlecht - gut. 
Gut - Schlecht. 

Für manche bleibt dann leider nur Suizid als Ausweg, wenn gar nichts mehr geht. 

ERST wenn ich es schaffe, mit etwas SICHERHEIT in mir reflektieren zu lernen auf ANS Basis, OHNE zu VERURTEILEN - einfach auf ANS Basis lerne, meinen KÖRPER zu verstehen, DER SEIN BESTES GIBT - JEDEN VEDAMMTEN TAG in einer UMWELT die das NICHT HERGIBT - SICHERHEIT-  werde ich eine CHANCE BEKOMMEN BEWUSST WÄHLEN zu LERNEN.

 Ich Sucht eine Wahl?

Dachte ich auch lange. 

Bis zum eigenen erfahrenen Verstehen, was es heißt, langsam in die eigene innere SICHERHEIT in meinem ANS zu kommen. Und dem vermittelten Wissen und die Erfahrung von Jan Winhall in der Fortbildung 'Treating Trauma and Addiction with the Felt Sense Polyvagal Model', (das es auch als Buch gibt, super interessanter Ansatz und SICHTWEISE. So wunderschön menschlich.) haben mir gezeigt: achja ich habe auch diese Suchtmuster in mir.

Seitdem ist mir sehr bewusst: nein es ist keine wirkliche WAHL, wenn ich unbewusste Schutzmuster laufen habe, ohne zu wissen was es wirklich ist. 

Was heißt dass jetzt konkret, wenn ich solche Menschen um mich habe, die diese Wahl nicht haben und auch nicht rauskommen?

Ich kann sie trotzdem als Mensch sehen, auch wenn sie zerfleddert sind und ihr steckenbleiben in der Dualität der Sucht sehr unschöne Reaktionsmuster zeigen, die nur verletzten.
 
Ich kann dann für mich aus diesem metakognitiven Raum beide Seiten des Menschen wahrnehmen, selbst wenn die eine 'unschöne' Seite nur gelebt wird und für mich entscheiden, was ich möchte. 
 
Kontaktabbruch mit einem menschlichen Verstehen für mich ohne steckenzubleiben im Groll (das gibt die Chancen den eigenen Schmerz gehen zu lassen, auf körperliche Ebene, siehe Post gestern) oder trotzdem Dasein aus einer Distanz, weil wir alle menschlich sind. 
 
Und wenn ich ganz krass veruteile, verurteile ich mich somit auch, weil ich die gleichen Reaktionsmuster in mir habe, nur hatte ich die Chance sie zu verändern.
 
Mir haben viele Menschen in meinem Umfeld geraten den Kontakt zu meinem Exmann abzubrechen, doch er hatte sehr viele gute Seiten. Er hat seine Kinder sehr geliebt, wie man nun mal lieben kann in diesem gefangenen Status Sucht. 
 
Ich habe für mich als Exfrau gewählt ihn als Mensch zu sehen, mit beiden Seiten und ihn mit Würde zu behandeln, auch wenn das hieß, ich musste mich oft sehr klar abgrenzen und nicht auf seine 'Schleifen' zu reagieren. 
 
Nein, einfach ist das nicht. 
 
Doch etwas in mir ist stärker, nämlich mein menschlich sein
 
Ich bin genauso wie er - ein Mensch, leider hatte er noch heftigere Erfahrungen hinter sich und konnte damit keine guten Wege finden, und ab einem gewissen Punkt wusster er das. 
 
Er hat sein Bestes für die Kinder gegeben. 
 
Und ich stelle ihn damit nicht auf einen Sockel - nur weil ich die gute Seite nicht abwerten will. Ich sehe beide Seiten - denn er war ein Mensch, wie du und ich.
 
Wir haben nicht immer die Wahl, auch wenn das so schön daher gesagt wird. 
 
Solche Sätze sind ein Schlag ins Gesicht für Menschen, die genau wissen, sie haben schon viel versucht und trotzdem gibt es keinen Ausweg. 
 
Ich war in Therapie und es hat nichts an meinen ANS Muster verändert. 
 
Erst als ich wirklich verstehen durfte, warum ich manches einfach lebe, ohne, dass ich die Kontrolle habe, gab es die Veränderung, die wirkt. 
 
Ich bin demütig dankbar und zutiefst berührt, diese Chance vom Leben bekommen zu haben, weil ich einfach nicht aufgegeben habe, an den vielen Punkte, wo ich schon sehr nah dran war. 
 
Und ich verstehe absolut nicht, wenn andere EGOmannen/innen meinen müssen, diese Chance, dieses Wissen, nur wegen Konkurrenz und Machtkämpfe platt machen müssen. 
 
Aber so ist die Welt, das, was wirken könnte, wirklich einen Unterschied zu machen, wird zerstört oder angegangen. 
 
Und dieses Wissen lässt frei werden - Freie Menschen sind nun mal unbequem, sie werden nicht mehr alles hinnehmen. 
 
 
Vielleicht sind wir gerade gesellschaftlich an dem Punkt:
 
Wo nur noch eins bleibt -  die Wahl auf Menschlichkeit oder Schutzreaktionenleben.
 
Was wählst du?
 
Ich werde definitiv weiterhin ganz klar metakognitives Menschsein leben. 
 
Egal welche Widerstände kommen - einmal beständig, beharrlich, immer wieder aufstehend und weitergehend ANKE. 
 
Verbunden mit meinem Körper, meiner Seele und meinem Herz, zusammen MIT dem Leben und FÜR das Leben. 
 
Und was ich meinen Kindern schon seit sie klein sind, so oft sage: egal was passiert, bleibe mit deinem Herz, deinem Körper und deiner Seele verbunden - Gebe ich euch jetzt mit. 
 
Bleibe mit deinem Herzen, deiner Seele und deinem Körper verbunden, egal was kommt und wenn es mal verloren geht, suche den Weg zurück :)
 
 
 
Intuitives Wissen - das ich jetzt erst wirklich verstehe. 
 
Ich liebe meine embodied Intuition und ich bin meiner Kreativitä so dankbar, dass sie es gegen alle Widrigkeiten geschafft hat, MICH AM LEBEN ZU HALTEN UND EINEN UNTERSCHEID zu machen. 
 
Tiefes langes Austamen - diese Dankbarkeit ist nicht in Worte zu fassen, sondern nur ganz tief körperlich spürbar -überall in meinem Körper. 
 
 
Ich wünsche dir/euch einen schönen Samstag :)
 




Kommentare