Grounded energy... und Übergänge

 
 
Hallo vom Montagmittag :)
 
Haushalt soweit wieder auf Vordermann und ich bin einfach nur mit diesem Sein vom Wochenende. 
 
Normalerweise sind so Übergänge von Locationwechsel, raus aus dem Alltag, mit viel Input,  und ganz andere Welt, damit verbunden, dass es sich komisch anfühlt. Und es erstmal etwas Re-Orientierung im realen Leben braucht, oder ich habe zu viel Power oder gar keine mehr danach.
 
Erstaunlicherweise habe ich das diesmal NULL.
 
Wirklich NULL.
 
Schon gestern auf der Zugfahrt, kein wehmütiges Ziehen, oder zuviel oder zu wenig, ich war einfach erfüllt ruhig annehmend was ist und kommt, ganz bei mir. Mein Alltag hat mich wieder ganz - hat er sich heute doch tatsächlich eingefordert, hahahaa und es ist okay, es ist Teil meines Lebens.
 
Es hat dieses tiefe Verstehen vertieft, Leben ist Wellen-leben, in seinem eigenen Rhythmus und wenn ich mit ihm fließe, ist das was ist, einfach so und ich lebe damit. 
 
Das heißt nicht, ich treibe einfach dahin. 
Meine innere Ausrichtung trägt da ganz viel dazu bei. 
 
Ohne diese, wäre es wirklich ein dahintreiben. 
 
Ich habe Flow gelebt die letzten Tage, ich habe meinen Flow verbunden, mit dem Flow des Kongresses, denn das war möglich. 
 
Dieses ventrale Raum-sein von vielen Menschen, auch wenn jeder mal in anderen ANS Stadien war, hat letztendlich so einen menschliche Co-RegulationsRaum erschaffen, wo wirklich alles dassein durfte. Die Trauer, die Tiefe, das Leichte, die Freude, das Müdesein, das Leben in seiner Ganzheit und das ist was ich an den amerikanischen und kanadischen führenden Speaker und Beweger so liebe: SIE SIND MENSCH - mit Höhen und Tiefen und sie teilen das. 
 
Wenn ich eins bisher zusammenfassen kann  - keiner der da auf der Bühne stand, hatte EIN EINFACHES LEBEN!
 
Cycle breaker deluxe mit tiefer Weisheit, die meisten haben schon sehr viel Leben hinter sich mit Höhen und Tiefe. Diese in sich ruhende Weisheit von älteren Menschen ist berührend und gleichzeitig ermutigend mit der tiefen Message: geh weiter dein Weg, du findest ihn, es gibt IMMER WEGE.
 
Es fiel auch das Wort Super-Regulator, welches sowas von gelandet ist in meinem ANS (wie Deb Dana so schön sagt: wo und wie landet es in deinem ANS?) mit einem Volltreffer. 
 
Ja, ich wusste das wohl, doch es nochmal so ganz klar zu hören - achja.....und jetzt?
 
Ich lebe schon mehrere Jahre mit meinem ANS und seit der letzten Fortbildung Felt Sense Focusing bei Jan Winhall (übrigens so ein herzlicher offener Mensch) bekommt das Ganze eine sehr beständige Beharrlichkeit. 
 
Wie sagte Sue Carter in ihrem Vortrag über die langjährige Forschung zu Oxytocin - Oxytocin ist das Verbindungshormon - bonding hormone  - und dieser Prozess dauert, es ist ein langsamer Prozess. Nicht wie bei Tieren sofortige Prägung, sondern über einen längeren Zeitraum sicherer Raum erfahren = bonding in safety. 

Was ich  jedoch sehr spannend fand, zuviel Oxytocin wird zu Vasopressin - das heißt in Kurzfassung: was Oxytocin im ventralen Raum erschaffen kann, wird mit Vasopressin in der Schutzfunktion platt gemacht. Also Vasopression aktiviert eine Schutzfunktion im ANS. Und hat die Qualität von schnell schnell. Oxytocin hingegen die Qualität von langsam.

Wie ist dein Level aktuell in dir?
Genau passend Oxytocin?
Oder zuviel Vasopressin?

Das führt mich zu dem Thema Intention - ich glaube Stephen Porges war es, der meinte, ein ANS kann nicht mit Intention überzeugt werden - wenn es nicht will, werden Intentionen eher das Gegenteil bewirken - Flucht/Kampf/Shutdown oder was auch immer der Körper dann für Funktionsmodi fährt. 
 
Deb Dana, Gabor Mate, Stephen Porges, Sue Carter (Ehefrau von Stephen Porges und Wissenschaftlerin) Arielle Schwarz (ihre verknüpfte Wissensvielfalt ist faszinierend) und noch viele mehr - geballtes, teils auch sehr wissenschaftliches Wissen. 
 
Es sind soviele Menschen zusammengekommen, die für sich oft einen Riesenunterschied gemacht haben. Das kam bei fast jedem Gespräch zum Ausdruck, mit den Menschen, wo ich im Kontakt war. Interessanterweise meistens mit englisch-sprachigen Teilnehmer von der ganzen Welt - nein, ich habe das nicht beabsichtigt, es hat sich einfach so ergeben. 
 
Mich faszinieren menschliche Wege, die nur so vor gewachsener Resilienz sprühen und das  zeigt sich wohl auch in meinen leuchtenden Augen, wie mir jemand beim Frühstücken gespiegelt hat - ja das ist etwas, das meine Augen zum Leuchten bringen.
 
Einen wirklichen Unterschied zu machen für mich und aus meinem ANS, Raum zu sein für die Menschen, die auch diesen Weg gehen, in einer Gesellschaft, die aktuell alles andere ist, als das - gut genügender/sicherer Raum zu sein. 
 
Solange ich gegen mich selbst kämpfe, kann ich mich nicht mit anderen Menschen auf eine guttuende erfüllende Art und Weise verbinden. 
 
Unser ANS will sich gern verbinden, wir brauchen diese Erfahrungen, um gesund und flexibel zu bleiben, damit die Wellen des Lebens besser zu händeln sind und es kein Untergehen wird oder Steckenbleiben in Schutzfunktionen, was ALLES beeinträchtigt. 
 
Gesundheit, Beziehungen, Lebenswege usw.
 
Das Thema der Skepsis zu der Theorie kam auch offen zur Sprache in Gesprächen, doch das sind alles Menschen gewesen, die sich damit gut auseinandergesetzt haben und sind zu dem Schluss gekommen: das was ich real damit erfahre, wie ich mit diesem Verstehen besser auf den Wellen des Lebens navigieren kann, wie sich meine Lebensqualität verändert und wie sich das auch auf Patienten auswirkt, ist Beweis genug, die reale Erfahrung wichtiger, wie wissenschaftlich zu 100% beweisen und mal ehrlich, das ist Wissenschaft! 
Sie kann nich zu 100% bewiesen werden, da zuviel Faktoren und Mediatoren mitreinspielen, die gar nicht kontrollierbar sind. 
Und doch gibt es mittlerweile sehr interessante Forschung dazu. 
 
Menschen, die mit ihrem ANS in Verbindung sind, wissen intuitiv, haben dieses Körperwissen, das klar signalisiert: ohja endlich werde ich wahrngenommen und nicht mehr unterdrückt - endlich hört mir mein Mensch zu und will WEGE mit mir gehen. 
 
Für das Wohlwollen in meinem Körper und das Wohlwollen für andere Menschen. 
 
So in der aktuellen Welt zu navigieren verlangt gut trainierte Skills der Reflektion und der Bereitschaft seinem ANS den Raum zu geben, den es braucht. BEWUSST NORMEN HINTERFRAGEN und INNERE einschränkende GLAUBENSSÄTZE auf den PRÜFSTAND holen.
 
Beispiel vom Wochenende?
 
Ich war Freitag abend so platt, mein ANS hat mir klar signalisiert, wenn du jetzt nicht früher aus der Präsentation gehst, hole ich dich komplett durch Überreizung ins KO. Da es nur noch 15 Minuten waren, dachte ich, ach komm, das schaff ich noch. Doch mein Körper war wichtiger, also bin ich raus.
 
Was habe ich gemacht?
Bin auf mein Zimmer, Jacke geholt um eine Runde am Wasser zu laufen, was zu essen holen, wieder auf mein Zimmer und habe mich dann einfach ins Bett gelegt, mit meiner Tochter telefoniert und mein Körper gab zügig Rückmeldung mit: AH - VIELEN DANK!  
 
Der Tag danach habe ich mich anders aufgestellt, meine Ressourcen bewusst angezapft und tada die letzten zwei Tage war mein Körper so im Flow mit allem, das keine Überreizung mehr stattfand. Es gab kurze Momente wo ich merkte, ah ja Körper leicht aktiviert, doch das hat sich zügig gelegt und da es ja dieses Verstehen als Grundbasis hatte, wurde auch während den Präsentationen und dazwischen ganz viel Innehalte-momente geboten. Im Austausch mit anderen wurde klar, es ging vielen so und die meisten habe einfach ihrem Körper das  gegeben was sie gebraucht haben - schamfrei und schuldfrei  - in einem verstehenden Raum aus dem eigenen Verstehen mit seinem ANS zu leben. 
 
 Kleiner Eindruck der schon mal hierher wollte :)
 
Ich wünsche dir/euch einen schönen Wochenstart :)
 
Und auch eine Message die ich von einigen gehört habe: Alles hat seine Zeit und braucht seine Zeit. 
 
ANS und Oxytocin sowieso, Schmunzel ;)
 
PS: Den Rhythmus in deinem Körper - welchen spürst du gerade?
 
Was ist gerade in deinem ANS?
 
Was braucht es, um sich genügend sicher zu fühlen?
 
 
 

 

Kommentare