You can only heal in the same context it hurt you


 

Post no. 2 Dienstag :)

 

Doch dieses Thema hat einen eigenen Post verdient. 

Es heißt, ich kann nur heilen, in dem Kontext, indem die Wunde zugefügt wurde. 

Das Wochenende in der Polyvagal-Gemeinschaft hat etwas in mir in eine tiefe Ruhe geführt. 

Ich wusste, es war was anders in mir, etwas unruhiges wurde besänftigt, doch was ist es?

Es hat was mit Gemeinschaft zu tun. Ich habe auf so eine tiefe sanfte Art und Weise eine große Gemeinschaft erfahren, wo ich wirklich 'ganz' so sein durfte wie ich bin, 

verbunden und frei zu sein. 

Ich habe es genossen mich mit Menschen offen und frei zu verbinden und genauso meine Alleinzeit. Einfach zu leben, zu tun und zu machen was ich wollte, nach der gemeinsamen Zeit. 

Und ehrlich gesagt war es das nicht alleine. 

Ich wurde vor der Veranstaltung gefragt, ob ich Interesse hätte als Unterstützung dazusein. 

Das war ich, Anke in ihrem offenen freien ganzen Dasein und die Wertschätzung darauf war einfach nur tief berührend. 

Ich habe keine Rückmeldung erwartet, da ich es einfach aus mir sehr gerne gemacht habe ohne Erwartungshaltung, (meine Menschen um mich, wissen das, dort wo ich freiwillig da bin, bin ich das).

Erwartungslos einfach dasein und es wurde gesehen, es wurde so gesehen, das was ich gegeben habe wurde einfach nur tief wertgeschätzt, aus dem Herzen von mehreren Stellen.

WOW - was das mit meinem Körper gemacht hat spüre ich jetzt noch.

Auch wenn mir das in dem Moment nicht bewusst war.

Deshalb war auch das verlassen dieses Raumes nicht schwer, denn ich weiss, dieser Raum, der so menschlich ist, gibt es wirklich, er kann erschaffen werden, wenn Menschen zusammenkommen, denen Menschlichkeit wichtig ist. 

Wie meinte mein Sohn ein paar Tage danach: das Friedfreude-Eierkuchen ist nicht so seins, was ich da lebe. Hahaha, nee das war kein Friede-Freude-Eierkuchen am Wochenende. 

Es gabe viele Vorträge zu fordernden Themen, Menschen kamen in Berührung mit ihrem eigenen Schmerz, es floßen Tränen und doch durfte das alles sein, genauso wie das Lachen, die Freude  getragen in einer Gemeinschaft. 

 Co-Regulation live.

Soziale Kontakte sind der Booster für die ventrale Verbindung.

Und es hat in mir, etwas in den Frieden geführt. 

Gemeinschaftserfahrung,  ohne angegriffen zu werden, für das was ich bin, einfach so, nicht als Konkurrenz gesehen zu werden. 

Ich durfte ganz Anke sein - Herz - Mensch - Tiefe, Weite, überreizt, Ressourcen lebend - offen- für mich sein - mit anderen einfach ins Gespräch kommen - Dasein, usw. 

Ein Teil einer Gemeinschaft sein, und einfach darin angenommen zu werden.

Wo gibt es das noch?

Ich habe mir die letzten Jahre im Rückblick viele meiner Lebensräume so gestaltet, dass ich das habe, so sein zu dürfen wie ich bin und gleichzeitig verbunden mit anderen. 

Diese Erfahrung in Gemeinschaft hat noch gefehlt. 

(Und es fehlt noch eine, doch ob ich die jemals erfahren darf, weiss ich nicht.) 

Es gab da sehr viele Wunden in Bezug auf Gemeinschaft - hm....sie durften Heilen einfach so - unbemerkt an vier Tagen.

Nicht verurteilt oder angegriffen zu werden für mein SEIN - weil meine Stärke als (unbewusste) Bedrohung gesehen wird, tut gut. 

Und weisst du was?

Es ist so schmerzhaft als starker Mensch als eine Bedrohung oder als Konkurrenz gesehen zu werden. 

Leider ist das im Leben so, doch ich werde ab jetzt anders damit umgehen. 

Denn ich habe endlich diese Erfahrung machen dürfen, ich kann Gemeinschaft wirklich gut tuend mitgestalten und leben und ich gebe gerne meine Kraft darin für andere Menschen, OHNE mich aufzuopfern. 

So eine Gemeinschaft erschaffen ist mein weiterer Weg, auch wenn ich im Kleinen diese schon habe (tief dankbar), mal sehen, wie das ins Leben findet. 

Nix abgehobenes, sondern zutiefst menschlich, wo alles sein darf. 

Metakognitiver Menschseinraum erweitert. 

Vielleicht heißt es einfach Gleichgesinnte finden in meiner Nähe und daraus etwas gestalten. 

Mal sehen. 

Die innere Haltung eines Menschen hat Auswirkungen auf ein Gruppengeschehen. 

Eine menschliche Gruppe besteht aus vielen Gliedern, und eine wirklich menschlich tragende Gemeinschaft lässt Vielfalt und so-sein zu. 

Wenn jeder seine Eigenverantwortung lebt. 

Eine wichtige Voraussetzung. 

Cycle breaker sind solche Menschen. 

Sehr hohe Eigenverantwortung. 

Time to find more and connect them together. 

 Grundhaltung solcher Räume: Verbunden und frei zu sein. 

Wings and roots.

Das betrifft übrigens alle Beziehungen, die ich zu anderen Menschen habe. 

Das trägt und lässt Raum zu wachsen. 

Hört sich gut an?

Ja, und anfühlen noch mehr. 

Utopie ist das nicht, denn solche Räume blenden nix aus

sie sind nur groß genug und stark genug, 

alles dasein zu lassen. 

 Cycle breaker finden IMMER ihren Weg zurück in diese Räume und wenn sie keine finden, erschaffen sie es sich einfach mit anderen Gleichgesinnten, ihr Kompass ist die freie innere Weite und gleichzeitig Verbunden mit anderen, die das verstehen und schon leben - denn sie spüren intuitiv/instinktiv den Weg. 

 Tiefes langes angenehmes Austamen : )

Give yourself some space and just be. 

 

Eingebunden sein statt ausgegrenzt - was eine heilende Erfahrung :)

 

Follow your intuition its leads the way :) 

Kommentare