Hat man einen Wert, wenn die Lebensgeschichte Trauma beinhaltet?


 Hat man einen Wert, wenn Trauma in der Lebensgeschichte vorkam? 

Eine SEHR PROVOKANTE FRAGE. 

Die ich bewusst stelle. 

Warum? 

Menschen mit Trauma in ihrer Lebensgeschichte sind anders. 

Und dieses Anders-sein wird gesellschaftlich schnell und oft gleich abgewertet. 

Das betrifft nicht nur das Verhalten sondern den kompletten Menschen. 

Das schmerzt sehr tief. 

Denn Menschen mit Trauma sind egal was sie erlebt haben an sich als Mensch immer wertvoll. 

Das heisst nicht ich dulde die Verhaltensweisen, die da leider unschön zu tage kommen, da ist Grenzsetzung wichtig für den eigenen Wert. 

Ich meine diese tiefere Sichtweise, der Abstand zu dem aktuell Gezeigten,  um einfach nur wahrzunehmen ( ohne Urteil):

 

'Witnessing is the subtlest force of intervention.'

-Thomas Huebl 

Eine Fähigkeit die manche haben oder aufgrund ihres Traumas gelernt haben. 

Diese Fähigkeit, die Raum gibt für einem selbst und andere. 

Dann können Wunden heilen. 

(Voraussetzung der Heilende übernimmt die Eigenverantwortung für seinen Heilungsweg und -prozess und wählt diesen Weg bewusst)

Ich wünsche dir/euch die Menschen, mit denen ihr diesen Raum bekommt, bis ihr ihn euch selbst erschaffen könnt. 


Einen guten Mittwoch :) 

Ps: Authentizität ist für Menschen mit Trauma sehr sehr wichtig. 

Denn dann ist klar, was ist. 

Und ihr ANS kann damit klar umgehen. 


Kommentare