Authentisches Wegfinden no.5 Rupture and repair

 


 

'You will know you've found your people when you experience them in difficult moments and realize honesty doesn't have to be brutal and love doesn't have to be tough.'

- Nate Postlethwait

 

 ' Connecting with someone and not playing games, being direct, laying out your intentions, having no hidden agenda, only geniune love in getting to know them as a person and soul, and that person reciprocating it, is the biggest flex against all the toxic shit in the world. '

- Boii McCoy

 

 ' Love between two people isn't built by being perfect. Love is built in the safety created by the repair process.'

- Mastin Kipp

 

Rupture und Repair 

Je näher Beziehungen gehen, umso größer ist die Gefahr der Verletzung.

Gefahr und Bedrohung sind für das ANS Trigger in Achtstellung zu gehen. 

Je nach ANS Status und Stresslevel befinde ich mich in verschiedenen ANS Bereichen, diese haben Auswirkungen auf meine Sprache, mein Verhalten und die Wirkung im zwischenmenschlichen Bereich. 

 Optimal läuft es mit ventraler Verankerung. 

Sind beide Seiten darin verankert, ist Sprache und verstehen der Worte anders, als wenn ich leicht im Stress bin und unter dem Einfluss von Stresshormone mich ausdrücke und verstehe. 

Welchen Schaden das anrichten kann zeigt sich dann ziemlich zügig. 

Oft ist das in Momenten gar nicht so bewusst, und es hat auch keine böse Absicht dahinter. 

Doch es passiert im Alltag. Worte fallen die verletzen und nicht passend gewählt sind. 

Rupture passiert.

Was kann ich jetzt tun, wenn ich merke: OH, das WAR NIX!

Repair leben. 

Mit Repair mein ich aus meiner eigenen Reflektion verstehen. 

Und aus diesem Verstehen zu lernen, das Verstehen mitzuteilen, damit der andere auch verstehen darf. So wichtig für unsere ANS. 

 Sich entschuldigen mit den Worten die zu einem passen.

Ob ein Repair angenommen wird bleibt offen. 

Es kann niemand dazu gezwungen werden ein Repair anzunehmen. 

In einer nahen intimen Beziehung braucht es jedoch die Bereitschaft dazu. 

Das Leben ist nicht immer entspannt und ich bin nicht immer 100% reflektiert, wie wahrscheinlich niemand im vollen Alltag. Ich lebe phasenweise sehr intuitiv spontan, falle mit der Tür ins Haus oder wähle dann unpassende Worte und Ausdruck, dass im Nachgang verletzend gewesen sein kann. 

Natürliche Reaktion auf Rupture: Kontaktabbruch durch Schutzfunktionen entweder durch Wutreaktionen oder Rückzug. Der Schmerz löst dies sehr schnell aus, manchmal ohne gleich dagegensteuern zu können. 

Eine natürliche Reaktion des ANS.

Das ist schnell spürbar, denn unsere ANS reagieren aufeinander auch ziemlich zügig. 

Jetzt ist die Frage was mache ich selbst mit diesem Schmerz?

Damit mein ich den Schmerz, der beide Seiten betreffen kann: in mir durch den selbst verursachten Rupture und nicht wissen ob mein Repair angenommen wird oder den Schmerz in mir, durch ein Rupture in mir ausgelöst durch mein Gegenüber. 

Ich kann den Kontakt zu dem Menschen komplett abschneiden und es gar nicht erst wieder wagen in Kontakt zu treten oder ich kann mir meinen Schmerz ansehen um dann klar in den Kontakt zu tretten. 

Sobald ich genug ventrale-vagal Regulation habe, ist das möglich. 

Wo kommt der Schmerz her?

War es eine böse Absicht des anderen?

Wie tief zurück geht die Verletzung wirklich?

Wie möchte ich damit umgehen?

Wie gehe ich mit einem Repairangebot um?

Will ich überhaupt eins annehmen?

Und wie wichtig ist mir die Beziehung?

Kann ich daraus was lernen?

Kann ich in mir etwas integrieren, dass im Exil lebt?

Es gibt bestimmt noch mehr Fragen wie damit umgegangen werden kann, diese kamen mir intuitiv, weil ich sie mir selbst oft beantworte in solchen Situationen. 


Hab ich einen Weg gefunden und wähle den Repair anzunehmen, kann auch hier entschieden werden dem anderen mitzuteilen was es in einem ausgelöst hat, damit auch er/sie verstehen lernen darf. 

ANS-gewählte-Kommunikation ist da sehr hilfreich. 

Es lässt einen Abstand zum eigenen Schmerz bekommen, denn wenn ich verstehe, warum ein Körper in die Schutzreaktion geht, kann ich damit anders umgehen. (und es nimmt die Scham- oder Schuldgefühle ausgelöst durch diese schnelle Schutzreaktion obwohl man nicht wollte, die oft verharren lassen ohne einen Repair anzunehmen oder zu leben)

Sprechen beide Partner die ANS-Sprache könnte eine Beispielkommunikation so aussehen:

Worte verletzen, sie schmerzen in mir, tun sehr weh, ich spüre mein ANS switcht in den sympathischen Bereich oder je nach Schockwirkung gleich in den dorsalen Bereich. 

Sympathisch werde ich sehr genervt und verärgert reagieren in Körperhaltung oder Worten, das kann schnell in einen lautstarken Disput enden, wenn mein Partner auch in den sympathischen Bereich switcht. 

Lande ich sofort in dorsal, sage ich gar nichts mehr, habe keine Worte, will nicht reden, schotte mich ab. Kommunikation nicht möglich oder gewollt. 

Je nachdem wie der andere darauf reagiert, kann er bis zum Exzess auf den anderen versuchen einzureden oder ihn mit Nachrichten bombadieren, um endlich eine Reaktion zu bekommen oder der andere geht auch in dorsal und Funktstille ist gegeben. 

Ohne Lösung wohlgemerkt und beide fühlen sich scheisse. 

Was wäre jetzt eine bessere Alternative?

Mich verletzen Worte, der andere merkt es und versucht in die Kommunikation zu kommen. 

Ich kann dann aus einem reflektierten ANS-Fokus das benennen was gerade ist: 

'Ich bin gerade sympathisch/dorsal und brauche etwas Zeit, um damit umzugehen.'

Mein Gegenüber versteht somit, was gerade vorgeht und sein ANS darf dadurch trotz der Unachtsamkeit einigermassen reguliert bleiben. Es kommt zu keiner Aktivierung einer ganzen Schutzreaktion aus Nichtwissen. 

Antwort auf diesen Satz kann dann sein: 'Danke für deine Offenheit, es tut mir wirklich leid, es war nicht meine Absicht, doch meine Unachtsamkeit hat es so geliefert. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, ich bin da, wenn du möchtest. Ich werde für mich auch schauen, warum ich so unachtsam gewesen bin. Lass mich wissen, wann wir miteinander reden können, es ist mir wichtig, das nicht ungeklärt zwischen uns stehen zu lassen.'

Das gibt Raum, ohne dass es Angst macht, der Rupture zerstört alles. 

Ein vollständiger Repair ist dann, wenn beide reflektiert haben und sich mit ihrem eigenen Schmerz auseinandersetzt haben und aus diesem Verstehen authentisch teilen. 

Durch das Geschenk verstehen zu dürfen, geschieht in den Partner etwas: 

es zeigt die Wertschätzung für den anderen und die Bereitschaft trotz Hindernissen im Weg zurück in den ventral-vagal-Raum zu kommen. Je mehr ich meinen Partner verstehen darf, umso tiefer wird diese ventral-vagale Verbindung.

Ungeklärtes gärt und wird ab einem gewissen Punkt den ventral-vagal Raum infiltrieren. 

 Oft geschieht das, genau dann wann keiner der beiden damit rechnet, so dass es umso mehr überrennt und überrumpelt. 

Vielleicht ist der Schmerz dann besonders gross und der Schock noch mehr. 

  Da ich die letzten Tage sehr intuitiv tippe, schaut einfach was ihr rausholen könnte für euren Weg. 

Wann ich diesen Weg selbst gehe, steht offen. 

Ich finde es wunderschön einen Menschen in seine Potenziale wachsen zu sehen und würde es gerne begleiten,  wie Schritt für Schritt dieses wunderschöne herzgeführte, tief innerlich verbundene Menschsein entfaltet. 

Und wenn ich das so tippe, ist das wohl, was ich in einer intimen Beziehung erschaffen möchte, diesen ventral-vagal-Raum als Basis, um genau dieses Wachstum möglich zu machen, für beide Seiten. 


So liebes Leben, jetzt braucht es nur noch die Wege und einen passenden Gefährten für diese Lebensreise :)

PS:Und ja ich spüre gute Potenziale, allerdings zerstöre ich für meinen Weg keine bestehende Beziehungen. Das erlauben mir meine eigenen inneren Werte nicht. 

Es braucht schon ein beidseitiges freies klares Ja für so einen Weg. 

 

 Ich wünsche dir/euch einen guten Freitag :)

 Rising Appalachia - You and I are falling, You and I are free


Sam Garrett - The Dance and the wonder

 

Kommentare