Choosing authentic connection







 
Choosing authentic connection over attachment longing.
 
Wählen von authentischer Verbindung anstatt dieses uralte sehnen nach Einswerden (kann es auf deutsch gar nicht wirklich ausdrücken, Klebeverbindung vielleicht ???)
 
Wachsen in der Tiefe ist eine Herausforderung an sich, für einem selbst. 
Mir geht gerade die Frage durch den Kopf, wie schaffe ich es in mir zu wachsen, ohne dass es diesen 'dritten' gemeinsamen Weg beeinflusst?
 
'Klare Kommunikation' kommt mir da und wenn ich weiss was mein Gegenüber gerade durchlebt und was er dann braucht, kann ich wählen wie ich diesen dritten gemeinsamen Raum gestalte, freiwillig, weil mir dieser Mensch wichtig ist. 
 
ANS Kommunikation.
Das lässt in den inneren Abstand gehen, reflektiert sein und lässt die Möglichkeit entstehen den anderen mitzunehmen, teilhaben zu lassen. 
 
Es geht nicht darum irgendwas für den anderen zu lösen oder zu reparieren. 
 
Es geht auch nicht um Kontrolle oder Beeinflussung.
 
Mir geht es um diese Co-Regulation, die kein attachment ist, sondern gewählte authentische Verbindung. 
 
Ventral-vagal-Qualität lässt kein attachment/Klebeverbindung leben. 
 
Wenn ich weiss was es ist, kann ich es bewusst wählen.
 
Räume bewusst erschaffen. 
 
Ich lebe diese 'dritten' Wege schon mit meiner engen Familie und Freundinnen, und es bestärkt uns gegenseitig im Weg gehen. 
 
Je tiefer es jedoch in einer Beziehung mit jemanden geht,  umso klarer braucht es dieses Verstehen. 
 
Ich bin ich und du bist du, trotzdem kann der dritte Weg auch in intensiven Wachstumsphasen bestehen bleiben und eine Ressource sein, wenn ich sie anzapfen möchte und ganz wichtig, ich diese Ressource auch sein will, d.h., ich möchte diesen dritten Raum bewusst so gestalten. 
 
Bin ich selbst sehr in meinerm inneren Wachstumsschub, ist es mir wahrscheinlich nicht so effektiv möglich diese 'Ressource' zu gestalten, doch sie ist immer noch da. Ich kann nur für mich sprechen, doch  ich habe die Fähigkeit trotz meinem Wachstum auch zu switchen und Raum zu gegeben für die, die es aktuell brauchen in meinem engen Famlien- und Freundeskreis. 
 
Es beeinflusst mein Wachstum nicht, es hat dann eben mal kurz Pause. 
 
Gemeinsam Wachsen braucht diesen dritten Raum als Ressource. 
 
Ohne ihn wird es nicht funktionieren. 
 
Je klarer die Kommunikation, umso stärker wird der Raum.
 
Und es geht nicht darum Kontrolle zu haben oder den anderen zu beeinflussen. 
 
Es geht um das pure Verstehen wo steht mein Gegenüber gerade und was braucht es jetzt. 
 
Ist mir ein Mensch wichtig, dann ist mir auch wichtig daszusein in gesundem Maß.
 
Ich wähle mittlerweile sehr bewusst aus, wer in diese Räume kommen darf und wo ich klares Nein sage, im privaten Bereich. 
 
Im beruflichen Bereich erschaffe ich auch solche Räume, doch diese sind klar begrenzt und zeitlich beschränkt. 
 
Authentische Räume haben unterschiedliche Tiefen und je tiefer es geht, umso mehr Raum braucht es dazwischen. 
 
Denn dieses tiefe Authentisch sein hat Wirkung, es kann eine Resonanz entstehen und innere Themen berühren, die ans Licht wollen, um gesehen zu werden und einen bewussten Umgang mit ihnen zu wählen. 
 
Ich lasse Menschen um mich, oder auch hier, teilhaben an meinem Prozess. 
 
Ich nehme bewusst gewählt mit und lasse teilhaben.
 
Um Verstehen zu erschaffen und dem ANS zu signalisieren: Hey, alles gut, sie ist gerade dort und dort unterwegs, doch solange sie dass alles ausdrücken kann ist ventral-vagal-Qualität mit drin.
 
Ventral-vagal-Qualität sorgt für Sicherheit und das spürt auch mein Gegenüber. 
 
Auch wenn es etwas sympathisch oder dorsal aktiviert gelebt ist. 
 
Die ventrale-Verankerung ist spürbar da. 
 
Ich bin durch einen tiefen Wachstumsprozess die letzte Woche, dafür ich sehr dankbar bin. 
 
Es hat etwas klar werden lassen und mir bewusst gemacht, dass sich inneres Wachstum und Heilung wirklich lohnt, all die Kraft, den Schmerz zu durchleben, das mutige Vertrauen, das wagende Springen ins Ungewisse und intuitiv sich führen lassen. 
 
Es ist mein Weg, der auch immer einen dritten an meiner Seite hat, um diesen gemeinsam zu gestalten mit dem engen  Teil meiner Familie,  Freunden,  und irgendwann auch mit einem Partner. 

Choosing authentic connection. 

Ich wünsche dir/euch einen guten erholsamen Sonntag :)

Ps: Mein Blog ist so ein dritter Raum/Weg, der öffentlich ist, allerdings gibt es offline eine andere Tiefe dessen. 
Was hier Ausdruck findet ist nur ein kleiner Teil.

'There is no shortage of people
 who you will find physically beautiful 
but finding someone who matches the maturity you are looking 
for the dedication to grow 
the humor that brings you comfort 
and someone who just feels right in your arms 
and life is incredibly unique.'

- Yung Pueblo


'Letting go is a lifestyle change. It's where you build a habit  of noticiing when old stories, anxieties, and defensive tendencies are rising. Then, you choose to step out of those behavior patterns, reset, reconnect with the present, and embrace new possibilities.'

- Cory Allen

'A nervous-system lens to trauma and mental health difficulties is not about excusing harmful behavior, instead it offers a shame-free understanding for those who are ready to take responsibility for their reactivity and behavior.'
 
- Dr. Justine Grosso
 
 Dritter gemeinsamer Wachstumsweg:

 

Ressourcenraum:

 






Kommentare