Das Wort 'NUR'......innere Entlastung schaffen



Das Wort 'NUR'....hm...drei Buchstaben mit großer Wirkung.

Was ich damit meine?

Stell dir vor, du stehst in deinem Leben vor einer Vielzahl von Aufgaben oder Angeboten und bist davon überwältigt. 

Dein ANS ist leicht gestresst, weil es einfach ZU VIEL ist und du tendierst Richtung Survival abzurutschen. Alte Geschichten tauchen auf, von vergleichbaren Punkte und Erfahrungen von solchen Punkten. Was den Survival und alte Muster leben zügig automatisieren kann. Rums.

Dann geht meistens gar nichts mehr. 

Gibt es noch einen anderen WEG?

Wie schaffe ich es, da innerlich eine ERLEICHERTUNG zu erreichen - für mein ANS?

Hm, genau mit dem Wort NUR.

Die Angebote sind NUR eine Möglichkeit.

Ich kann NUR eine Aufgabe erledigen und dann die nächste.

Ich kann NUR auf das Fokussieren, was JETZT wichtig ist oder oberste Priorität hat.

Es ist NUR eine Möglichkeit, was es sein könnte oder werden könnte. 

Usw.

Was passierte beim Lesen in deinem ANS?

Hast du eine Erleichertung gespürt, vielleicht sogar tief durchgeatmet, eine innere Weitung gespürt, die Belastung auf deinen Schulter weniger wurde?

Mein ANS hat auf jeden Fall beim Tippen noch so einen weiten erleichterten Seufzer freigelassen. 

Es ist NUR......ja das ist an so Survival-Kipp-Punkte sehr entlastend. 

FOKUS begrenzen, zentrieren. 

Bei mir bleiben.

Ist das ist jetzt eine Lösung für immer?

Hahahha....nein, denn dieses NUR ist NUR BEGRENZT nutzbar. 

Es kommt immer auf die Situation und den Kontext an. 

Immer NUR leben kann auch sehr begrenzen und den Blick beschränken, Chancen übersehen lassen oder Möglichkeiten gar nicht erst wahrzunehmen. 

Doch wie war das ?

Ein gesundes ANS ist flexibel, es bleibt nicht stecken in Zuständen. 

NUR ist auch nur ein Zustand. 

NUR tut gut, 

wenn ich mir selbst Stress mache, 

wenn die Sorgenschleife ihr Ding machen will, 

wenn alte Geschichten infiltieren wollen, 

wenn Dinge unklar sind und ich nicht weiss wie es weitergeht, 

wenn ich vor Herausforderungen stehe und mein ANS mit ((((Alert!!!))) blinkt, 

wenn ich am Limit bin und ich es mir gerade gar nicht erlauben kann. 

 

NUR einmal Durchatmen,

 kann schon die Entlastung sein, die genau dann gebraucht wird.

Und wenn das ANS erneut in seiner größeren Kapaztität ist Herausforderungen anzunehmen, darf das NUR sich weiten in, vielleicht geht doch etwas MEHR.


Mein NUR heute?

Es ist NUR mal wieder eine verschleppte Immunsystemattacke und die notwendigen Maßnahmen sind eingeleitet.

ANS Entlastung am entfalten. 

Stand ich heute schon am Kipppunkt?

Ja heute nacht. Vor fast einem Jahr ging es mir ziemlich scheisse und ich weiss im Rückblick NICHT wie ich das überlebt habe.....mein ANS darf LERNEN, selbst wenn manches ähnlich ist, es ist nicht das, was es letztes Jahr war. 

Es is NUR ähnlich, doch nicht GANZ gleich. 

Eisenwert ist gut stabil und das macht einen RIESENUNTERSCHIED.

Story behind entmachtet?

Mal sehen....tiefes erleichtertes Austamen - klares Ja meines ANS.

 

 'Our brain relies on what we feel in our body to assess or
discriminate between safety and danger. So how we feel in our
body is a foundational source of information for our safety and
threat system. 

Even though we cognitively know that we are safe, our nervous system receives
different information from the
deepest layers of the subconscious
body where traumatic memories
and survival energy are stored.

The body's
interpretation of what
is safe or unsafe goes
deep beneath our
conscious memory into
the layers of nonverbal
or implicit
memory.'

https://embodiedhealingbook.com/

Gelebte Selbstverantwortung für meine inneren Geschichten, die ab und zu gern ihr Ding machen wollen, doch ich habe da so eine sehr schlaue und wache Intuition und ein mittlerweile starkes SELBST.

Das so wichtig ist, auszubilden, wenn ich auf dem Heilungsweg unterwegs bin. 

Zur Verteidigung meiner ANS-in-Achtstellung-reaktion heute nacht meint meine Intuition: Anke, du bist jahrelange mit Atemnot und niedrigen Blutdruck durch solchen Phasen, da ist es ganz natürlich, dass dein ANS zügig in die Achtstellung geht, gib ihm die Zeit es zu wandeln in Vertrauen, dieses Jahr ist so embodied bewegend, in diese tiefe vertrauensvolle Ruhe in dir, es wird, trust!

Hm, ja, wobei der niedrige Blutdruck weiterhin scheisse ist in so Phasen....hahahaa.....naja. 

Ja, trust.

Auf so vielen Ebenen und ich bin bereit. 

100% bereit.

Mit dem Leben. 

Dazu ein Zitat aus diesem tollen Buch Embodied Healing Book Ally Wise , das bei Lesen mein ANS so schön aufatmen lässt. Ich lese es allerdings in Etappen, vorallem in Wartezeiten.

'The underlying principle of healing is restoring core resources to
our system. Resources
such as autonomic safety,
attunement, self-regulation,
witnessing, self-agency, choice,
self-leadership, inner space,
inner connection, and instinct
are shattered and suppressed
by a hostile inner environment
that lives in perpetual survival, unconsciously reacting to
unresolved trauma.
Safety emerges from the inside, from the inner process of
reconnecting to our bodies, attuning to our traumatized nervous
system, learning how to understand and meet our needs and
restore boundaries, tending to the repressed parts of ourselves,
taming the arousal, gently energizing the stagnation, befriending
the dense layers of protection, witnessing and embracing our
truth. Safety is a byproduct of meeting and discovering
ourselves in new ways, not only the pain and the discomfort but
also the strengths and the gifts. This process of discovery,
supporting our nervous system to restore regulation, and
befriending ourselves at deeper levels fosters an innate,
unshakable, and embodied sense of inner safety.
The journey of trauma healing is a spiral; the more layers of
embodied safety and attunement we access, the deeper layers
of woundedness surface. From a place of safety, we can finally
heal, transform and alchemize the pain. Shifting our inner state
from an ongoing perceived threat to one of safety has a ripple
effect on all other aspects of our human experience: how we
think, feel, behave, relate, create, raise children, do business,
and care for the earth. Inner safety is the master key that
orients us toward deep healing, intimacy, and connection.'

- https://embodiedhealingbook.com/




 Zwischenfunk - ventrale Verbindung haltend :)
 

P!NK - TRUSTFALL

 PS: kurze Zeit nach dem posten - warum hast du es denn so schwelen lassen?
Nein, ich habe es nicht schwelen gelassen, doch es braucht ja nicht gleich aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Pflanzlich hilft nicht mehr und nach drei Wochen ist da meine persönliche hochsensitive Aushalt-CUT-OFF Grenze.

Auch gut zu wissen, oder?
Jup.

Und das ist Vertrauen in meinen Körper und die intuitiven Zeichen zu sehen, wenn er signalisiert - schaffe es nicht alleine, brauche Hilfe!
 
 Mein trockener Humor meint dazu: was erwartest du? Arbeitest im sozialen Bereich, dafür stehst du gut da mit deinem Immunsystem :)

Ab und zu erwischt es dich nun mal auch ;)
Ja, ich weiss, wäre ich wieder bei den Stories hintendran, die sich da über Jahre wiederholt haben....und nein sie wiederholen sich nicht mehr. 

Heute darf ich das ganz deutlich sehen. 
Dankbar :)

Kommentare