Stimmigkeit




















Es war einmal ein Zugang aus einem Ort zum Bahnsteig im nächsten Ort. 

Doch der wurde platt gemacht. Über den Berg laufen ist nicht wirklich attraktiv und sowas von Umweg, ausserdem gibt es dort auch noch keine Beleuchtung. 

Konsequenzen, der Weg ist gefährlicher wie er davor angeblich war. Allerdings ist auf dem Umweg auch nötig über einen unbeschrankten Bahnübergang zu gehen. 

Die Logik mancher Dinge muss Frau nicht verstehen....anstatt den Weg einfach zu lassen, wurde jetzt eine richtig schöne Gefahrenstelle draus. 

Das Jahr ist VOLL mit vielen komischen Dingen und das wird wohl auch so bleiben. 

Dualität - es zieht sich durch, genaugenommen seit Anfang des Jahres.

Auch in mir formt das Thema seit Tagen....und ruft umso mehr eins auf den Plan: 

Sehnsucht nach Menschsein - in einer neuen Form, die offenbar aktuell an dem Punkt steht, Altes funktioniert nicht mehr, neues Paradigma ist noch nicht wirklich erfahren. Oder zumindest nur ansatzweise von vereinzelten mutigen Menschen, schon im realen leben. 

 

Ich bleib bei meinem Menschsein - meine eigene Dualität, in mir vereint und nicht eine Seite bekämpfen, wegdrücken, ausblenden oder ignorieren oder die andere Seite nur leben wollen und abwehren der anderen. 

Es darf beides dasein. 

Egal in welcher Beziehung. 

Es tut einfach zu gut, so sein zu dürfen, wie ich bin, für mich und zusammen mit anderen Menschen. 

Es bereichert den Raum, es erweitert den Raum, es lässt sein, wie es ist, mit dem, was ist. 

Das nimmt ganz viel Druck, Schwere, Belastung, Anstrengung und gibt die Möglichkeit der Weite, des in sich Frei-seins und neue Kraft schöpfen. 

Das dies möglich ist, sehe ich jede Woche auf meiner Arbeit. 

Menschsein, ist das was wir alle aktuell so dringenden brauchen, die Räume dazu. 

 Und sie werden so dankbar angenommen - geteilte Menschlichkeit, achtsame Authentizität. 

Dualität des Lebens, wissen, sie ist da und je nach Fokus, kann ich eine Seite mehr sein, als die andere Seite. 

Ausgeglichenheit das Ziel?

Vielleicht. 

Passt zu einer japanischen Lebens-Haltung die ich gestern entdeckt habe. 

Chowa - Das Streben nach einer Balance - Ausgeglichenheit.

Versuchen wir das nicht auch mit unserem ANS?

Ventrales Sein (sicheres Sein) im autonomen Nervensystem ist ausgeglichen sein. 

Unabhängig, ob ich mehr sympathische Energie anzapfe oder die dorsale weniger Energie. 

Dualtiäten, versuchen zu vereinen. 

Wenn ich meine Dualtiäten kenne, kann ich dann bewusst wählen, was ich leben will?

Zu einer gewissen Grenze ja. 

Ich brauche eine gewisse innere Sicherheit und auch eine gewisse äußere Sicherheit. 

Erst dann kann ich meine Dualitäten reflektieren und bewusst eine Wahl treffen und kleine Schritte oder meine zusammengestellte Tools anwenden, um wieder mehr Ausgeglichenheit herzustellen. 

Unser Körper strebt danach - egal wie alt wir sind und was aktuell im Leben los ist. 

Was mich daran fasziniert, je mehr ich meine Körpersprache lesen kann, umso einfacher ist es in meine Ausgeglichenheit zu kommen. 

Meine Intuition meint: Ohne den Körper geht es nicht. 

Wahrscheinlich. 

Im Rückblick kann ich das bestätigen. 

Sogar noch vor einem Jahr. 

Die Technik Focusing und das Kennenlernen was ein Felt Sense ist, hat mein Körperbewusstsein auf ein komplett neues Level geholt. 

Es hat meine Dualität einfach vereint, als was wertvolles, aus diesem wertvollen kann ich dann neue Wege erschaffen. 

Es hat den Schrecken daraus genommen. 

Einfach war der Weg nicht, nein, doch einmal ein Cycle breaker bleibt - egal wie heftig das aktuelle Geschehen im eigenen Leben ist. 

Manchmal ist es posttraumatisches Wachsen, aus dem aktuellen Ganzen, genau deswegen, um die eigene Kraft zu behalten oder das erste Mal überhaupt anzuzapfen ( bei sich bleiben) und wenn es wieder ruhiger wird im Leben, beginnt dieses ventral freudvolle weite Wachstum (aus dem bei sich bleiben weitet sich der innere Raum und hat ganz viel Schaffenskraft für einen Mehrwert). 

Beides gehört zum Leben und wenn ich beides kann, umso besser. 

Ich werde trotz heftigen Dingen in meinem Leben ausgeglichener Sein. 

Ich kann, wenn es drauf ankommt, beide Wachstumsseiten leben und das Beste daraus machen. 

Das ermutigt, das lässt anders Menschsein - gelassener, ausgeglichener und es lässt anders mit den Dualtitäten in anderen Menschen umgehen. 

Ich kann gar nicht anders, als beide Seiten wahrnehmen und vielleicht bin ich dann genau der Mensch, der dann mein Gegenüber an diese ventrale/sichere/guttuende Seite seines Menschseins erinnern, nicht leere Worte, sondern aus meiner tiefen Wahrnehmung. 

Das wirkt. 

Wirkt auf einer tieferen Ebene. 

ANS Ebene. 

Herzebene. 

Ebene des Menschseins.

Aus der Liebe für mein eigenes Menschsein und für andere Menschen. 

Vorgestern ging mir durch den Kopf, dass ich viel zu geben habe, normalerweise gibt man diesen Raum von Liebe (so sein zu können wie man wirklich ist) nur nahen Menschen, doch mal ehrlich. 

Das ist sehr begrenztes Denken. 

Liebe, in der Form zu geben, so sein zu dürfen wie man ist, und das zu verschenken ist einfach nur Menschsein.

Es nimmt mir nichts, denn was ich aus mir habe, hat seine eigene Quelle, ich brauche es nicht von außen zu füllen. 

Vielleicht ist das der Unterschied, den viele nicht verstehen. 

Dies Form von Liebe, ja sie ist selten. 

Warum?

Weil sich die wenigsten auf diesen Weg machen oder es können???

Mein Leben hat auf jeden Fall beschlossen, das ist mein Weg, denn es hat mir bisher jede Chance genommen, Liebe von außen aufgefüllt zu bekommen oder das als alleinige Quelle, was ja oft passieren kann in dieser Falle zu landen (was im Nachhinein eine sehr gute Sache ist, was mich allerdings phasenweise nur frustriert hat). 

So im Rückblick bin ich dankbar - auch für den aktuellen Lehrmeister, das wirklich ganz für mich zu lernen :) DANKE!

Was macht es so WERT diesen Weg zu gehen? Es macht innerlich frei, schenkt die Möglichkeit, eine Form von Liebe zu sein, für sich und mit anderen Menschen. 

Raum der herzgeführten Authentizität (ich darf so sein wie ich bin und du darfst so sein wie du bist).

Auch, wenn diese Menschen, mit denen ich das leben kann, Perlen sind, wie im Meer. 

Wenn ich meine eigene Quelle von dieser Qualität Liebe - so sein zu dürfen wie ich bin, angenommen habe in meiner Ganzheit - werde ich anders Räume gestalten. 

Bewusster, wert-voller, achtsamer, herzgeführt authentischer, denn ich weiss genau, um beiden Seiten der Medaille. 

Ich kann sie beide wahrnehmen, schaue sie mir an und wähle dann mit meinem Herz, was es braucht.

Auch Grenzen - eine Rettungsaktion wird klares Nein. Dasein ein Ja (wenn der andere alt genug ist und seine Verantwortung übernimmt ).

Ich gebe damit nichts auf und übernehme auch nichts. 

Ich bin einfach bewusst lebend mit den Momenten. 

Was brauche ich dazu?

Meine Ausgeglichenheit. 

Dieses sichere Sein in mir - dafür habe ich die Verantwortung, zusammen mit meinem Körper, die Wege zu wählen und zu gehen, die mir gut tun, die sich stimmig anfühlen. 

Und stimmig ist: Herz, Körper, Seele, Intuition sind sich einig. 

Deshalb mein Impuls für dich heute: 

Wann hast du diese Stimmigkeit in deinem Körper schon gespürt - lass deine Intuition spontan Momente finden. 

Und wo hast du das in deinem Körper ganz deutlich wahrgenommen?

Wie hat sich dein ganzes Sein angefühlt?

Hast du dieses Bild - male es auf und achte auf Momente in deinem Lebensweg, wo du dieses Gespür der Stimmigkeit erfährst :)

Was sich dann für dich daraus entwickelt - darfst du selbst erforschen :)

 

 







Und wenn du dir vorkommst wie im eigenen inneren 'Schilderwald' ohne klare Richtung?

Erstmal langsam die kleinen Momente des Aufatmens finden (innerlich die Enge langsam etwas weiten) - und irgendwann, wenn mehr Kapazität vorhanden ist, kannst du anfangen Stimmigkeiten besser wahrzunehmen. 

 

Ich wünsche dir einen schönen Montag/Feiertag :)

 

 

'My love language ist safety. 
And feeling emotionally safe means collecting evidence that I can be my authentic, messy, sometimes dysregulated and struggling human self, and still be valued, cared for, and not abandoned.'

- Daniell Koepke
 



'The fall hurt like hell, but I found grace in the wounds and a version of me I never knew.'

- Stephanie Bennett-Henry
 



'Der schönste und tiefgreifendste Weg, sich selbst zu verändern ist, sich vollständig zu akzeptieren, so unvollkommen wie man ist.'

- Maxime Lagacé





'Love is not affectionate feeling, but a steady wish for the loved person's ultimate good as far as it can be obtained.'

- C.S. Lewis
 
 


'One of the hardest things for us to do is love someone where they are at. 
Especially when where they are at is somewhere we don't want them to be. 

Said another way: one of the greatest gifts we can give people is learning to accept where they are without adding our expectations to their burdens.'

Connor Beaton
 
 
 

'Sometimes it's not the healing tools, or the vagus nerve exercises, the embodied practices or journaling prompts that we need. Sometimes we need a real break. Sometimes we need a 4 minute long hug. Sometimes we need to cry and scribble in our notebook. Sometimes we need to put our feet in the grass and just let Mother Earth take us in. Sometimes we need animals. Sometimes we need safe and loving physical touch. Sometimes we need support from those who are in a season of having a larger container to hold us. '

- Lexy Florentina
 
 


'Those who love you are not fooled by mistakes you have made, or by dark images you hold about yourself. They remember your beauty when you feel ugly; your wholeness when you are broken; your innocence when you feel guilty; and your purpose when you are confused.'

- Alan Cohen
 
 
 

'You won't find inner peace by focusing on the positive. 
Inner peace isn't a mindset shift.
It's the result of meeting yourself deeply, honestly, and in all your shame, until there's nothing left to hide and no more reasons to run.'

- Cory Muscara




'Our practice is our whole life. It's not about the fifteen or thirty minutes on the cushion; it's about seeing how much presence, awareness, kindness, joy, and freedom we're bringing to each moment.'

- Sebene Selassie
 
 


'We ask if the glass is half empty or half full. We're missing the point. 
The glass is refillable.'

- Pirmatrust Official
 
 
 
 
'When relationships crumble, and you think, "I've done so much for them", or "I've given everything". It's a sign you're stuck in fixer role. 
 
Love for you is a project, not a dance of mutual growth. People who are whole and grounded don't even appeal to you sexually, or emotionally, because they don't trigger your need to rescue.
 
Stop tying your worth to how well you can fix others. 
Real connection isn't about fixing, it's a shared journey of healing, support, and companionship.'
 
- Jeremie Lotemo
 
 
 
 
'I looked in temples, churches, and mosques. But I found the Divine within me heart.'
 
- Rumi
 
 
 
 
'You gotta have patience to love someone that's never been loved right before.'
 
- Detoxify your mind
 
 
 
 
 
'People pleasing means.....I do it for love. 
Kindness means.....I do it from love.'
 
- Nancy Houston
 
 
 
 
 
'The number one myth about regulation is that to regulate means to calm down....which is not the case! It's not even the goal.
 
Instead, to regulate means to connect. To be authentic and have a mindful connection to ourselves, also known as awareness.
 
When we have a mindful connection to ourselves, we're able to access our ventral state. This enable us to think more clearly, make conscious decisions, connect our breath and feel more grounded.'
 
- The emobdy Lab
 
 
 
 
'Many people are living semi-functional lives in some spectrums of the freeze response - and have no idea.'
 
- Irene Lyon
 
 
 
 
'Verlustangst versucht nur, dich vor dem erneuten Durchleben des Schmerzes der Ablehnung zu schützen.  Statt dich dafür zu kritisieren, versuche es einmal mit Verständnis und Empathie. Nur so kann  die Angst in ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit verwandelt werden. Schenke dir das Zuhause, nach dem du bei anderen suchst.'
 
- Oliver Ribbert
 
 
 
 
'If you are one of those people who has the ability to make it down to the bottom of the ocean, the ability to swim the dark waters without fear, the astonishing ability to move through life's worst crucibles and not die, then you also have the ability to bring something back to the surface that helps others in a way that they cannot achieve themselves.'
 
- Lidia Yukanvitch
 
 
 
 
'The only Zen you find on tops of mountains is the Zen you bring there.'
 
- Robert M. Pirsig
 
 
 
 
'Without a purpose bigger than your fears, transformation cannot happen.'
 
- Primaltrust Official
 
 
 
 
'When suffering constricts the heart, awe stretches it back out, making us more compassionate, more loving,  more present.'
 
- Valarie Kaur
 
 
 
 
'Things like affirmations don't tend to work for those who experienced a lot of early adversity. And here's why: safety is not just something that exists in the brain and in the thoughts. It lives in the cells and in the autonomic nervous system.'
 
- Irene Lyon
 
 
 
 
 
'Faith and fear both demand you believe in something you cannot see. You choose.'
 
- Bob Proctor




 
'Unconditional love is an anchor, providing stabilty and security in a world of uncertainty.'
 
- Bell Hooks
 
 
 
'Do the difficult thing - grow.'
 
- Topher Kearby
 
 
 
'Be like the sun for grace and mery. 
Be like the night to cover other's faults. 
Be like running water for generosity.
Be like death for rage and anger.
Be like the Earth for modesty.
Appear as you are. 
Be as you appear.'
 
- Rumi
 
 
 
 
 'You must love in such a way that the person you love feels free.'

- Thich Nhat Hanh
 
 

'Finding your passion isn't just about careers and money. It's about finding your authentic self - the one you've buried beneath other people's needs.'
 
- Kristin Hannah
 
 
 
 
'Words of encouragement motivated by the wish for someone's happiness can function as a source  of revitalizing light, rousing courage and strength.'
 
- Daisaku Ikeda
 
 
 
'Each day I move toward that which I do not understand. The result is a continuous accidental  learning which constantly shapes my life.'
 
 - Yo-yo Ma
 
 
 
'A lot of people talk about what they want to receive from a partner in a relationship. I don't see many people talking about BECOMING the person they want to attract and making their partner feel secure.'
 
- Quentin Decamp
 
 
 
 
'Do the best you can until you know better. 
Then, when you know better, do better.'
 
- Maya Angelou
 
 
 
 
'Wenn du jemanden in seiner schwächsten Zeit kennenlernst und ihn magst,  stell dir mal vor, was dieser Mensch dir geben kann, wenn er wieder stark ist.'
 
- Erfolgsart
 
 
 
'Risk itsel if a process of constant unfolding. And taking risks is the process of peeling back the layers of what you are and who your want to be.'
 
- Phoebe Eng
 
 
 
'Become at ease with the state of "not knowing". This takes you beyond the thinking mind.'
 
- Eckhart Tolle
 
 
 

 

Kommentare