Metakognitionsraum Menschsein

















 
Im Land des Farns - es zieht mich schon lange da runter. Heute habe ich den Weg gesucht und in dieser Farn-welt zu stehen, schon was cooles :) 
 
Farn steht für mich für Entfaltung, geballte Entfaltung hat Wirkung, Schmunzel :)












 
Der Wald ist ein Raum der alles vereint - Tod und Wachstum wie unten neben dem Totholz sichtbar wird. 
Metakognititionsraum Leben???? Hahaaha, jetzt komm ich schon mit Fachwörtern obwohl ich noch gar nicht erklärt habe, was ich damit meine. 












Defintion Metakognition als Einstieg:


 
 
 Guten Morgen :)

Montagmorgen und Anke kommt gleich mit Fachwörtern, hahahahaa...ja so bin ich. 

Entfaltung wie der Farn, dann wann es gerade passt oder einfach der Raum dazu in mir da ist. 

Natürlich tragen auch äußere Bedingungen dazu bei, die immerhin etwas in mir in Bewegung setzen tiefer zu verstehen. 

Okay, back to the topic. 

Die Collage die ich schon öfter hier online hatte, ist dieser Raum des Menschseins - doch nicht in ihrer Dualitätsform, sondern das danach, das oben drüber. 

Metakognition - ich sehe diese Fähigkeit als etwas, dass die große Perspektive halten kann, Situationen nicht nur eindeutig oder aus einer Sicht wahrnimmt, sondern gleichzeitig viele Faktoren miteinschliessen kann, erwägen und abwägen. 
Sozusagen, der Ist-Stand, der War-Stand und der Will-es-hin-Stand. 

Es umfaßt eine sehr tiefe und breit gefächterte Wahrnehmung. 

Daraus kann ich dann mit einer ruhigen gelassenen inneren Klarheit erkennen, was passen könnte, warum etwas nicht so läuft wie es laufen sollte, wo die Haken sind, die Misstände und wo Hindernisse auftauchen könnten UND auch die CHANCEN, die Potenziale und den MEHRWERT. 

Diese Art von Fähigkeit haben manche Menschen besser ausgeprägt von Natur aus, wie andere. Welche Menschen das sind?

Hochsensitive Menschen, die gekennzeichnet sind duch weniger Reizfilter und großer Wahrnehmungsbandbreite, d.h. viele Sinneseindrücke bleiben hängen und formen zu bestimmten Settings ein großes Bild. 

Für Menschen, die diese Gabe nicht haben, ist es schwer nachzuvollziehen und die sind dann auch meist am schnellsten von dieser Gabe der anderen genervt oder überfordert. 

Kommentare wie 'was willst du jetzt schon wieder, kannst du es nicht mal gut sein lassen, wie es ist?' Nein kann ich nicht, wenn ich genau spüre, der Weg geht ungesunde Wege für mich oder den anderen (das hat nichts mit bevormunden zu tun oder manipulieren oder beeinflußen, sondern ist aus einer Fürsorge, doch wenn ich Dualitätsschleifen gewohnt bin, schwer zu unterscheiden siehe unten für weitere Erklärung). 
 
Wie oft rennen Menschen mit dieser Wahrnehmung an Wände?
 
SEHR OFT.

Das zermürbt. 

Und was passiert?

Ich drossele meine Gabe und verstecke sie, behalte die Bedenken für mich und lasse andere einfach in die Wand knallen, obwohl ich es schon erahnen konnte, die Anzeichen, die Richtungen und das nicht beachten von manchen Faktoren oder erzwingen wollen des Gelingens ohne passendes Timing, dann zwangsläufig dort enden musste. 

Doch was hat das jetzt mit diesem Menschsein zu tun?

Hochsensitive Menschen haben so ziemlich alle gemeinsam: ein alarmgebendes System, wenn es um Ungerechtigkeit geht, Leid, unsinnige Dinger, Manipulation und unwürdevolles Menschsein. 

Sie sehen und verstehen Situationen und Menschen anders. 

Auf englisch gibt es das Wort grace - ich finde da einfach kein passendes Wort auf deutsch. 

Es ist dieser würdevolle Raum der sich auch ganz oft aufs Menschsein allgemein bezieht, den hochsensitive Menschen einfach sind, aus ihrer eigenen menschlichen Würde. 

Hochsensitive Menschen lassen andere so wie sie sind, auch wenn sie oft dafür angegriffen werden, wie sie sind - nämlich einfach sie selbst - sehr weit offen und tief verstehend. 

Kinder mit dieser Gabe beschäftigen sich mit Themen, die viel zu früh sind: warum sterben wir? Wo kommen wir hin, wenn wir sterben? usw....

Sie interessieren sich für Zusammenhänge, liefern Sätze, da bleibt nur Staunen, wo sie dieses Verstehen und Erkennen hernehmen, oft schon ab 3-5 Jahre. 
 
Bekommen solche Kinder den Raum dann dürfen sie eins: ihre wahre Gabe ganz entfalten, wie der Farn. 
 
Sie werden kein Interesse haben an Machtspiele oder sonstigen Manipulationsspiele. 
 
Konkurrenzsportarten liegen ihnen oft gar nicht. 
Sie sind eher für Gemeinschaft als gegeneinander. 
 
Zu weich, nicht stark genug, werden sie betitelt im Verlauf ihrer Kindheit. 
 
Doch was viele nicht wissen, diese Kinder, werden ihren Weg gehen, wenn sie nicht in Süchten enden. 
 
Sie werden die Wege gehen, die es braucht und das ist absolut nicht schwach!
 

 
Hochsensitive Menschen werden oft unterschätzt, belächelt und gemobbt, doch wenn sie den Raum finden, wo sie hineinpassen, werden sie ihre wahre Kraft entfalten und FÜR andere einsetzen ohne sich selbst zu vernachlässigen. 
 
Menschen, die ihre Gabe auch unbewusst leben für sich, sind sehr nah an sich dran, sie haben die Fähigkeit mit sich selbst verbunden zu bleiben, auch wenn der Survival sie phasenweise ganz schön in die Knie zwingt. 
 
'Wayfinder
 
A deeply intuitive person who has the courage to navigate through the chaos and confusion of darkness and divison, who refuses to accept the dysfunction of the status quo, and who devotes their life to exploring a more joyful, harmonious, cooperative, creative, and sustainable existence on Earth.'
 
- Nature babes  
 
 
Gut, kurzer Abriss Hochsensitivität. 
 
Bogen zurück zu dieser Metakognition Menschsein.
 
Metakognition ist für hochsensible Menschen nichts unbekanntes, sie haben die Fähigkeit diese mentale/kognitive Leistungen einfach zu so sein. 
 
Voraussetzung sie bleiben nicht im Eiertanz der Dualität stecken. 
 
Jetzt komme ich der Sache des Blogposts schon näher. 
 
Metakognition Menschsein heißt für mich: Ich habe meine eigene Dualität ganz angenommen. Ich weiss sie ist da, sie kickt ab und zu rein, doch ich kann durch die Gabe der Reflektion entscheiden was ich weiter leben will. 
 
Das ist Metkognition = die Reflektionsfähigkeit, die Fähigkeit das große Ganze wahrzunehmen und dann meine Wahl zu treffen. Zurück zu mir zu kommen, bei mir sein, bei mir bleiben.
 
Dieser Raum ist EIGENTLICH natürlicher SEINsRAUM von hochsensitiven Menschen. 
 
Doch der Weg dahin, ist teils beschwerlich und manche schaffen es nie oder bleiben ihr lebenlang super angepasst oder Einzelgänger, weil sie eben die Gleichgesinnte nicht haben oder finden, oder schon so zermürbt sind von den Endlosschleifen der Dualität in zwischenmenschlichen Beziehungen, dass, wenn sie solche Räume vom Leben geschenkt bekommen, gar nicht mehr wahrnehmen und/oder misstrauen. 
 
Ihr System hat resigniert - aufgegeben. 
 
Traurig oder?
 
Ich habe schon das Thema Dualität angesprochen. 
 
In zwischenmenschlichen Beziehungen ist Dualität, diese Seiten der Medaille einmal unsere Sonnenseite (ventral im ANS) und die Nachtseite (Survival im ANS). 
 
Wenn ich als Kind nicht lerne,  mit dieser Dualität des Lebens umzugehen und ich eventuell Menschen erfahren habe, die in solchen Dualtitätsschleifen feststecken, dann kann es gut sein, dass mein ANS diese Schleifenmuster fortsetzt, unbewusst. 
 
In Extremfällen wird es zu Traumabonding - Katz und Maus, Zuckerbrot und Peitsche, eine hoch abhängig-machende Dynamik auch Trauma Bonding genannt. 
 
Drama rules the world - alles wird zur Grunsatzdiskussion. 
Es geht um Macht und wie ich andere lenken kann zu meinem Vorteil.
Survival eben -Mitgefühl gibt es da nicht. 
Soziale guttuende Verbindungen keine Priorität.
 
Wachstum gibt es in diesen Schleifen nicht. 
 
Endloses reagieren und reagieren zurück, bis es so festgefahren ist, dass gar nichts mehr geht. 
 
Als hochsensitiver Mensch, wenn ich mir das betrachte, erlebe oder selbst erfahre, kommt innerlich schnell: das macht gar keinen Sinn! Doch je nach Mensch, mir gegenüber, wird es keine Veränderung geben. Egal wieviel ich versuche mich anzupassen, zu ändern oder eine Veränderung zu bewirken. 
 
Warum nicht?
 
Weil wir alle nur unsere Sonnenseite leben wollen. Unsere Survivalseite will kaum jemand wahrnehmen. 
 
Doch wie komme ich da nun raus?
 
In dem ich so mutig bin, bereit bin, mir meine Survivalseite anzusehen. 
 
Dem Sturm meine Seele zeigen und wirklich hinschaue, um zu sehen, was dahinter steckt. 
 
Ganz oft, ist hinter dem 'Sturm' was ganz Zartes und Sanftes, das in mir zu einer bestimmten Zeit keinen sicheren Raum hatte, dafür entstand dann ein Survivalmuster, das sich in ähnlich wiederholenden Situationen aktiviert.
 
WAS natürlich, je näher ich einem Menschen bin, dann DORT passiert. 
 
Und hinterher fragt man sich, wieso war das jetzt so ein großes Thema, aus einer Mücken einen Elefanten gemacht. 
 
Mein Gegenüber, wenn nicht mit der Gabe der Reflektion ausgestattet, wird auf meinen Survival sofot reagieren - eine oft natürliche Sache! 
 
Rums!
 
 
'Trigger sind nichts negatives, sondern ein Hilfeschrei deines Systems. Wenn du eine starke emotionale Reaktion zeigst, ist das meistens ein Anzeichen dafür, dass dein früheres, verletztes Ich, sich an etwas erinnert. Diese Erinnerung ist wie ein Filter der sich über unsere Wahrnehmung legt und diese verzerrt. Das heißt, wir nehmen das Verhalten anderer persönlich, weil  es uns in einen vergangenen emotionalen Zustand hineinkatapultiert. Dein Job ist es nun die Urwunde zu identifizieren und liebevoll für sie da zu sein.'
 
- Oliver Ribbert 
 
Situation festgefahren- gibt es dann keinen Repair, bleibt es eine kleine Verletzung in der Beziehungsebene. Es wird ja doch öfter persönlich genommen, was es genaunommen gar nicht war! Naja. Repair heißt, ich gehe auf mein Gegenüber zu und erschaffe erneut eine sichere Verbindung aus meinem ANS. Passieren allerdings gleiche Situationen, immer wieder, ohne das sich wirklich was verändert, kann es sein, dass selbst dann Repair nichts wirklich mehr bringt. Kein Wachstum. Status quo und fertig. 
 
Für viele mag das ein befriedigender Zustand sein. 
 Und das ist jedem seine Entscheidung.

Für hochsensitive Menschen nicht. 
 
Sie werden intuitiv/instinktiv die Botschaft haben: das kann es nicht gewesen sein, da gibt es noch was anderes. 
 
Ja, das gibt es. 
 
Den Raum der Metakognition Menschsein. 
 
Der Raum, wo ich meine Dualität ganz angenommen habe, keine Angst vor meiner Survival-Seite habe und bewusst damit umgehe. 
Mir mutig Dinge anschaue und für mich kläre. 
 
 
'Wenn unser Herz klein ist, sind unser Verständnis und unser Mitgefühl begrenzt, und wir leiden. Wir können andere und ihre Fehler nicht akzeptieren und wollen, dass sie sich ändern. Doch wenn unser Herz sich weitet, leiden wir nicht mehr unter den gleichen Dingen. Wir haben mehr Verständnis und Mitgefühl für andere und nehmen sie so an, wie sie sind, so dass sie eine Möglichkeit haben, sich zu verändern.'

- Thich Nhat Hanh
 
Treffe ich jetzt auf andere Menschen mit dieser Fähigkeit oder Gabe, hochsensitiv zu sein, entsteht ein Raum des einfach Seins. 
 
Da wird ein Reagieren und Angiften nur im äußersten Notfall gelebt, da herrscht einfach weiter freier Raum zu sein. 
 
Ein tiefes menschliches Wissen, wie wir sind und was Sache ist. 
 
Solch ein Raum gibt die Freiheit Dinge für mich zu klären. 
 
Er gibt Halt, der verhilft in dieser metakognitiven Ebene Situationen zu erfaßen und daraus zu handeln. 
 
Ich werde natürlich auch phasenweise reagieren, wir sind alle menschlich, doch mein System wird schnell anzeigen, dass etwas nicht passt, was die Refektion reinkickt und ich daraus Repair leben kann, mit meinem geteilten Verstehen. 
 
Und was hat das geteilte Verstehen für einen Sinn?
 
Damit mein Gegenüber versteht, warum. 
 
Kann ich etwas verstehen, fühlt sich mein Körper sicher. 
 
Verstehe ich etwas, kann ich es verändern.
 
 
Kommt der andere in die Verbindung und teilt mit mir Erkenntnisse, stärkt es die Verbindung der Sicherheit. 
 
Er/sie vertraut mir, diesen Raum für er/sie sein zu können und zu dürfen. 
 
Auf dieser Ebene sind Menschen ebenbürdig, gleiche Ebene der Würde. 
 
Doch dorthin komme ich nur, wenn ich bereit bin, meinen Survival anzunehmen und nicht davor wegzurennen. 
 
Welches Wachstum entsteht auf dieser Metakognitionsbasis Menschsein?
 
Freies, weites Wachstum - Entfaltung dieser tollen menschlichen Qualitäten die jeder will, nur nicht jeder die Veranwortung für den Weg übernehmen will. 

Und kommt da keine Survival mehr ?

Doch, dann habe ich einen Raum, einen sicheren, kraftvollen Raum, wo ich es für mich klären darf, ohne ein Strick daraus gemacht zu bekommen. 

Und es wird ein Klären des Survivals, um den weiteren Weg frei zu machen, für das was wirklich entfalten will. 

Es ist ein Klären FÜR den weiteren Weg.

Und das Entfalten beinhaltet ganz oft, einen Mehrwert für andere Menschen. 

Ich habe solche Räume und es ist ein ganz krasser Unterschied zu Menschen, die in der Dualität leben oder leben wollen. 

Meistens bin ich dann schnell raus - auf so Spielchen habe ich keine Lust und kein Bedarf. 


Und jetzt?

Auch wenn du es nicht wirklich verstanden hast - darfst du dein Metakognitionsraum Menschsein natürlich beginnen zu entdecken. 

Auch wenn nicht jeder diesen Weg gehen will, du wirst andere auf dem Weg treffen, die dich liebend gern in ihren metakognitiven Raum einladen, damit du diese Gabe ganz entfalten darfst :)

Denn die Qualitäten, die in diesem Raum entfalten sind alle herzgeführt und beinhalten ein Wohlwollen für andere Menschen. 


Ich wünsche dir/euch einen schönen Montag :)

Metakognitives Menschsein ist das:
 
'"ICH SEHE DICH"

Ich sehe dich, wie du tief in dir bist, wo deine Seele wohnt.

Ich sehe dich, ohne dich zu beurteilen, ohne dich zu beschuldigen, alles willkommen zu heißen.

Ich sehe dich, ohne etwas von dir zu erwarten, weil meine Erwartungen und meine Projektionen dich schädigen und deine tiefe Identität verschleiern könnten.

Ich sehe dich in all deinen Dimensionen und reich an all deinen Erfahrungen.

Ich sehe dich, weil ich bereits weiß, dass du ein Vollständiges und perfektes Sein bist.

Ich sehe dich, es ist meine Art, dich bedingungslos willkommen zu heißen und auf diese Weise erlaube ich dir auch, dich selbst zu sehen und dich so willkommen zu heißen, wie du bist.

Ich sehe dich! '

- Geraldine Amelin



'Recover loudly, to keep ohters from dying quietly.'

- Dr. Geln Patrick Doyle


'Some people will be dancing in the flames of their pain and still send sparks out to light the way for others.' 

- Unknown


'Don't look for a "spiritual" person. Look for someone who actually embodies integrity, kindness, and is devoted to their inner growth and healing.'

- Lorin Krenn


'Wisdom tells me I am nothing. 
Love tells me I am everything.
Between the two, my life flows.'

- Nisargdatta Maharaj
 
 
 



Kommentare