When kids feel safe they are free and sparkling energy


















Guten Morgen :)
 
Wenn ich morgens nicht wirklich aufstehen will - weiss ich genau, da ist was in meinem Inneren das gesehen werden will.
 
Das was ich diese Woche innerlich berührt habe, ist mitten im Prozess. 
Einfach damit sein für mich, ohne Focusing Partner geht auch. 
 
Und ich sage jetzt mal das ist genauso wichtig .
 
Denn ventrale Räume von außen sind toll und sehr wichtig, doch habe ich nicht die Fähigkeit in mir selbst diese ventrale Sicherheit zu erschaffen, wird es zu Abhängigkeiten.
 
Damit meine ich nicht, die Phasen im Leben, die einem komplett überumpeln und ich verliere aus dem Schock meine ventrale Verbindung und lande im Survival und andere Menschen sind dann für mich da auch längerfristig. Ich meine das Traumabonding, wo ich diese innere Angst habe OHNE den anderen Menschen nicht leben zu können oder mein Alltag bewältigen zu können. 
 
Ich finde es gerade sehr schwer in Worte zu fassen, dass es nicht MISSVERSTANDEN wird. 
 
Okay vielleicht anders rum, starke Menschen haben für sich entdeckt diesen inneren Sicherheitsraum zu erschaffen, wie auch immer das Leben es geschafft hat ihnen diese Fähigkeit in allen möglichen Widrigkeiten zu geben, sie haben es einfach. 
Und leben es für sich, deshalb wirken sie auch wie ein Fels in der Brandung oder sind auch Leuchttürme in Stürmen oder sind einfach da, wenn es darauf ankommt, ohne was zurück zu erwarten, denn sie haben gelernt, diese ventrale Räume erschaffen sie entweder für sich selbst oder das von außen gibt es nicht zuverlässig und beständig. 
 
Nein starke Menschen sind nicht immer stark und es gibt viele Phasen in ihrem Leben, das sind sie erschöpft, weil sie diese Co-regulation von außen so schwer annehmen können. 
 
Sich von außen durch diesen ventral-Raum tragen zu lassen, OHNE dass DAVON das LEBEN abhängt ist für sie ein sehr sehr langer und tiefer Lernprozess. 
 
Ja ich schliesse mich darin ein. 
 
Grund dafür sind diese jungen kindliche Anteile, denen diese frühe ventrale Erfahrung beständig und tief so fehlt, dass sie daraus für sich das lernen konnten. Das heißt nicht es ist zu spät oder alles zwecklos zu versuchen. 
 
ES KANN JEDERZEIT GELERNT WERDEN - WENN der WILLE da ist. 
 
Nein, je nach Traumatisierung schaffen das nicht alle, da ventrale Räume ihnen eher Angst machen, doch ist da ein gewisses Maß an ventralem Raum erfahren wurden, die Schockmomente oder Überwältigungsmomente waren allerdings überwiegender, dann ist da keine gute Grundbasis. 
 
Haben Kinder diese Grundbasis sind sie lebendig, frei, sprühende mutige Lebensenergie. 
 
Und dieses tiefe inuitive Wissen haben manche Mütter (besonders hochsensitive, meine Erfahrung), egal welche Umstände herrschen. 
 
Da ist ein tiefes inneres Wissen, dass egal was, ich als Mutter diese ventrale Stärke leben werden, damit meine Kinder einen guten Start haben. 
 
Dieses intuitive Wissen kann auch als Compassion betrachtet werden, denn das Mitgefühl oder das Daseinwollen für andere, hilft einem selbst in den ventralen Bereich des ANS. 
 
Es aktiviert die Bereiche im Gehirn die eine Stärke entstehen lassen, die nur ventral-vagal möglich ist zu leben. 
 
Dieses intuitive bewusst gewählte Wissen als Mutter (vielleicht haben das auch Väter, hm, wäre mal interessant einige Väter zu Fragen) hat mir die Kraft gegeben, trotz meinem eingefleischten ANS Muster ventral zu agieren und oft auch im KO zu landen. 
Denn gegen den eigenen Survival zu leben zieht soviel Kraft!!!!
 
Den Weg raus, habe ich schon mit dem ersten Jahr mit dem PVT Wissen begonnen und es geht mittlerweile tief an Muster ran. 
 
Diese Fortbildung Felt Sense Polyvagal Model von Jan Winhall ist mal wieder so ein key, um das zusammen mit meinen inneren jungen Anteilen zu sein: 
 
Lebendig. 
 
Denn wenn Kinder sich sicher fühlen sind sie lebendig, lebensfroh, neugierig auf das Leben und selbstbewusst. Sie leben Freundschaften erfüllend und erfahren so ganz natürlich Co-Regulationsgemeinschaft in Gruppen die als Kinder und besonders als Teenager so wichtig sind. 
 
Ich frage mich oft, ob ich trotz meinen ganzen KO-Phasen es irgendwie geschafft habe meinen Kinder diesen sicheren Raum gegeben zu haben, damit sie in ihrem eigenen Leben ohne diese KOs im ANS ihr Leben meistern können. 
 
Und wenn ich dann erlebe wie frei meine Kinder sind, auch wenn es Phasen der Herausforderungen gibt, bin ich so dankbar, dass ich trotz allem es offensichtlich geschafft habe diesen ventralen Raum zu sein. 
 
Und für mich, ist jetzt die Zeit, der Raum und die Kapazität da, diese innere Anteile, die so lange gewartet haben jetzt in mir von mir diese sicheren Räume erfahren dürfen. 
 
Damit ich meine nächsten Sommer freier und weiter leben kann, ohne diesen Balast der viele viele viele Jahre im Schlepptau hat und belastet. 
 
Für diesen Sommer nehme ich den Druck raus, dass er gut werden muss endlich mal - er braucht nur das zu sein, was es jetzt braucht: ventral-orientiert sein und der Rest ergibt sich. 
 
Und mir geht mal wieder dieses Verstehen durch den Kopf, wie krass alleine manche starke Menschen dastehen, weil das Umfeld denkt: och die sind so stark die kommen alleine zurecht. 
 
Ja kommen wir, doch Menschen die genau wissen was es heißt so stark zu sein, die gerade deshalb freiwillig wählen dazusein und zu bleiben, beständig, ist so wichtig. 
 
Und ich wünsche dir/euch, wenn du ein sehr starker Mensch bist, diese Menschen in deinem Leben zu haben und den Mut, es zuzulassen und zu Vertrauen sie bleiben. 
 
Ja, das betifft auch mich selbst und ich habe schon SEHR VIEL GELERNT das zuzulassen. 
 
Allerdings ist es weiterhin ein lernen, wie das genau funktioniert, denn das braucht bewusstes erschaffen von Räumen und klarhalten was es ist, damit es auch seine Stärke und wahre Wirkung behält. 
 
Genaugenommen braucht es dieses Verstehen auf beiden Seiten und das bewusste Wählen dazu es leben zu wollen. 
 
Gleiches Stärke-Level ist so wichtig, damit starke Menschen es auch wirklich annehmen können. 
 
Das zu finden ist selten, doch das Leben schenkt einem die Momente und Begegnungen, wie es dann weitergeht, steht in der Verantwortung jedes einzelnen. 
 
Kurzfazit: Wenn Kinder fröhlich, frei und lebendig sind, dann hat man als Mutter oder Vater das erreicht, was so wichtig ist, sie fühlen sich sicher und venral-vagal-Raum ist da. 
 
 Wenn wir erwachsene Menschen uns sicher fühlen in uns und mit anderen Menschen, sind wir übrigens auch diese Lebendigkeit ;)


So, ob ich meine Wolke der vielen Jahre langsam integriert habe zeigt sich, es darf sein, ich bin da für mich, denn ich weiss, wie wichtig das für mein weiteres Leben ist. 
 
Dankbar für diese Chance der Heilung.



Ich wünsche dir/euch einen schönen Samstag :)
 
 
 

'Redefine yourself often. You don't have to stay stuck in the story of who you are just because it's what other people are comfortable with. Follow what feels right, shed your old layers, and embrace the meaningful things that make you feel alive.'

- Cory Allen



'the journey back to yourself will be soft on some days and rough on others, liberating in certain moments and absolutely frightening in others, but you've evolved too much for your way back home to be straightforward, you can't continue to walk on the same paths you've outgrown.'

- Billy Chapata



'While trauma occurs in separation, healing happens in relation.'

- Thomas Hübl

Kommentare