Warum bin ich da - wenn ich spüre es braucht das?

 





Warum bin ich da - wenn ich spüre es braucht das?

Kontinuierlich, beständig, präsent, daseiend?

Diese Frage hat sich gestern morgen durch das Lesen eines Beitrages von Verena König beantwortet:

'Verbundenheit ist das wirksamste Werkzeug um (kollektive) Traumata zu verhindern und Folgen zu lindern. 

Verbundenheit ist ein Zustand, der uns hilft zu heilen.

Verbundenheit hilft, aus der Wiederholungsschleife herauszukommen.

Verbundenhet hilft, aus Ohnmacht und Hilflosigkeit zu entkommen.'

 

Mir gingen diese Sätze den ganzen Tag durch den Kopf und innerlich war da ein ganz klares: GENAU DESHALB BIST DU DA - wenn ich spüre es wird gebraucht. 

Nein, ich bin nicht mehr für jeden da, ich wähle aus. 

Doch wenn ich das gewählt habe, dann, weil es seinen Sinn hat, der aus meinem tiefen Verstehen kommt, was es wirklich heißt, dass ein anderer Mensch da ist, ein Gegenüber oder ein Wegbegleiter durch Phasen die alles andere als ventral-vagal sind. 

Und ein ganze tiefes Verstehen trägt dazu auch bei. 

Ich hätte mir in meinen heftigen Phasen vor Jahren, einen Menschen gewünscht, der eine gleiche Stärke besitzt und mir meine dadurch spiegelt. 

(das gibt es nicht oft, mittlerweile 10-jährige Erfahrung)

Denn dieses eigene Erkennen und spüren dessen ging unter, war nicht mehr vorhanden. 

Ich habe diese Stärke und durch viel Heilung, den Zugang zu meiner inneren Stärke, 

dem Ort, 

wo eine Weite, Ruhe und tiefes Wohlfühlen zuhause ist gefunden. 

Mein innerer Kraftort. 

Es gab besonders die letzten zwei Jahre dazu sehr gute Spiegelungen und dafür bin ich sehr sehr dankbar.

Vielleicht hätte ich den schon viel früher gefunden, doch das war nicht mein Weg. 

Und nein ich kann den Weg zu diesem ureigenen inneren Ort nicht für jemanden anderen gehen, doch ich kann ihn spiegeln, denn ich nehme diesen wahr. 

Und diese Spiegelung kann ein Wegweiser sein für mein Gegenüber sich selbst auf den Weg dorthin zu machen. 

Denn dort liegt die Kraft, die nicht zerstört werden kann, egal welche Umstände. 

Doch manche Umstände lassen einem diesen Ort vergessen oder der Survival lässt dazu keinen Raum ihn zu erreichen, doch selbst im Survival, kann einmal den Weg dorthin gefunden, dieser wieder erreicht werden mit kleinen bewussten Schritten. 

Warum bin ich da?

Auf freiwilliger Basis?

Weil ich diesen inneren Raum in dir wahrnehme und ich durch meine Spiegelung aus mir, dir diesen Ort in dir zeigen möchte. 

Ob es gesehen werden will, steht nicht in meiner authentischen Macht, doch es ist mir ein menschliches Bedürfnis menschlich das zu sein - Ermutigung, Erinnerung, Spiegelung eines Ortes, der jeder in sich trägt, der unendlich viel Kraft und Lebensenergie hat. 

Deshalb bin ich da - aus eigener Erfahrung lebend für die Menschen um mich herum, die mir wichtig sind. 

 

Ich wünsche dir/euch einen schönen Donnerstag :)

 

PS: und mir ist sehr bewusst, das diese Haltung total abseits von sozialen Normen ist, ist mir egal.....soziale Normen sind ab und zu gut, doch zu oft wird es genutzt um im Survival-gehalten zu werden.....ich sag nur Einzelgänger mit bewusstem Wählen welche Gruppenaktivitäten ich lebe, es hat einen Grund ; )

 

 'Relational Tip: The cure for our lack of trust is not learning to trust again. It's to learn to re-pattern.

To re-pattern our trust issues we must learn to love and care for the part of us that feels it needs protection in order to not get hurt again.'


- Steven Jaggers


'Allowing friction and tension in communities to surface is a sign of health. When we deal with them, we can choose to move toward stagnation or growth.'


- Thomas Hübl



'Wenn wir jahrelang im Überlebensmodus gelebt haben, besteht die größte Herausforderung manchmal darin Vergnügen, Intimität, Leichtigkeit und Freude in unser Leben zu lassen.'


- Nicola Jane Hobbs



'We all experience numbness when we've been in pain for too long because we're simply too exhausted to process our own emotions anymore. But eventually, we feel again....the highs and the lows, the joys and the sorrows.

If you're a deep feeler, numbness will always be a short reprieve

You cannot hold back an ocean.'


- Renata Suzuki



'I hope someday you are able to see the magic you bring to this world. How your smile makes people feel safe and warm and how your presence opens up pockets of the soul people didn't know they had. I hope one day you notice all the ways you make life better for anyone who is lucky enough to know you.'


- Jenna Lynn



'May you have places and spaces where you don't have to perform or pretend.

May your authentic self find or create soft places to land.'


- Dr. Thema



'One of the most beautiful feelings is when you see a friend succeed and feel nothing but love for them.  Your emotional maturity supports their growth, and the energy you receive gives you the power to make your next move.'


- Cory Allen



'To meditate means to go home to yourself. Then you know how to take care of the things that are happening inside you, and you know how to take care of the things that happen around you.'


- Thich Nhat Hanh



'treasure

i hope you find treasure - i really do. i hope that one day you stumble upon something so beautiful that it takes your breath away. i hope you will be able to look back and see how everything you endured up until this very point in time, brought you here, to your knees, in search of it. and i hope too, that amongst all of the gold, you realize that the treasure was hidden in your heart all along. you just needed some light to unbury it all.'


- ullie-kaye


 https://www.humanresourcesmanager.de/personalmanagement/scanner-persoenlichkeiten-universalgenies-am-arbeitsplatz/

Kommentare