Summer trigger no. 2 - reaching deep layers or the search for inner ventral safety











 

 

Harrison Storm, Ziggy Alberts - Stronger (Friends Edition) Lyric Video

 Was ein schönes Lied inklusive Lyrics :)

Hallo Freitag :)

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. 

Irgendwo?

Hm, und wo ist das?

Vielleicht hier: wenn (Körper)Sensationen so unangenehm werden, weil dahinter ein krass hohes sympathisches Sein steckt, dass nur die eine Wahl bleibt -HINSEHEN was DAHINTER STECKT oder wie immer das alte Muster leben.

Je mehr ich meine eigene ANS Geschichte verstehen lerne und im Rückblick viele Momente besser verstehen kann, umso sanfter werde ich mit mir selbst. 

Was nicht heißt diese Trigger-momente sind einfacher. 

Intuition wirft Veto ein- sie sind auf jeden Fall einfacher, da ich genug ventrale Kapazität habe mit ihnen zu sein und trotzdem meinen Alltag leben zu können, auch wenn das mit viel Spannung verbunden ist und entspannt, gelassen und relaxt in den Tag leben definitiv was anderes ist. 

 Ich habe diesen Sommer genug ventrale Kapazität dazu. 

Dafür bin ich dankbar - auch wenn ich nicht weiss wie der Sommer letztendlich wieder wird, ob es das alte Muster bestätigt oder ob es ich schaffe es zu wandeln oder zumindest den Anfang dazu zu machen. 

Die darunter liegenden Gefühle, die das ANS ganz schön dysregulieren können ist eine Herausforderung in die Integration zu holen. 

Angst ist ein Gefühl davon. 

Angst ist extrem hohe sympathische Spannung. 

Sie verursacht alle möglichen heftigen Sensationen oder Symptome, die ziemlich schnell körperlich ihren Ausdruck finden und ganz oft noch mehr Angst verursachen. 

Teufelskreislauf hallo - wie geht es da raus?

Entweder mein ANS holt mich irgendwann krass nach dorsal (survival) oder ich werde Mittel nutzen die Spannung erträglich zu machen, was im Prinzip auch dorsal holt (aber keine ventrale Sicherheit hat, kein blended state ist).

Angst ist so eine krasse Spannung, dass Worte von außen rein gar nichts ausrichten können. 

Doch was ist die Chance für raus?

VENTRAL VAGAL RUHIGE BESTÄNDIGE PRÄSENZ. 

Ein anderes ANS, das dann genau das gibt - ohne selbst mitgerissen zu werden von meiner hohen ANS -Spannung. 

Sobald Sorge oder ebenfalls Angst mit reinkommt von meinem Gegenüber wird es anstatt weniger nur noch mehr - Angstspirale hallo. 

Und ganz wichtig die eigene ventrale-Sicherheit finden und stärken!

Bevor ich das Wissen über das ANS hatte, gabs viele Phasen von Angst - und irgendwann wird es ein aufgeben, denn egal was probiert wird es bringt eh nichts. 

Endstation Depression - aus Erschöpfung und immer noch besser wie diese krass hohe Spannung. 

Was das für ein Leben ist ?

Gar keins. 

Von einem "Übel" ins "andere" - umgangssprachlich ausgedrückt. 

Und diese Spirale lässt das Gefühl von steckenbleiben entstehen. 

Sympatischer Freeze im Wechsel mit dorsalem-Ko sein.

Übertragen in eine Situation eines Kindes: 

Es gibt Situationen die bringen massives Chaos in das ANS es kommt zur Dysregulation. 

Erste Maßnahme Flucht oder Kampf. 

Beides löst nicht die Dysregulation oder die Situation.

Nächste Stufe dorsaler Shutdown - Kinder werden dann still, sehr zurückhaltend, eingeschüchtert, unsicher, passen sich extrem an. 

Beides passt je nach Situation nicht wirklich, es wird ein Muster daraus, welches das ANS wählt, um damit versucht mit Situationen umzugehen. 

Es kann zu  Schutzmuster kommen wie Flucht/Kampf, Freeze/Shutdown, Sympatischer Freeze, Dissoziation, Please-appease, cry for help/attach, Collapse/Summit.

Sie haben alle die Funktion das Überleben zu sichern. 

Betrachte ich mir meine ANS Schutzmuster nicht, werden sie ihr unbewusstes Ding machen. 

Je reflektierter und je mehr ventraler Raum in einem selbst erfahren wird, umso klarer wird, wann ein Schutzmuster getriggert wird.

 Sie zu wandeln braucht eins vorallem - genug ventrale eigene Kapazität.

Ist diese vorhanden, können in einem co-regulierten Raum diese Muster tiefer betrachtet werden. 

Das macht Focusing möglich. 

Und es erstaunt mich jedes Mal aufs Neues wie das funktioniert. 

Mein Gegenüber ist nur da, doch ich finde den Weg selbst, in den Survival, aus den Survival und ventral-vagal-verbindend in die Integration. 

Körperliche Sensationen kommen und gehen, verändern und wandeln sich und bewirken eine Veränderung im eigenen ANS. 

Und irgendwann kommt der Punkt, mit jedem Trigger der gewandelt wird in ventrales angenommensein und die eigene innere Sicherheit sich darin vernetzend, ein tiefes inneres Verstehen: es wird kein steckenbleiben mehr werden in einer Schutzfunktion oder in dauerhafter Überwältigung, denn die gewachsene ventrale Sicherheit aus einem selbst, wird IMMER WEGE FINDEN und diese Kreativität einmal erweckt, wird stärker und stärker. Sie lässt offen bleiben und schafft die Bereitschaft näher zu gehen, für sich selbst dazusein. 

Der Körper wird die Bewegungen offenbaren, die es dann braucht. 

Meine Erfahrungen: 

Schaukeln ist sehr effektiv für Kinder sie ventral zu regulieren.

Hin und her schaukeln oder schwingen mit dem Körpern tut gut. 

Ventrale sichere Präsenz ohne etwas zu wollen tut gut. 

Raum zu geben für all die Gefühle die es braucht. 

Gewichtsdecken sind gold wert!

Musik

Lachen

Freude zusammen haben - Spaß haben


Ventral vagal sichere Präsenz sein, mehr braucht es nicht.

Doch was das ist, das ist oft nicht einfach. 

Und Menschlichkeit ist für mich, das zu sein, wenn ich es sein kann für jemanden anderen der gerade mit seinen Schutzfunktionen zu tun hat, um diese Sicherheit im Außen zu sein (so wie möglich oder angenommen werden kann), bis die eigene innere Sicherheit erneut hergestellt ist. 

 

 Spannung die nächste aus dem Sommer geholt und die Begegnung mit meiner Angst war krass. Doch das innere Bild das kam war gleichzeitig wunderschön und voller Geborgenheit, Sicherheit sein für einen  inneren ganz jungen Anteil, der durch zusammen Schaukeln wieder in die Freude finden und dadurch langsam anfangen konnte zu vertrauen in diese ventrale sichere Präsenz, die ich mir mittlerweile selbst geben kann. Und wenn es mal nicht so ist, dann weiss ich wo ich Co-Regulation anzapfen kann. 

Menschliches füreinander  daSein, frei und weit freiwillig intuitiv embodied verstehend gewählt.

 

Jonah Kagen - The Roads

 

Where You're Coming From- Vincent Lima

Ich wünsche dir/euch ein schönen Start ins Wochenende :)

'The more we heal trauma, we feel that we are connected to and part of nature, and of society We feel again part of life, instead of alienated from life. This doesn't mean that everybody has to contribute to everything, but everyone can contribute to something. It doesn't matter how small it is, it's about the act itself.'

- Thomas Hübl



'Let's normalize asking questions for clarity instead of moving based on the story you've created in your mind which may or may not be true. Clarity perserves all relationships.'


- Peace and Quiet



'Wenn man sich selbst mag, wenn man mit anderen Menschen Zeit verbringt, erkennt man, wie wichtig es ist, mit Menschen zusammen zu sein, die einem dieses Gefühl vermitteln. Sie spiegeln einem das Gute in uns selbst zurück.'

- Natasha Lunn



'Help the child by using or offering tools that care reassuring steady the nervous system, and evoke a sense of safety: 

- Rock in a rocking chair together or swing on a swing

- Dim the lights

- Put on soothing music

- Use a gentle tone of voice

- Model calm breathing

- Use gentle touch'

- Polyvagal Institude



'Water ist healing energy for sensitive people. Submerge yourself in oceans, lakes and salt baths, to release stress and heavy energy.'

- Led by Source @MOONOMENS


Steady, Kid - Vincent Lima

Meant for this - Vincent Lima

The Man by the Coast - Vincent Lima

 Und was mir heute auf der Fahrt von der Arbeit mal wieder klar wurde, dieses aus mir diese Sicherheit sein und geben können und wollen und einen Partner der das gleiche sein und geben möchte, ist für mich ein sehr wichtiger Faktor überhaupt erneut bereit zu sein, das Abenteuer Paarbeziehung einzugehen. 

Das heißt nicht, dass Leben wird nicht fordernd, doch wenn diese Basis ein Grundverstehen/fähigkeit ist auf beiden Seiten, lässt sich mit den Widrigkeiten des Lebens viel ANS-freundlicher umgehen und durchgehen, wenn es gefordert wird.

Ventrale-Stärke die sich gegenseitig stärkt.

Und solange diese Basis nicht möglich ist oder gegeben ist, gehe ich meinen Weg alleine weiter. 

Solche Phasen der Heilung zeigen mir das GANZ deutlich.

Und setzen ganz vieles in eine RELATION, die keine vorschnelle Bedürfnissbefriedigung leben möchte.

Und jetzt alle Ressourcen leben, damit ich meine Kraft auftanke, die diese Trigger-Integration gezogen hat. 

Selbstfürsorge aktiv lebend.


Kommentare