Good enough safe - finding in the body the place

 









Guten Morgen, 

spontan inneres Wundern: 

Good enough safe - genügend Sicherheit (auch wenn es nicht die 100% ist)

Good enough safe sind die Momente die fordern, neu sind oder gerade wenn körperliche chronische Krankheiten bestehen oft vorhanden sind. 

 

FINDING A SAFE PLACE - with Eugene Gendlin Ph.D.

 

MAKE YOURSELF A SAFETY with Eugene T. Gendlin

 Gendlin teilt in den Videos, dass diese Sicherheit in ihm, manchmal jeden Morgen gefunden werden muss.

Und Angst der tiefste Grund ist, der, wenn berührt, ganz vereinnahmen kann bis zu paralysieren, doch mithilfe diesem inneren Raum der Sicherheit können beide 'Räume' in einem bestehen. 

Neben einander. Feeling safe enough in einem Ort im eigenen Körper und able to tap into the space of fear,  to see which fear is there. 

Auf deutsch: Diese Räume können nebeneinander bestehen und der Raum der inneren Sicherheit erlaubt den anderen 'Raum' der Angst anzuschauen, zu betrachten, herausfinden welche Ängste vorhanden sind. 

Gendlin sieht Angst als den Grund des Lebens, bedingt durch das Alarmsystem (ANS) in unserem Körper. Der safe space ist der ventrale Raum, der alle in uns ist, und oft tief vergraben oder ganz weit zur Seite geschoben, im Focusing Process allerdings auftaucht, sehr zuverlässig, einfach so. 

Faszination Körper. 

Ich nehme ja gerade an der Fortbildung von Jan Winhall teil und lese ihr Buch.

Das Buch Treating Trauma and Addiction with the Felt Sense Polyvagal Model kann ich sehr empfehlen, ein erfrischernder neuer embodied Schreibstil und interessant verknüpftes Wissen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen. 


Ich habe letzte Woche eine sehr tiefe Bekanntschaft mit meinem Grund der Angst gemacht. 

Ich habe die Wucht und den Zug gemerkt, der Angst haben kann, doch mein Körper hatte mir auch diesen safe enough space bereitgehalten und es war ein Pendeln zwischen beiden. 

Im Rückblick kann ich das erkennen, im Durchgehenprozess war das nicht so klar, doch trotzdem bin ich weiter. Mit good enough safety. Die Wellen sind abgeflacht und ich merke wie fordernd dieses Durchgehen war. Mein Körper hat sehr sehr mit der Energie gehaushaltet, das sehe ich jetzt im Rückblick. Dankbar, das zu Erkennen, denn das macht das weitere Durchgehen, wenn es nochmal die Bekanntschaft mit der Angst wird einfacher. Ich kann aus tiefem Verstehen und gemachter Erfahrung mit mehr safety durchgehen. 

Allerdings gibt mein Körper aktuell die Signale, dass es erstmal etwas Erholung gibt. 

Nehme ich gerne an, was er in der nächsten Focusing Session präsentiert wird sich zeigen. 

Er präsentiert nur dass, wozu der Körper stark genug ist damit umzugehen, da gibt es eine natürliche Bremse. 

Hm, interessant, der Post hatte ich mir anders vorgestellt wie das Thema in den Ausdruck kommt ;)

Die nächsten zwei  Lieder können diesen Angstraum darstellen, das erste Lied das nur leichte in Berührung kommen und der zweite schon tiefer rein.

Tony Anderson - Butterflies (Piano Sonata)

 

Eternal Eclipse - Cosmic Entropy (Official Music Video)

 

Der nächste Song drückt das aus, was manchmal nicht in Worte kommen kann, dafür in Farben, körperliche Sensationen und das einfach nur reicht, denn der innere Prozess geht seinen Weg.

Sons Of The East - Hard To Tell [Official Video]

 Dann spürt man diesen inneren Raum, der eigenen Geborgenheit, Sicherheit, einfach nur friedvolles Dasein:

Tom Grennan - Here

 Mit der klaren Message: hold on to me.

Lauren Daigle - Hold On To Me [feat. AHI]

 Und mit diesem Raum in mir, kann ich mein eigenes 'shaky being' wahrnehmen und es als einen natürlichen menschlichen verletzlichen Anteil meines Lebens annehmen.

Diese Annehmen macht mich menschlich und wie Jan Winhall in ihrem Buch so schön formuliert:

'Learning to love this part of ourselves is the healing journey. When we love our shaky being we do not hurt others or ourselves.'

- Jan Winhall, Treating Trauma and Addiction with the Felt Sense Polyvagal Model

Focusing is... the murky edge

 

Das Gasthaus

Das menschliche Dasein ist wie ein Gasthaus.
Jeden Morgen neue Gäste.
Freude, Depression und Niedertracht –
auch ein kurzer Moment von Achtsamkeit
kommen unverhofft zu Besuch.
Begrüße und bewirte sie alle!
Selbst wenn es eine Schar von Sorgen ist,
die gewaltsam dein Haus
seiner Möbel entledigt.
Selbst dann behandle alle Gäste ehrenvoll,
vielleicht reinigen sie dich ja
für neue Wonnen.
Dem dunklen Gedanken, der Scham, der Bosheit –
begegne ihnen lachend an der Tür
und lade sie zu dir ein.
Sei dankbar für jede und jeden
denn alle sind zu Deiner Orientierung geschickt worden
aus einer anderen Welt.

-  Rumi

 Ich wünsche dir/euch einen schönen Samstag :)

 

Emily Brimlow, Ziggy Alberts - Searching For Freedom (Friends Edition)

 

From my safe space to yours :)

Kommentare