Integration happens.....











Softness - weiches Laufen - erinnert an die Sanftheit im Leben, federt jeden Schritt ab.

Nimmt die Wucht.











 

Integration findet nur dann statt, wenn die Kapazität da ist. 

Wenn die Sicherheit in mir und um mich überwiegt oder ich nicht mehr länger die Integration vermeiden kann, weil es auf körperliche Funktionen schlägt, und es zu chronischen Langzeitfolgen kommt.

Ist das nicht gegeben, werde ich im Funktionsmodus so lange weiterleben, wie es das braucht oder ich mich entscheide auszussteigen, weil meine Gesundheit auf dem Spiel steht. 

Meine langjährige Erfahrung. 

Da ich mich gerade wieder in so einem tieferen Integrationsprozess befinde, wurde das nochmal ganz bewusst.

Heute morgen habe ich mal alles aufgeschrieben, was die letzten 15 Jahre in meinen Sommern so passierte, oder die IMPACTS die einer nach dem anderen, sich in einen Monstertrigger entwickelt hatten. 

Kein Wunder warum mein Körper so in Achtstellung geht, sobald einer dieser Trigger berührt wird. 

Hab ich sie jetzt alle integriert?

Das zeigt der Weg. 

Auf jeden Fall gabs ein sicheres Netz aus mir selbst, dass alle darin umfaßte und ich danach während dem Laufen gemerkt habe wie noch einige dazu kamen. 

Bildlich war das alles wie ein Damoklesschwert über mir, das jederzeit zuschlagen konnte mit der nächsten Botschaft die überwältigt. 

In so Heilungsphasen frage ich mich jedes Mal: WIEVIEL KANN EIN MENSCH AUSHALTEN?????????

SEHR VIEL.

Kommen Dinge nicht in die Integration - die zum akuten Zeitpunkt keinen Raum hatten zu verarbeiten, wird der Körper sich melden. 

Mit Sensationen. 

Diese sind je nach ANS-Lage sehr unangenehm. 

Manche haben die Gabe diese komplett auszublenden für ewig, doch auf Dauer erhöht das unbewusst das Stresslevel.

Denn es braucht sehr viel Kraft, diese auszublenden, auch wenn das nicht so empfunden wird. 

Sobald der Körper Kapazität spürt, wird er präsentieren. 

Meine langjährige Erfahrung.

 Und eine wirkliche Veränderung gab es für mich bisher nur in der Integration der verstreut abgespeicherten Infos, aufgrund von Überlastung des Gehirns im Survivlmodus überhaupt Informationen aufzunehmen. 

Auf lange Sicht ist für mich das Angehen von Triggern und die dadurch sich zeigenden körperlichen Sensationen der einzige effektive Weg meine Zukunft freier und entspannter zu gestalten. 

Die Verarbeitungsphasen sind nicht easy, nein, doch es lohnt sich. 

Ob das jemand für sich selbst möchte, steht frei.

 

Was sehr hilfreich ist, ist das Wissen über das ANS nach Stephen Porges.

Und das ist keine Werbung oder etwas verkaufen wollen. 

Es ist für mich ein Tool noch besser durch die Heilungsphasen durchzukommen und trotz diesem Weg Lebensqualität zu erfahren. 

Im Prinzip hat mir mein Leben keine Wahl gelassen -es bleibt nur Ausblenden oder Heilen.

Und ich werde diesen Heilungs-Weg wohl mein lebenlang gehen, denn im Leben passieren immer wieder Geschehnisse die mein ANS überfordern können und danach die Integration kommt. 

Das ist menschlich.

 Diesen menschlichen Raum lebe ich für mich und kann ihn auch für andere sein. 

Doch ich weiss um die Wirkung in der Berührung mit mir. 

Ist jemand nicht bereit sich selbst zu begegnen, wird die Begegnung wahrscheinlich unbewusst unangenehm. 

Das ist okay, ich zwinge niemanden in Berührung mit mir zu sein oder zu kommen.

Ich gehe meinen Heilungsweg weiter für mich und mein Leben. 

Und für die Menschen, die diesen Weg ebenfalls gehen, es ein sich gegenseitig begleiten wird, freiwillig und tief verstehend.

Frei, weit und wachsend - für mehr Lebensqualität, für die Freude im Leben, für ein gutes Körpergefühl - für die Ganzheit Mensch zu sein.

 Ich wünsche dir/euch einen schönen Wochenstart morgen :)

 

PS: Und die Focsuing-Technik, ist da wohl ein sehr effektives Tool, sein ANS gesund zu halten, denn wie ich mittlerweile schon erfahren habe, haben viele, die diese Technik in ihrer Arbeit anwenden, selbst private Focusing-Partner die über Jahre bestehen und als Netz dienen, mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen.

Co-Regulations-Care-Community sozusagen.


 'While trauma occurs in separation, healing happens in relation.' 

 

-ThomasHübl

 

 'Being  your partner' s divine mirror is not about highlighting their flaws or telling them what nred to be "fixed". Rather, it's about empowering and reminding them of their innate strengths and virtues, especially during those moments when they stray from their path of authenticity. '


-Malcom Fraser 


' The most significant relationships are the ones that bring us restoration. Restoration of our hope, our aliveness, our missing pieces. When we encounter them, we feel ourselves return to wholeness. These are the relationships we need.' 


- Jeff Brown


'In unconsciousness I have no choice - the past chooses for me.'


- ThomasHübl


'Encouraging someone to be entirely themselves is the loudest way to love them.' 


-Kalen Dion 


'Trauma doesn't make you stronger. It wreaks havoc on your nervous system. It punctures your digestive track. It keeps you stuck in the loop of hyper vigilance. To suggest someone is stronger because of it is to dismiss what they' ve had to do to survive. '


- Nate Postlethwait

 

Kommentare