Mama, der Streber oder umformuliert Freude am Lernen und noch ein Thema: Komplexität Anke










 
Mama der Streber oder positiver formuliert: 
Freude am Lernen
 
Ja es ist Zusatzanstrengung, doch es macht auch ganz viel Freude neues zu lernen. 
Ja es ist als mal ganz schön fordernd, doch es ist auch toll neues Wissen anwenden zu können.
Ja es ist Freizeit nehmend, doch im Mutterdasein gibt es viel Fahrdienste und daheim sein für die Kinder, warum also nicht sinnvoll nutzen.
Ja, es begrenzt Freiraum (freiwillig gewählt aus Selbstdisziplin), doch das wird auch wieder anders und irgendwie geht Freiraum trotzdem noch.
Ja ich beschäftige mich lieber mit neuem Lernmaterial als auf Parties oder Feste zu gehen. 
Ja manchmal ist es etwas überwältigend, doch ich lerne meine Grenzen neu kennen und viele coole neue Skills, die ich frei und weit lebe. 
 
Und ja es ist ein Lebenstraum zu studieren, der sehr lange gewartet hat. 
 
 
  Und ja es tut gut, seine Intelligenz ausleben zu können, sie mit der Komplexität zu entfalten, mein Raum ;)
 
Komm ich zur Überleitung des nächsten Themas. 
Wenn ich gefragt werde, was mich gerade beschäftigt (danke an eine Freundin für diese coole Frage) , dann macht es in meinem Kopf: plopp.PPlopp lopp, welchen Bereich in meinem Leben ist damit gemeint? 
So eine Frage, ist bei mir als komplexes Wesen, zu diffus. 
Konkretisierung sehr wichtig. 

Ich habe viele Ebenen und Facetten die aktuell sind. 

Mein Bloggen ist nur ein kleiner innerer Ausschnitt, mein reales Leben sieht nochmal ganz anders aus. 

Ich kann einen Menschen mit der Zeit erfassen, doch komplett ganz wird das nie sein, denn fühlen sich Menschen sicher zeigen sie andere Facetten, wie wenn sie extrem gefordert werden und im Survival reagieren oder überleben. 

Ich kann einen Menschen in seinem Wesenskern erfassen und ihm daraus die Möglichkeit schenken ihn seine Facetten leben zu lassen. 

Das ist der Raum der Komplexität - den Raum, den ich einfach natürlicherweise lebe und weiterhin mit anderen leben werden. 

Der Vielfaltsraum mit ventral-vagal-Orientierung.

Der Wachstumsraum, der manches unmöglich scheinende möglich macht. 

Also wenn mich jemand wirklich kennenlernen will, dann gehört das reale Leben dazu. 

Ohne dieses bleibt es nur ein halb-wegs entstandenes Fantasiebild Anke.


Hallo Donnerstag, let's live!

Let's rock the complex being and make it beautiful :)

Kommst du mit?





'Having an emotionally mature partner is TOP TIER. You're able to freely express your feelings/thoughts without judgement. They don't insult you, they don't ignore you, they don't become aggressive, they respond, they patiently hold a safe space for you.'

- @_Pammy_DS




'People need to hear what they're doing right, too, not just what they're doing wrong.

#read that again'

- @Warrior_goddess_training




'let's make this life wild and interesting. let's go places we've never been. and do things we've never done. let's have experiences that will change the way we see everything - forever.

let's do it all. 
let's live it all.
let's make our lives truly an adventure.'
 
- topher kearby
 
 
 
'The most powerful form of healing and awakening is when you can hold a state of love, hold a state of abundance, hold a state of joy internally even though your surroundings is trying to pull you into the darkness. This is when you become the torch in the dark. This is where you become a beacon of light. This is where you reclaim your true power and essence.'
 
- Lorin Krenn
 
Und meine Erfahrung, je tiefer mich das Leben beugt oder schon einige Male hat, umso so stärker kommt dieser Lebenswille durch, TROTZ den Widrigkeiten auch diese guttuenden Gefühle und Seinszustände zu leben. 
 
Leben und Tod
Freude und Trauer
Angst und Mut
Überforderung und tiefe Zuversicht
 
Usw
 
Und das heißt für mich konkret, auch wenn der Sommer nicht immer diese Leichtigkeit ist im Leben, kann ich trotzdem die Leichtigkeit dazwischen bewusst wahrnehmen und annehmen. 
Sie wird eine Ressource, die ich mir zu 100% erlaube zu leben, besonders dann, wenn es besonders wichtig ist. 
 
 
 
'Healing also means taking an honest look at the role you play in your own suffering.'
 
- Unknown
 
 
 
'Becoming aware of how your body organizes particular emotions and memories opens up the possibility of releasing sensations and impulses you once blocked in order to survive.'
 
- Besel van der Kolk
 
 
 
 
'A peaceful heart is not a withdrawal from life, but rather coming back into ourselves to remember the place that neither grasps nor judges and hates.'
 
- Jack Kornfield
 
 
 

Kommentare