Sommergedicht 2024 - Authentizität ist mein Weg

 




Authentizität ist mein Weg

 

Authentizität ist mein Weg

in dem ein anderer Wind weht,

selbst ein Sturm schafft entwurzeln nicht

und auch das innere Leuchten bleibt als Licht. 


Authentizität ist mein Weg

der andere einlädt

mit mir zu gehen

in ihrem eigenen authentischen Bestehen.


Authentizität ist mein Weg

der tief innen bewegt,

das Echte in einem Menschen zum Vorschein bringt

ohne, dass es braucht darüber ein lauthals singt,

um von anderen wahrgenommen zu werden,

es ist eher ein erden

in seinem ganzen Sein

menschliches Wesen nicht als Schein

sondern spürbar tief und greifbar

menschlich nah

mit all seinen Schwächen und Stärken

im sich Bestärken

den eigenen Weg gehen

andere teilhaben lassen an Verstehen

um Verbindung zu schaffen

anstatt Schluchten lassen zu klaffen.

 

Doch wie oft, wird dieser Weg falsch verstanden

wird verlangt seine Ecken und Kanten zu versanden

damit sie wieder werden rund

und nicht schön kantig bunt,

dass ist außerhalb der Norm

in einer eigenen wundrschönen Form.


Letztendlich werden Gleichgesinnte sich finden,

denn sie sind schon lange am Überwinden von inneren gesellschaftlichen Grenzen

sie wollen nicht mehr für andere Glänzen, 

sondern ganz natürlich aus der eigenen menschlichen Freude strahlen

ohne zu prahlen,

einfach ihre Kraft entfachen

gemeinsam mit anderen Lachen

innere Feuer entzünden

und neue Wege ergründen, 

die nicht nur für sie sind gut tuend

sondern auf einer neuen erscchaffenden Gemeinschaft ruhend

eine Menschlichkeit hervorbringt

in der jeder darin gewinnt.

 

Denn Authentizität aus dem Herz lebend

ist das,

 was wirklich berührt,

mit Wohlwollen führt,

menschliche Würde gebend. 

 

Copryright Anke Martin 

Kommentare