Leben ist konfrontiert werden.....


 Leben ist konfrontiert werden mit dem eigenen Schmerz und jetzt?

Was ich damit meine?

Das Leben ist sehr verletzlich und es betrifft uns alle. Wir alle haben schon Momente und Situationen in unserem Leben erlebt die so tief geschmerzt habe, dass sie nicht auszuhalten waren, egal ob körperlich, seelisch oder psychisch. 

Wie dankbar können wir sein, dass dann unser autonomes Nervensystem sein Ding macht und uns trotzdem überleben läßt. 

So schaffen wir viele Situationen und Momente wo uns klar vor Augen geführt wird, wie klein wir sind und wie wenig Kontrolle wir über das Leben haben. 

Kehrt dann irgendwann wieder 'Ruhe' ein, wird jeder Moment des 'normal-laufen' als Anker genommen um wieder etwas Abstand und Distanz zu diesen erlebten Schmerzen zu bekommen.

Es wächst etwas über die Stelle, doch geheilt ist sie dann noch nicht. 

Die Heilung findet dann statt, wenn die Kapazität da ist, irgendwann.

 ( Dieses irgendwann kann sehr sehr unterschiedlich und sehr lange Zeiträume sein. )

Dann wenn der Körper den Raum und die Kraft dazu spürt, das ist der Zeitpunkt.

'Zeit heilt alle Wunden' - dem Satz kann ich nur teils zustimmen, mir fehlt jedoch ein ganz wichtiger Faktor:

Zeit heilt alle Wunden, wenn ich bereit bin an den Punkten die mich damit wieder in Berührung bringen, den ganzen Schmerz anzunehmen und meinen Körper mich spüren lassen, wo dieser alter Schmerz sich abgelagert hat. 

Integration möglich machen die zu dem Ursachenpunkt nicht möglich war aufgrund von einem sehr hohen Stresslevel/Survivalresponse ANS ( Hormoncocktail wo manche Verbindungen im Gehirn kappen, welche gute senorische Integration unmöglich machen ) und die zum dem Zeitpunkt einströmenden sensorischen Informationen verstreut/fragmentiert im Gehirn/Körper abgespeichert wurden.  
Und unser Gehirn in der Dauerschleife versucht diese ganzen Teilchen zu einem GANZEN zusammensetzen um den Kreis zu schliessen. 
Die Wunde heilt dadurch, es nimmt den emotionalen Charge der den Schmerz entsteht lässt. 

Die geheilte Wunde oder Narbe bleibt und wird auch auf dem weiteren Lebensweg berührt werden durch Schicksale um uns herum, 
doch dann habe ich das Verstehen und die emotionale Trigger sind entschärft, ich kann in meinem oberen Bereich des ANS, ventral vagal bleiben und tief verstehen.

Es macht immer noch betroffen, es wird jedoch dann ein Mitfühlen anstatt ein Mitleiden. 

Mit-leiden bringt Menschen im tiefsten Schmerz keinen Anker, den sie so dringend brauchen, auch wenn sie es nicht direkt offensichtlich annehmen können, ihr ANS wird es spüren.

Sie brauchen Mit-gefühl, das Dasein eines Menschen der tief versteht, jedoch nicht in die eigene Schutzreaktion seines ANS gezogen wird, sondern ventral vagal bleibt und einfach nur da ist, im Verstehen.

Meine Betroffenheit hat mir seit gestern auch was offenbart.
Ein Erfahren, das wohl jetzt seine Zeit hat als ein GANZES zu integrieren.

Mein Körper zeigt ganz deutlich die Signale wo sich dieser Schmerz, der vor vielen Jahren entstand festgesetzt hat. 
Und ich bin dankbar für meinen Körper, der mir das heute gezeigt hat. 

Zeit heilt alle Wunden, wenn der Zeitpunkt dazu da ist, ich die Kapazität dazu habe und bereit bin mich dem Schmerz zu stellen. 

Und es kann wirklich niemanden einen Vorwurf gemacht werden, der das nicht möchte.

Ich bin jemand der muss, weil mein Körper sonst Amok läuft und ich das nicht aushalten kann oder noch nie wirklich konnte, das ist mein Weg.

Wie jeder seinen eigenen Weg hat. 
Das zu verstehen hab ich auch länger gebraucht.
 

Ich kann allerdings ERMUTIGEN, wenn ihr bereit seid diesen Weg für euch selbst zu gehen, dann ist es möglich.

Es werden die Menschen in euer Leben kommen, die euch dabei unterstützen, 
es gibt immer Wege und Hilfen, 
es gibt immer Menschen um euch, die bereit sind dazusein.


Ich gehe meinen Heilungsweg für mich und für die Menschen um mich herum, besonders für meine Kinder. 

Dasein für andere lebe ich schon immer, seit ich denken kann, doch ich kann nur gut tuend Dasein, wenn ich erstmal für mich da bin. 

Und wenn ich das gelernt habe, für mich dazusein, in meinem Schmerz, ihn 'heilen' kann, soweit es möglich ist, dann bin ich fähig aus meinem ventral-vagal Sein für andere dazusein, 
dann wenn sie es brauchen, in Co-Regulation.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag :)

Tiefgang beendet für heute :)


Kommentare