Autonomes Nervensystem in der Liveschaltung ;)
























 
 
 Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende :) 

Ich darf diese Woche mein ANS in der Liveschaltung erleben.

Faszinierend und klarer Wege wählend. 

Was das konkret heisst? 
Im zur Zeit herrschenden Chaos und der hohen Spannung, Sozialkontakte immer mehr Abspaltung und Ausgrenzung werden, die Angst herrscht und spaltet, frag ich mich sehr oft welche Tendenz die mein ANS gehen will, mir gut tut. 

Erstaunlicherweise geht das gut, wenn ich auf meinen Körper und seine Reaktionen höre. 

Da sind Spannungen in meinem Körper, die ich sehr gut kenne, sie jetzt jedoch besser zuordnen kann und daraus anders wählen. 

Das tu ich und es zeigt mir auch meine Stärken, die jetzt so richtig mit Power dasein dürfen. Es ist kein Unsichersein mehr, sondern für mich klare Standpunkte formen die dann mit der folgenden Konsequenz gelebt werden. 

Ich habe schon einige Wahlen in meinem Leben getroffen, die Konsequenzen hatten, es jedoch wert war, anstatt einfach anzupassen um ja nicht aus der sozialen Gruppe herauszufallen. 

Soziale Zugehörigkeit ist wichtig für uns alle, ja, doch das Mass und die Dosis ist bei jedem Menschen unterschiedlich. 

Wenn ich als 'Bedrohung' gesehen werde, weil ich andere Meinungen vertrete oder anders denke und anders mein Weg gehe, wach im Leben bin, mich anders verhalte, nicht dem Mehrheitsstrom folge dann versteh ich das und habe schon oft in meinem Leben nicht beharrt den Status in der Gruppe zu halten sondern bin freiwillig gegangen. 

Im Nachhinein die beste Wahl für mich und meine Gesundheit. 

Denn ich kann nicht gesund sein oder bleiben wenn ich in die Stressreaktionen oder Survivalstrategien meines ANS gepusht werden. 

Gesund sein und bleiben gerade jetzt braucht dieses Sein im ganz oberen Zustand meines ANS = ventral vagus. 

Das heisst für mich aktuell, was brauch ich um da zu bleiben? 

Für mich, für meine Kinder, für meine Eltern, für die Herzmenschen in meinem Leben und auch auf der Arbeit für die Patienten. 

Das erfordert klare Wahlen, unabhängig von der Gruppe besonders dann, wenn es auf Freiwilligkeit beruht. 

Und dann? 

Gehe ich mutig und frei im ventralen System meinen Weg und trage die Konsequenzen die sich daraus ergeben. 

Und wenn jemand in diesem oberen Bereich des ANS lebt oder daraus lebt, muss ich dann daraus teilen damit meine Mitmenschen auch die Chance durch Co-regulation hinzukommen? 

Ich dachte das sehr lange. 

Doch es ist kein muss. 

Ich muss niemand um mich regulieren. Ich kann, wenn ich das will. 

Und ich darf genauso dieses Sein schützen, dort wo es nötig ist, ich habe immer, immer die Wahl! 

Ps: da ich jedoch sehr gerne daraus teile und auch viel verteile und einlade in diesen Raum, wird freies Leben dessen überwiegen ;) 







 

Kommentare