ANS Kommunikation


  Kommunikation die ANS-kompatibel ist. 
Oder verbale Kommunikation die für ein autonomes Nervensystem ist und nicht gegen es arbeitet. 

Was ich damit meine? 
 
Es braucht die Prinzipien Context, Choice und Connection damit ein ANS in der guten Regulation bleiben kann. 

Wenn ich mich verbal oder auch mit dem geschriebenen Worte ausdrücke, 
wie schaffe ich es da, das zu leben? 
 
Manche leben das schon unbewusst, intuitiv, gibt man das sich selbst und anderen, freut es einem umso mehr auf Menschen zu treffen die das auch leben, intuitiv, bewusst wie auch immer. 

Es braucht dazu innerlich erstmal klären wo steh ich, was ist da und was ist wichtig in eine Klarheit zu bringen, damit mein Mitmensch verstehen darf ( Context) und vielleicht ein erfahrener Mismatch jetzt eingeordnet werden kann ( Choice und Context) und der andere einem somit die Wahlmöglichkeiten lässt darauf wirklich zu antworten anstatt nur zu reagieren ( auf Mismatches tendieren wir alle zu reagieren, die einen mehr die anderen weniger doch es wird bemerkt und irritiert, verunsichert oder macht verärgert usw). Oft hat das rausswitchen aus der Connection nichts mit dem Mitmensch zu tun, sondern es ist etwas in mir, das gerade die ANS Aufmerksamkeit gefordert hat. Zum Beispiel gab es in meinem Augenwinkel eine schnelle Bewegung oder ein lautes Geräusch aus der Umgebung  ( ANS durch Neuroception in spontane Reaktion geholt, Gefahrzeichen abklären bevor Connection wieder lebbar ist) oder eine innere Sache hat meine Neuroception abgelenkt. 
Neuroception scannt immer für Zeichen der Gefahr/Sicherheit in meinem Körper, in meiner Umwelt und im zwischenmenschlichen Bereich. 

Im Beispiel schnelle Bewegung am Rand des Sehfeldes, wenn ich das Irritiertsein meines Mitmenschen durch den kurzen Mismatch spüre, was dann? 

Ich mache einen 'Repair' indem ich klar sage: 'Oh sorry das ich abgelenkt war, aber da war etwas im Augenwinkel das hat mich irritiert.' 
( Connection) 
Der andere versteht und es geht in keine Schutzreaktion wie Ärger usw, was Kommunikation dann genaugenommen nicht möglich macht. 
Es ist keine echte Connection mehr da. 
Mismatch der unangenehmeren Art am Entfalten. 

Da Kommunikation eine komplexe Sache ist, ist das hier jetzt sehr runterreduziert. 

Je nach Offenheit eines Menschen ist das einfach zu leben. 

Offenheit kann auch triggern. 

Zuviel Verstehen auch.... 

Usw. 

Wo dieser Mittelweg ist, ist individuell. 
Es gibt jedoch nur eine Chance von guter erfüllender Kommunikation, wenn eine ziemlich gleiche Basis da ist. 

Eine beidseitige Bereitschaft dieser ANS Kommunikation. 

Dann braucht es noch nicht mal Details oder die Story dahinter ( zu teilen).

Sondern allein die Info : 'Oh, der andere ist gerade mit etwas innerlich beschäftigt das die Tendenz hat zu überfordern' , lässt einen weiten Raum entstehen. 
Anstatt weiterzubohren, aus eigenem Verstehen Raum geben, bis der andere wieder regulierter ist und vielleicht mitteilen möchte was war. 

Wie und was ich dem anderen mitteilen möchte kommt auf die Nähe an. 

Auf der ersten Bekanntheitsebene alias Beruf, Arbeitskollegen, flüchtige Bekanntschaften, Nachbarn usw, ist die Offenheit natürlich anders, wie bei einer intimen Partnerschaft usw. 

Wo da die Grenzen sind, kann nur jeder für sich klären. 

Doch ANS Kommunikation geht in allen Ebenen. 

Auch wenn der Mitmensch nicht die PVT kennt, spürt sein ANS diese Art von Sprache. 

Und wenn es in den intimen Nahraum geht, kann diese Art von Kommunikation die Verbundenheit eher noch stärken, denn durch den Context, Choice und die dadurch entstehende Connection, schafft Vertrauen und tragenden Wohlfühlraum. 

Ich wünsche euch einen schönen Tag :)

Kommentare