Die 'Toppings' am Jahresanfang


 Guten Morgen, erstmal einen sehr guten Start in den Tag von mir :) 

Heutiges Thema sind die 'netten Vorwarnungen' ( Bewertung mit dieser Wortwahl erfolgt, lol ;)) und Schreiben die oft zeitgleich im Briefkasten landen. 

Kanalsanierungsarbeiten die auf die Grundstücksbesitzer umgelegt werden, Krankenkassenbeiträge die erhöht werden usw. 

Der zweite Punkt ist wohl noch am humansten, doch der erste Punkt wohl die am heftigsten zu stemmenden Unberechenbarkeit. 

Das nur als kurzen Einstieg. 

Worauf ich jedoch hinaus möchte, diese Unberechenbarkeiten die schwarz auf weiss dastehen und gestemmt werden müssen, gibt es im Lebensverlauf leider mehr als genug. 

Mein autonomes Nervensystem zeigt auch gleich seine Antwort....es bereitet sich vor diese Gefahr zu händeln. 

Wenn ich nicht aufpasse und den Fokus nicht auf die Ressourcen halte, kann es ruckzuck passieren meine 'vagal break' rutscht durch und ich befinde mich in der Survialmobilisation Flucht/Kampf.

Die vagal break reguliert nur zwischen meinem ventralen/social engagement system und dem Sympatikusabzweig meines ANS ( autonomes Nervensystems). 

Und wie schaffe ich es dann? 

In die Neuroceptionebene bewusstes Wahrnehmen reinbringen um Discernment zu leben. 

Und mir in dem Fall oben innerlich selbst sage ( Erfahrung als Ressource) : du hast trotz Alleinerziehend und vielen Hindernissen schon so einiges gestemmt. 

Das dies meine Planung gerade jetzt wo was anderes geplant war in ein noch höheres Risiko pusht spür ich, deshalb sorg ich heute für mein ANS ( das immer läuft und immer das jetzt abscannt nach Sicherheitsaspekten sowie Gefahraspekte, es ist einfach die Funktion) und schaffe mehr Sicherheitspunkte durch Klarheit, soweit die mir gegeben werden kann, doch mein ANS spürt : okay, das Amt rückt mit konkretem nicht raus, es wurde jedoch versucht und allein das, in meiner Handlungsfähigkeit zu sein stärkt meine vagal break und hilft mir in einer gesunden Kraftmobilisation zu bleiben. 

Polyvagal in Alltag, tut gut dort anzusetzen wo viele Probleme herkommen. 

Psychisch, körperlich, gesundheitlich usw. 

Die Basis für Gefühle usw ist die Neuroception des ANS. 

Was sind deine Ressourcen? 

Pflegst du sie? 

Sind sie ein Anker für dich? 

Ps von später: Info eingeholt und soweit es ging Klarheit erhaltend. 

Tut gut :) Dankbar!


Kommentare