Das Geschenk der Co-Regulation oder Wohlfühlraum ANS


 

Co- regulation ist für uns als Mensch ein Grundbedrüfnis. 

Co-Regulation passiert, wenn wir mit einem Menschen zusammentreffen. 

Mein autonomes Nervensystem sendet und empfängt immer und antwortet auf das autonome Nervensystem das mir gegenüber ist, das auch immer sendet und empfängt. 

Es scannt ab ob die Sicherheit da ist um Verbindung zu leben oder Überleben angesagt ist. 

Es geht nur eine von beiden Wahlen.

Verbindung oder Überleben.

Natürlich gibt es da noch so manche adaptierte Form die in der Survivalresponse als 'connection' (allerdings keine echte Verbindung ) gesehen wird um zu überleben, doch darum geht es nicht und das würde es etwas komplex machen. 

Auch wenn das meine Lieblingstendenz ist, heute mal nicht, LOL ;)

Co-Regulation ist nicht Co-Abhängigkeit. 

Egal wie alt, wir alle brauchen diese. 

Gut gemachte Erfahrungen der Co-Regulation im Kindesalter durch Bezugspersonen, schafft die Basis für eine gute Selbstregulation. 

Es ist ein gewisses Maß an Co-Regulation notwendig damit Kinder sich irgendwann GUT selbst regulieren können.

Gute Co-Regulation ist, wenn es im ventral vagal parasympathischen passiert oder die Erfahrung gemacht wird, durch einen gut regulierten Mensch selbst wieder dahin zu gelangen. 

Co-Regulation ist ein Geschenk, wenn es angenommen werden kann.

Leider gibt es auf dem Weg viele Fallen, es nicht als Geschenk zu sehen. 

Das kann aus der eigenen Erfahrungsgeschichte entstehen, aus erlernten Glaubenssätze oder erlernte Verhaltensweisen oder Denkweisen die aus der Umwelt ohne zu hinterfragen übernommen worden sind. 

Doch gute Co-Regulation einmal mit einem Menschen erfahren, möchte man es wieder leben, das ist etwas ganz natürliches und biologisch so angelegt. 

Tut mir ein Mensch gut, spür ich das, dann such ich auch die Nähe dieses Menschen, immer wieder, wenn möglich. 

Das hat nichts mit Besitzen oder Klammern, Abhängigsein zu tun. 

Allerdings kann es durchaus passieren, dass nur einer das Geschenk der guten Co-regulation geben kann. 

Auf Dauer wird das kraftsaugend. 

Treffen zwei Menschen aufeinander die beide gute Co-regulation schenken können, dann passiert etwas das beide ANS formt. 

Es ensteht ganz viel Neues, Freude, Kreativität, usw, alles was im ventralen Bereich an Qualitäten so rumschwirrt.

Ich habe vor längerer Zeit eine Collagen-serie gemacht und stelle jetzt fest, es ist diese 

Co-Regulation,

 die sich zwischen zwei Menschen anfängt zu entwickeln,

sich weiterentwickelt, 

die 'Kreise' alias menschliche ANS, 

zeigt das im Verlauf.

So entstehen Wohlfühlräume.

So wächst vertrauen.

So wächst Dasein wollen.

Da die Collagen hier leider nicht ihre ganze Wirkung präsentieren können ( sie sind alle ca 1,20 x 70 cm ), hoffe ich doch die Wirkung kommt etwas rüber. 

Beide Kreise sind in einem gut regulierten Sein.

Sozusagen eine beidseitig gelebte Sache. 

Oft unbewusst.


Und am Ende sind beide gut in diesem ventral vagal pararsympathischen Sein verankert. 

 








 Und was passiert jetzt, wenn ich sowas ganz bewusst lebe mit anderen Menschen?

Sich gegenseitig das Geschenk machen kann, aus seinem ventral vagal parasympathischen Sein diesen Raum schenken?

Hm ja....mein ANS weiss wo es hin will und was es leben will.

Die Hürden dahin nehm ich auch noch oder ich bau was schnönes daraus ;)

Mein Zug in mir ist klar und deiner?


PS: Natürlich hat jeder Phasen und Momente dysreguliert zu sein, wichtig ist nur, ich merke es und treffe die Maßnahmen um wieder in die regulierten Bereiche zu kommen, das tu ich für mich und auch für andere um mich herum. Meine Selbstverantwortung.Was es dazu braucht, ist sehr individuell.
Dann kann natürlich Co-Regulation so ein Geschenk sein, wenn ich es annehmen kann. 
Oder es gibt Situationen da ist das eigene Menschsein so in die Schutzreaktion gepusht, dass man alleine nicht mehr rauskommt usw....da ist Co-Regulation auch besonders wichtig, wenn es angenommen werden kann. 

Oder ich schenke jemanden diese Co-Regulation, was ja oft in vielen Arbeitsbereichen stattfindet, vorallem im therapeutischen und medizinischen Bereich, aber auch im sozialen Bereich usw. Im Prinzipt lebt das jeder von uns unbewusst.

Mein Weg ist BEWUSST LEBEN - denn dann werden Wohlfühlräume nicht durch Trigger die in jedem stecken infiltriert und wenn es dazu kommt, kann es klar benannt werden und es ensteht ein ganz anderer Raum, ein Raum des Verstehens der wiederum in der Verbindung sein lässt und nicht die Verbindung kappt, weil ein ANS in die Schutzreaktion geht. 
 
Es ensteht auch ein ganz anderer Kommunikationsraum.
 

Mein 'Key' liegt in meinem ANS und wie offen ich damit umgehe, wie bereit ich bin es wahrzunehmen und wie gut ich dafür sorgen möchte.
 
Diese Collage entstand vor ein paar Monate und auch wenn ich damals noch nicht gewusst habe, es zeigt diesen Wohlfühlraum, der zwischen zwei Menschen enstehen kann, wenn er ventral vagal verankert ist.
 
 

PS: Da ich bis vor kurzem auch immer meine Schwierigkeiten hatte diese Räume ganz anzunehmen, darf ich langsam verstehen warum und das hat Power Wege zu ändern und verändern.

Und werde ich es verändern?

Ohja, allerdings ist der Trainingsweg oft als mal etwas chaotisch und zickzack, bis ich die gute Mitte gefunden habe. 

Wie heisst es so schön, der Weg ist das Ziel ;)
 

In diesem Sinn, wünsche ich dir einen schönen erholsamen Abend :)


Kommentare