ANS auf CrAsHkuRs


Ein ANS auf Crashkurs....das geht bei mir sehr gut, wenn ich mit Schmerzen konfrontiert werde, vorallem körperliche wie Verletzung, Prellungen usw....

Es gibt da eine gewisse Toleranzgrenze, wird die überschritten, dann muss ich aufpassen, in welche Richtung mein Körper tendiert. 

Klarheit hilft zwar nicht meinen Muskeln, Bindegewebe und Knochen die vielleicht gerade Heilung brauchen, doch es ist sehr wichtig für die Regulation meines ANS.

Warum? Deshalb - Schmerzsignale die meine Neuroception in der Dauerschleife bei Bewegung hat und ab einem unklaren Punkt als ' Gefahr' gewertet wird pusht es in die Bereiche wo ich weniger hin will. Ich brauch meine ventrale Kraft zum heilen, denn nur dort leistet der Körper gute Heilung. Bin ich aktiviert in meinem sympathischen Survivalmodus geht es ums überleben, lauf ich darin zu lang oder die Angst geht in Panik, rutscht es irgendwann aus Erschöpfung in den dorsalen Survivalbereich. Null Energie... Rums... Alles wird runtergefahren zum Energiekonservieren. Heilung steht da absolut nicht als Aufgabe des Körpers im Vordergrund. 

Um wieder nach oben in der Regulierung zu kommen, braucht es dann konkrete Maßnahmen, die sind für jeden individuell. 

Meine sehen dann so aus, dass ich erstmal schaue, okay wo befinde ich mich gerade?

Was ist gerade herausfordernd?

Wie kann ich diese Herausforderung angehen ohne dass es mich in Survival pusht?

Was gibt es für konkrete Entscheidungen die ich treffen muss?

Welche konkrete Maßnahmen kann ich jetzt leben?

Wichtig ist für mich als sehr viel wahrnehmendes Wesen ( HS ), das noch VOR DER ÜBERREIZUNG zu tun!

Denn sobald ich in die komplette Überreizung mit meinem Körper abrutsche, verliere ich die Resource ventrale Kraft. 

Dieser Punkt kam für mich am Wochenende mit der nicht mehr daseienden Toleranz für Schmerzen. 

Eine Woche latend daseiende Schmerzen beim Bewegen sowie nachts nicht mehr draufliegen können war einfach zuviel für mein ANS. 

Die 'Gefahr ' hat sich dadurch maximiert und es wurde die Wahl getroffen Schmerzmittel zu nehmen um der Überreizung die Spitze zu nehmen und weitere Maßnahmen zu treffen. 

Abklären lassen und nicht im Unklaren lassen sind für mich persönlich solche Maßnahmen, ich schenke meinem ANS verstehen ( Context ), damit ich es einordnen kann und schaffe es so die Herausforderung als 'machbar' ( Choices ) oder 'ohje zuviel' einzustufen. 

Mein Crashkurs ANS in die Survival-bereiche wurde somit gestoppt und die Möglichkeit wieder geschaffen in meinem ventralen Bereich zu bleiben, trotz Schmerzen mit Hilfe von Schmerzmedikamenten die zwar die Spitze nehmen aber es trotzdem spürbar ist. 

Geschieht das noch in Verbindung mit anderen Menschen alias Arzt ( Connection ). Ist die Basis komplett für mein ANS wieder in die Ruhe zu kommen und dort zu bleiben. 

 Weitere Maßnahmen sind getroffen worden um der Heilung den bestmöglichen Erfolg zu bieten. 

Belastung raus, nur das was nötig ist und so gut es geht Ruhe. 

 

Ich wünsche euch einen schönen Montag :)

PS: Und meine Aufgabe ist jetzt, diese ventrale Energie aufrecht zu erhalten, und all das tun, was möglich ist und mir gut tut. 

:)

Kommentare