Gut gemeint ist auch nicht immer passend...oder mismatch ANS

 






Hallo vom Samstag :)

Mir sind heute schon einige Rehe über den Weg gelaufen oder einfach stehen geblieben und wir haben uns gegenseitig begutachtet: ist sie Gefahr oder ist sie keine Gefahr?

Rehe sind für mich keine Gefahr, ich aber für sie. 

Das führt mich zum heutigen Post: gut gemeint ist auch nicht immer passend, oder Mismatch ANS.

Was  ich damit meine?

Angenommen ich bin gut verankert in meinem oberen Bereich des ANS alias ventraler Ast Vagusnerv parasympathisches Nervensystem. Bei mir ist alles gut, ich bin in mir ruhend, erfüllt und lebe freudvoll meine eigene innere Verbundenheit, sowie die mit meiner Umwelt und den Menschen die darin sind. 

Das ist auch schön und sehr wichtig! Doch wie wirkt dass, wenn ich so super gut in mir ruhend und das auch ausstrahlend auf einen Menschen treffe der vielleicht zur Zeit gerade in der Abwehraktivierung seines ANS steckt oder der ganz tief unten im dorsalen Bereich des Vagusnerv paraysmpathischen System ist, wo kaum Energie herrscht ?

Es entsteht ein Missmatch!

Wie fühlt sich Missmatch an?

Doof, unangenehm, unwohlseined und es verstärkt vorallem manchmal noch mehr Abwehr oder Ärger oder kann nochmal in den dorsalen Schutzbereich drücken, weil man spürt: Oh da ist jemand, der lebt das was ich gerade nicht lebe und ich würde auch gerne darin sein. Das läuft ALLES ziemlich unbewusst ab!!!!!

Seitdem jemand ist Meister darin, unbewusst sich so anzupassen, dass es kein Mismatch gibt. 

Das sind Menschen mit sehr viel Empathievermögen und die bereit sind sich auf andere einzustellen. 

Das ist auch dieses Mitgefühl wo im Buddhismus gelebt wird, d.h., ich bin trotzdem in meinem ventralen Bereich verankert, kann jedoch auch die anderen Bereiche anzapfen, je nachdem was es braucht, und daraus auf die Ebene im 'gesunden ANS Bereich' mit dem anderen Sein, ohne dass es ein Mismatch gibt, und das andere ANS noch mehr in etwas hineinpusht das schmerzt. 

Nicht in den gesunden Bereichen des eigenen ANS zu sein, egal welcher Bereich, sympathisch oder dorsal, schmerzt!!! Laufe ich auf Schutzfunktion habe ich keine Verbindung mit mir, mit meiner Umwelt oder den Menschen um mich, das spürt jeder, manche drücken es nur geschickt weg, weil es einfach so etwas ist, dass immer wieder kommt usw. 

Ich habe diese Woche Mismatch gelebt, aber nicht um andere noch mehr in etwas hineinzupushen oder zu provozieren, es war eher unbewusst meine Stärke wirklich auffahren um zu sehen wie es ist. 

Für mich war es eine super wertvolle Erfahrung, und in manchen Räumen war das einfach nötig, doch da gab es auch ein paar Räume wo es zum Mismatch kam und ich gespürt habe, wie herausfordernd das für mein Gegenüber war. 

Da ich erst lerne wie ich diese Mismatches in meinem privaten Bereich besser anpassen kann, wird die Domteurin Ungeduld, die etwas gern perfekt meistern will, jetzt nicht auftrumpfen, sondern dieses Bild von gestern, diesen alten Schmerz zusammen mit ihr den Weg beschreiten lassen. 

Wenn ich weiss wie es ist ( Schmerz des nicht Verbundenseins ), bleibe jedoch in meinem ventralen Bereich und nehme die Erfahrung des alten Schmerz mit, um so einen Raum zu schaffen, indem der andere kein Mismatchunwohlsein hat.

Was nichts anderes als Mitgefühl ist!

So kann Mismatch weniger passieren und wenn es passiert es als Schwäche meines Menschseins zu sehen, die ich nicht verurteile sondern annehme. 

Ich kann nicht nur stark sein, um ganz Mensch zu sein, brauch ich beides. 

Auch kann mein ANS genauso von einem anderen schutzaktivierten ANS aus dem ventralen Bereich geholt werden, wenn ich grad nicht voll bei der Sache bin oder es in einem ganz nahen Nahraum ist, dort wo die Verletzlichkeit eines Menschen am größten ist. 

Ich glaub das ist menschlich, das wichtigste ist dann das 'Repair', das zurückkommen in den Raum mit dem anderen Menschen und zu verstehen geben: 'Hey, ich versteh, sorry für eben, da ging wohl mein ANS in eine Richtung die uns beiden nicht gut tat' oder ' mein gut gemeintes stark sein hat wohl etwas Mismatch ausgelöst, dass dich schmerzhaft daran erinnert hat, wo dein ANS gerade ist'. 

Das kann mit direkten Worten sein, dass kann mit Gesten sein, das kann wie auch immer nonverbal sein, Blickkontakt usw, Stimme, mit all den Social cues die wir haben und leben, um dem Gegenüber zu zeigen:

Hey du bist mir wichtig, ich verstehe, 

lass uns Wege finden diesen Mismatch, 

der schmerzhaft war, 

durch dieses Repair alias bewusstes Angebot für in den erfüllenden Sozialkontakt zu kommen,

 leben. 

Und auch, wenn der andere in dem Moment vielleicht noch nicht bereit ist dafür, das Angebot und die Intention des Repair wird das ANS spüren, und dann, wenn die Schutzreaktionen runtergefahren sind, ist dieses Angebot, die Einladung durch Co-regulation ins ventrale System wieder zu kommen ein Annehmen können. 

 Das, was auf der Arbeit in der therapeutischen Rolle gut klappt, weil es einfach diese Distanz gibt und es einem nicht ganz so nah geht, wie im privaten Bereich, braucht es einfach noch etwas Üben ;)

 PS: ich bin eine Frau in konstanter Wandlung, allerdings nur das was außerhalb meines Wesens angeht, die größte Chance sich mit mir wohlzufühlen in meinem ganzen wandeln, ist mein Wesen zu spüren und wahrzunehmen und das als Sicherheitspunkt wissen, dann ist der Rest auch keine Bedrohung mehr oder Gefahr. 

Ich wünsche dir/euch einen schönen Samstag :)

 

Kommentare