21.01.21 - ein besonderer Tag?






 Ist heute oder war es bis jetzt ein besonderer Tag?

Kommt auf die Perspektive an, lol. Homeschooling 3. Woche Durchhänger durchweg, Motivationslevel ist ziemlich nieder bei allen drei Kinder, Haushalt, Einkaufen, Erledigungen, Sturm- und Regenwetter. 

So auf den ersten Blick kein besonderer Tag. 

Und auf den zweiten Blick?

Vielleicht, auf jeden Fall ein Tag der Klarheit, und ich liebe Klarheiten. 

Klarheiten sind nicht immer schön, doch das macht nichts. 

Wenn ich für mich sowieso die Wahl getroffen habe das zu leben was mir gut tut, ist das manchmal ein 'Schade' und weitergehts. 

Klarheiten annehmen geht erstaunlich gut, wenn ich in diesem oberen Bereich meines ANS lebe. 

Dieser Wohlfühlraum wo ich ständig rausgefallen bin und ich  mich jedesmal gefragt habe, warum ich das nicht halten kann?

Klärt sich immer mehr und tiefer in mir. 

Ich lass mich auch von außen auch nicht mehr rausholen.

Es ist eine Wohltat und es macht mich ein kleines bisschen stolz das endlich zu können. 

Mit Stolz hab ich so mein Zwiespalt, ich habe schon oft gesagt bekommen, ich kann stolz sein auf das was ich geschafft habe und was ich lebe.....vielleicht, ich bin es aber nicht. 

Doch mit meinem Körper einen Weg zu gehen, der friedlich ist, das macht mich stolz und dieser Stolz ist mehr Freude und Dankbarkeit es endlich zu dürfen. 

Dank dieser Polyvagaltheorie macht vieles an meinem herausfordernden Symptomen die sehr wechselnd sein können, endlich Sinn!!!!

Was für eine Erleichterung und Befreiung das zu verstehen. 

Mit mir ist nix falsch!

Ich lief nur zu oft und zuviel in den Schutzreaktionen meines Körpers. 

Die Gründe kenn ich schon lange, nur hab ich mein ANS nicht beachtet, es lief ja eh immer im Background, welche krasse Auswirkungen das jedoch auf alles hat, zeigt sich jetzt erst. 

Es ist der Key wie schon intuitiv vermutet. 

Und mein Geschenk an mich für dieses Jahr ist eine Fortbildung, ein Kurs der übers ganze Jahr geht um dieses System in mir, noch tiefer zu befreunden und diese ventrale Freude alias Wohlfühlraum wo Sozialkontakte oder auch einfach nur die Verbindung mit mir selbst so gut tut, als Baseline zu verankern. Dort wo der Raum ist für Wachstum, Heilung, Liebe, Dasein, Nähe usw in Zusammenarbeit mit den unteren Bereichen wie sympathisches NS und dorsaler Bereich des parasympathischen Systems. 

I' m so ready meinem Körper dieses Geschenk zu machen, Wissen, Psychoeduktion mit tieferem Körperwissen zu verknüpfen und daraus die Wege erschaffen die mir erlauben aus und in diesem Wohlführaum zu leben. 

Wer gerade nichts versteht, macht nichts, lass dein Körper darauf antworten, ich bin mir sicher er wird es tun, wie auch immer. 

Die Zeichen lesen zu lernen macht sehr viel Freude, für mich zumindest. 

Dankbar das zu können und diese Stärke zu haben. 

Was mich zum nächsten Punkt für heute führt. 

Eine starke Frau ist eine Herausforderung, und Herausforderungen je nach eingeschätzter Stärke kann entweder als Antwort in einem Gegenüber Schmunzeln verursachen nach dem Motto, oh cool, weil Herausforderungen schon immer geliebt wurden oder eben das krasse Gegenteil, es reaktiviert die Schutzfunktionen wie Flucht/Kampf ( sympathisches SchutzSystem ) oder Rückzug/Todstellen ( dorsales paraysmpathisches Schutzsystem ).

Ich lass das mal so stehen ohne Wertung, ich kann es ehrlich gesagt niemanden zum Vorwurf machen, wie ich wirke, ich werde meine Stärke auf jeden Fall nicht drosseln oder so anpassen, dass es mir weh tut. 

Wenn jemand aus einer jahrenlangen ( durch sein ANS aus Schutz daueraktivierten ) angepassten Haltung kommt, kommt eine Phase wo Anpassung nur dann wirklich gelebt wird, wo es nötig ist, alles andere braucht den Raum, um der/die zu sein, der/die ich wirklich bin und das Erfahren dessen. 

Vielleicht kommt nach dieser Phase irgendwann ein gutes Einpendeln zwischen den beiden Extremen. 

Ich weiss es nicht, intuitiv gibt es da kleine Piekser, das es so sein könnte. 

Ich werde es sehen ;)

In welcher Phase ich gerade bin?

Noch zu unbändig und nicht bereit für viele Kompromisse die mir nicht gut tun, deshalb ist mein Weg wohl noch etwas im Alleingang. 

Schmerzt das nicht?

Doch, manchmal schon, doch erzwingen geht nicht und übers Bein brechen auch nicht und was vorspielen ist sowieso nicht meins. 

Klarheit ist mein Weg, soweit ich die geben kann an den Punkten wo ich im Jetzt bin. 

Ich wünsche euch einen schönen Abend :)

Lasst es euch gut gehen :)
 
Und nochmal ganz klar ausdrückend: 

Ich bin sehr dankbar für all die Impulse die mir helfen zu wachsen, aus etwas nicht guttuendes herauszuwachsen in das was heilt und wirklich Wohlfühlraum ist. 


Kommentare