Erst wenn ich die Basis kenne, kann ich ventral vagal Bereicherungsräume erschaffen







 HAEVN -  Holy ground

HAEVN und Birdy - Open hearts

Ich bin gerade in einer Verstehensphase und in einer Neuausrichtung.

Diese Phasen kommen nach guten Impulsen. 

Und für mich stehen klare Wahlen an, bewusst wählend. 

Aus meinem menschlichen Wesen, aus meinem Core sozusagen, dass aus Gaben erschaffen möchte, doch das kann ich nur, wenn ich die Basis kenne.

Kenn ich von mir selbst die Tiefe, wenn auch nicht zu 100%, doch bin offen für das sich Offenbarende im Wegverlauf kennenzulernen, die Lernessenzen und -erfahrungen rauzuziehen und sie im Jetzt anwende, um meinen Weg damit auszurichten, ist das möglich, dass sich Enrichment nennt und lässt einen Raum entstehen, der ventral vagal tief zentriert ist und all diese ventralen Qualitäten beinhaltet, was automatisch einen Mehrwert in mir, um mich und für meine Umgebung erschafft. 

Ich bin jemand, der Verstehen braucht um Vertrauen zu können, ich nehme sehr tief wahr, einfach so und je tiefer ein anderer Mensch mit mir gehen kann, umso tiefer wächst das Vertrauen. 

Denn aus diesem Verstehen kann ich das in den Raum geben was es braucht, aus meinem ventral-vagal-zentriertem eigenen Verstehen. 

Es ist ein wollen und kein muss. 

Das geht allerdings nur mit selbstverantwortlichen Menschen, die eine ANS Verbindung mit anderen Menschen eingehen können und keine Suchtmittel dazu brauchen um dies zu erreichen. 

Dieses Verbinden im Suchtstatus kann und will ich nicht mehr leben, es zerstört mich, ich will erschaffen, ich will Wachstum fördern, unterstützen, Kreativität leben und keine Zerstörung. 

Das Menschen mit Sucht Hilfe brauchen ist klar, es ist auch kein Anklagen, ich kann es nur nicht mehr mittragen. 

Ich brauche die gute ANS Verbindung und wenn es zum Abbruch kommt, weil es gerade eine Überlebensfunktion braucht oder der Stress einem sehr fordert, bereit ist zu signalisieren, was gerade los ist innerlich, damit ich in meinem ANS verstehen kann, denn es nimmt es sowieso wahr. 

Ich brauche diese Menschen die bereit sind, das offen mit mir zu teilen, nicht um etwas zu wollen oder gerettet zu werden, sondern einfach ums PURE VERSTEHEN für das ANS!

Denn dann passiert etwas: Durch die Reflektion ist sofort wieder ventral vagale Qualität mit drin und dann kann es einen menschlichen tief verstehenden Umgang damit geben. 

Das ist kein in Wattepacken oder es verheimlichen müssen, da der andere überfordert ist und es dann vielleicht persönlich nimmt, nein es ist ein klares offenes sein, so wie ich bin, in dem Moment. 

Und es kommt weniger zu den ANS Kettenreaktionen die unbewusst ablaufen. 

Es ist eine ganz andere Kommunikation möglich, die einen neuen Raum eröffnet. 

 Ich nenne ihn jetzt mal HOLY GROUND des menschlichen Wesens. 

Ich mach mich mit dieser Offenheit sehr verletzlich und ich weiss der andere kann getriggert werden, besonders wenn er nicht PVT informed ist oder eine natürliche therapeutische Haltung lebt ( ;) ). 

Getriggertsein ohne Reflektion führt schnell in Vermeidung, Abwehr und ist Überlebensfunktionsraum der keine echte authentische wohltuende ANS Verbindung möglich macht. 

Diese Räume ziehen Kraft und laugen aus, denn oft ist ein erneutes sofortiges Reinswitchen ohne zu wissen, wie können die vermieden werden oder anders gelebt. Es wird ein in Watte-packen-leben, die eigenen Bedürfnisse die eigene Offenheit zurückhalten aus Angst den anderen damit zu triggern oder zu überfordern, was keine Klärung, Heilung oder Kommunikation möglich macht.

Kann ich mich selbst so verletztlich zeigen und mache die Erfahrung es besteht eine ventral vagal Reflektiertheit im Raum, hm ja dann, hat das Leben einen kleinen Einblick geschenkt, was noch möglich ist. 

Meine Core-weisheit will diese Räume erschaffen die ventral vagal zentriert sind und den daraus entstehenden Mehrwert leben. 

Diesen Mehrwert, der nicht nur für mich ist, sondern auch auf andere um micht ausstrahlt. 

Ich möchte Menschen bestärken in diesem Raum, ihren eigenen ventral-vagal Raum zu entfalten und zu leben. 

Mit all seinen Qualitäten. 

Und mir ist sehr wohl bewusst, um diese zu erschaffen zu können, brauch ich die Verbindung zu meiner Basis - so gut es geht dauerhaft. 

Ich muss bereit sein, mich den Dingen zu stellen die da querschiessen und gewandelt werden wollen, um neue Qualitäten des ventral vagal Raumes unbeschwert leben zu können ohne das etwas ständig querschiesst oder sabotiert. 

Ich weiss aus meiner Heilungserfahrung, das ist möglich. 

Deshalb bekommt das jetzt auch so einen Push mit noch mehr Thrive. 

Ready set jump!

And live!

Was nicht heißt es wird jetzt etwas über das Bein gebrochen oder ungeduldig vorangetrieben, nein ich folge einfach meinem inneren Speed im Abgleich mit meiner Basis, denn sie wird mir zeigen, was sich noch in den Weg stellt um anders zu konditiert zu werden, nämlich mit bewusst gewählter Erfahrung und mutig wagen zu erfahren. 

Ein kognitive Idee ist noch keine Erfahrung, erst wenn ich es wirklich real erfahren habe wird dieses Lernen tiefgreifend verändernd. 

Kurzfazit dieses langen Posts: 

Ich gehe mit dir in die Tiefe um zu verstehen, wirklich zu verstehen um dann im ventral-vagal Raum das zu erschaffen was erfüllt, bereichert, belebt, ermutigt, unterstützt Potenziale ins Leben zu holen, Gaben zu leben, Stärken zu entdecken, zu wachsen. 

Und den daraus entstehenden Mehrwert freudvoll schmunzelnd zu beobachten, wahrzunehmen und bestärken weiterzugehen. 

Dieser Weg ist Arbeit und nur wer wirklich dieses gleiche Ziehen zu hat, wird wahrscheinlich die Bereitschaft und das tiefe Ja dazu leben. 

Und dann ist das Begegenen mit der eigenen Vulnerabilität eine getragene ventral reflektierte Sache. 

Wahrscheinlich trägt das auch zu einer guten Erdung bei, denn es ist das Wissen, das Leben ist alles nicht nur dauerhaft ventral vagal - was übrigens nicht natürlich ist. 

Wir fliessen durch unser ANS in Wellenlinien, flexibel und frei. 

Sobald es starr wird oder ein Steckenbleiben in der Überlebensfunktion ohne ventrale Verbindung mehr ist , wird es Zeit zu reflektieren und genauer hinzusehen. 

   Letzte Woche habe ich eine Wahl getroffen, die bekommt heute eine Erweiterung, das Samenkorn ist auf Grund gefallen und fängt an zu treiben. 

Ich lebe hohes Wachstumstempo, doch ich kann und will das leben. 

Der Raum ist dazu da. 

Dankbar :)


Ich wünsche dir/euch einen schönen Samstag :)

Kommentare