ANS Connection Interruptions oder der tiefe Verbindungscut im ANS


 Guten Morgen :) 

Ja ein guter Morgen, denn es kam ein krass tiefes Verstehen, welches ich sehr wahrscheinlich im Moment noch nicht ganz so erfassen kann. 

Ich werde deshalb nur die Kurzversion teilen ( ich bemühe mich die Essenz zu tippen ;)) 

Unser Körper und unser autonomes Nervensystem brauchen die gute Verbindung zu anderen ANS. 

Das geschieht indem ich gut reguliert bin und der andere auch. 

Dann fühlt sich diese zwischenmenschliche Verbindung ganz und guttuend an, sie erfüllt und nährt, lässt sicher fühlen. 

Ein Komplettpaket das keiner gern freiwillig aufgeben möchte oder einen Raum, der ungern freiwillig verlassen werden möchte.

Allerdings gibts im Leben einfach natürlicherweise Momente, da braucht es ein schnelles Reagieren zum eigenen Schutz oder das Stresslevel wird so hoch, das die eigene Kapazität selbst gut reguliert zu bleiben wegbricht. 

Menschlich, natürlich, Teil des Lebens. 

Bricht meine gute Regulation weg, spüren dies Menschen um mich herum oder besser ihr ANS spürt es vor der Bewusstheit: Achtung! Da stimmt was nicht, keine (wlan) Verbindung zu dem Mensch mehr möglich! 

Wie mein ANS auf diese unbewusste Botschaft reagiert ist abhängig von meiner persönlichen ANS Geschichte und die Erfahrungen, die ich gemacht habe in Bezug auf diese guttuende zwischenmenschliche Co-regulation. 

Und dieses Reagieren kann eine Kettenreaktion auslösen, die sich innerfamiliär meist klar zeigt, aus einer Distanz betrachtet. 

Ich vermute mal, ein zwischenmenschlicher Verbindungsabbruch im ANS ist der schmerzlichste den es geben kann und deshalb entwickelt jeder seine eigene Strategie diese Verbundenheit irgendwie zu erhalten oder auftechtzuerhalten aus einer tiefen Angst die zu verlieren und eventuell auch irgendwie einzufordern ( nur das wird dann etwas erschwert mit der Qualität des Forderns) . 

Menschen mit Trauma haben diese Angst vielleicht sogar am meisten. 

Denn es katapuliert sie  je nach dominater Überlebensstrategie in ein dark place oder letzte Ressource ANS dorsal vagal shutdown. 

Doch es gibt Zuversicht. 

Ist die Basis da, die Erfahrung des Dasein wollens und könnens, die Erfahrung diese guttuende ANS Verbindung wird bewusst erschaffen und gelebt, geachtet und tief verstanden was es ist, dann treffen Interruptions weniger. Sie geben die Chance alte Muster zu entdecken und zu wandeln und neues Vertrauen aufzubauen, selbst wenn es zu interruptions kommt und das dazu gehörende körperliche Unwohlsein es klar zeigt, was es ist (da es oft schmerzlich altes aktiviert) , ist das genau der Zeitpunkt den alten Schmerz zu integrieren und sich selbst zu verzeihen. Denn genau dann möchte ich mich oft selbst verbannen, dabei ist es einfach nur ein Hilfeschrei meines ANS um mir klar zu zeigen: mit mir selbst wieder diese ventral vagale Verbindung herzustellen. 

Und falls meine Stressreaktion in anderen eine Interruption ausgelöst hat, es klar benennen und somit ein Repair leisten. 

Denn verstehe ich es, versteht es auch das ANS und gibt Sicherheit. 

Erst dann ist mein ANS wieder offen und bereit frei zu verbinden und vorallem zu vertrauen. 

Kurzfazit : ich hab da heute ein Trigger enttarnt und der braucht nochmal tieferes Forschen. 

Doch jetzt erstmal wissenschaftliche Forschung alias Vorlesung allgemeine Psychologie :) 

Ich wünsche dir/euch einen wunderschönen Samstag :)

Kommentare