Wachstum und zwischenmenschliche Verbindungen

 

 
Veränderungen sind Teil des Lebens. Ob wir wollen oder nicht.

Wie schaffen wir es, gemeinsam zu wachsen? Was braucht es dafür? Welche Voraussetzungen und welche innere Haltungen? Und vorallem welche innere Tools, damit die Wachstumsphasen und ihre wechselnde Zustände im ANS nicht das zerstören, was uns wichtig ist: die zwischenmenschlichen Verbindungen?

' What if we were transparent about our own failures, not as some kind of performative vulnerability, but as an invitation to collectively de-stigmatize the messy process of lifelong learning?'
  

-Rachael Alaia


Tao Te Ching – Verse 64:

' What is rooted is easy to nourish.
What is recent is easy to correct.
What is brittle is easy to break.
What is small is easy to scatter.

Prevent trouble before it arises.
Put things in order before they exist.
The giant pine tree
grows from a tiny sprout.
The journey of a thousand miles
starts from beneath your feet.

Rushing into action, you fail.
Trying to grasp things, you lose them.
Forcing a project to completion,
you ruin what was almost ripe.

Therefore the Master takes action
by letting things take their course.
He remains as calm
at the end as at the beginning.
He has nothing,
thus has nothing to lose.
What he desires is non-desire;
what he learns is to unlearn.
He simply reminds people
of who they have always been.
He cares about nothing but the Tao.
Thus he can care for all things.'

(translation by Stephen Mitchell, 1995)
 
 
 
 
Ich wünsche dir/euch einen guten Mittwoch :) 

Ps: werde ich vor die Wahl gestellt zwischenmenschliche Beziehungen oder Wachstum, wird es immer Wachstum sein, doch meine Intuition piekst und meint - es gibt noch das andere - Wachstum und zwischenmenschliche Verbindungen die einem wachsen lassen, selbst wächst und aus zwei einzelnen Wachstumswegen entsteht ein bewusst gewählter dritter gemeinsamer Weg dazwischen, im Zwischenraum. 

Der mich meinen Weg in meinem persönlichen Wachstum gehen lässt und unterstützt, genauso umgekehrt. 

Und im gemeinsamen Weg ist es ein sich wiederholendes neu begegnen. 

Nach dem Leaping in die Neuausrichtung kommt die Phase des 'Wie, was braucht es, welche Tools hab ich schon? ' um, dann, wenn die Chance da ist es zu leben, auch trotz Hindernissen oder Herausforderungen leben zu können. 
Embodied alignment, nicht nur der Geist, sondern der Körper den Weg mitgeht, ganz, im Rhythmus der Wachstumswellen.

Kommentare