Energie der Gegensätze



Safe space feeling comfy :)



 

 

 

 

 

 

Energie der Gegensätze - Intuition und ihr Vorspüren....

 Energie der Gegensätze führt oft zu Spannungen. 

Ich wähle, wie ich mit dieser Spannung umgehe, wenn ich noch genug reguliert bin.

(Reagiert mein ANS, braucht es gute Selbstreflektion, um das zu erkennen)

 Und treffe meine Wahlen.

Mein ANS mag keine extremen Spannungen oder langanhaltende. 

Besonders kraftnehmend sind diese unterschwelligen Spannungen. 

Ob im Raum oder in einem Menschen. 

Ich hab jahrelang gemeint, manche Spannung von außen ist meine....puh....Nachteil hochsensibel sein und lernen müssen zu unterscheiden was meins und dem anderen seins ist. 

Das geht mittlerweile schon recht gut, je nach eigenem Stresslevel. 

Verantwortung übernehmen für die eigene innere Spannung ist ein Thema das zwangsläufig auftritt. 

Kurzschlussreaktionen zu vermeiden, um nicht zu explodieren wie ein Pulverfass ohne irgendwelche exekutive Kontrolle mehr (kompletter Ablauf sympathische Schutzreaktion ohne ventralen Einfluss mehr).

Aus der Selbstreflektiertheit betrachtet, lässt es Wunden nicht schliessen sondern es ist jedesmal ein reinstochern. 

Liest sich schon unangenehm. 

Gibt es noch was anderes?

Was ventral-vagal-mögliches?

Intuition meint ja. 

Gegensätzliche Energie lässt Spannung entstehen, die beleben kann, die inspirieren kann, die anregen kann, die ermutigen kann, bereichern usw. 

Lebe ich in mir viele Gegensätze wie Energie - Energielosigkeit, Aktiv - Ruhig, Klarheit -Unklarheit, Chaos - Ordnung, dahintreibend -zielstrebig usw., ist das im zwischenmenschlichen Dasein eventuell eine hilfreiche Sache. 

 Dazu brauch ich was um das zu können?

Meine Selbstakzeptanz und das bewusste Wählen meiner Authentizität (schliesst Selbstverantwortung mit ein).

Und andere Menschen, die das auch gewählt haben. 

Dann entstehen Räume, in denen gegensätzliche Energie nicht als sympathische Aufforderung dagegenzuhalten gesehen wird, sondern als willkommenen Anstoß diese Energie mit etwas zu Ergänzen oder mich inspiriren lassen diese Qualität in mir ebenfalls anzuzapfen und zu erschaffen.  

Bin ich gerade müde und der andere voller Energie kann ich die Einladung belebt zu werden annehmen oder der andere kann etwas von meiner Langsamkeit annehmen. 

Bin ich klar in mir, kann meine Klarheit dem anderen als Inspiration dienen seine Unklarheit durch bewusste Wahlen zu klären. 

Bin ich choatisch, kann mir die Ordnung des anderen helfen auch wieder in meine Ordnung zu finden. 

Es kommt wirklich auf die Perspektiven an und in welchem ANS Bereich ich als Mensch aktuell fungiere. 

Je nach Level ist die Wahrnehmungsbrille sehr stark verfärbt und drückt sich auch in der Kommunikation, der Sprache, Körperhaltung usw aus. 

Was ist meine Wahl für diese gegensätzliche Energien?

Aus der ventral-vagalen Verankerung als Einladung zu sehen, mit meinen eigenen inneren aktuellen Qualitäten zu ergänzen oder als Inspiration anzunehmen  meine innere Qualität zu verändern. 

Ich wünsche dir/euch die Ressourcen dazu, ventral-vagal Wahlen treffen zu können und so erfüllende zwischenmenschliche Räume erschaffen zu können mit den Energien die vorhanden sind, ohne den anderen verändern zu wollen, eigenverantwortlich mit seiner eigenen Energie umgehen und daraus neue Räume erschaffen. 

Und wenn es zu einer ANS-Schutzreaktion kommt, Repair leben, dort wo es wirklich möglich ist und es wert ist einen Repair zu leben. 

 Wir sind alle menschlich und unsere Regulationskapazität ist je nach Situation mal mehr oder weniger vorhanden ;)

 

Und noch was lustiges für heute auch wenn ich an Horoskope usw nicht wirklich glaube, passt es manchmal doch ganz gut, lol: 


'Planeten im März 2023: keine Begrenzung


Saturn wechselt vom Wassermann in die Fische. Das kann etwas gewöhnungsbedürftig sein, denn die Energie der Fische ist weich und formlos, während Saturn Struktur bringen will. Diese Fähigkeit von Saturn verwässert in Folge ein wenig. Das macht es für alle etwas schwierig, sich an einen Zeitplan zu halten, ein Ziel zu erreichen oder Ordnung zu schaffen. Dies hat jedoch auch Vorteile. Auf diese Weise fließt die Inspiration kreativer Menschen einfach weiter. Wir lassen uns nicht von praktischen Einwänden oder den Grenzen des Machbaren entmutigen. Es gibt keine Grenzen! Außerdem können wir mit Spiritualität kämpfen. Saturn will erst sehen und dann glauben. Das macht es schwierig, sich auf die universelle Liebe, eine höhere Macht oder die Magie des Universums zu verlassen.'
 
- https://magazin.happinez.de/das-astrologische-jahr-2023-alle-wichtigen-planetenkonstellationen-22155.html#planeten-im-marz-2023-keine-begrenzung 

Ich musste so lachen!!!!! Da ich diese Qualität von weich und formlos, das fliessen lassen, grenzenlos sehr gut kenne. Ich sag jetzt mal überspitzt: 

Lebst du gerade schön zielstrebig und Anke kommt daher kann es gut sein, dass ich deine Zielstrebigkeit etwas durcheinanderwirbele mit meiner phasenweisen weichen grenzfreien Formlosigkeit, LOL!!!!

Übrigens leb ich auch konkrete Handlung, nämlich genau dann, wenn die Welle am höchsten steht um danach wieder mit der Welle zu treiben. 
Fische kommen durchaus zielstrebig durchs Leben nur eben mit ein paar Schlenker und interessanten Schleifen ;)

Schmunzel. 

Wären wir wieder bei Gegensätze zielstrebig und formlos, weich, grenzfrei fliessen lassen - dort wo die Inspiration lebt ;)


Kommentare