Abenteuer-Mindset aktiv






 Guten Morgen :) 

 Abenteuer-Mindset. 

Eine ventral-vagal Qualität mit einem Anteil an sympathischer Wachsamkeit oder erhöhter Konzentration im Jetzt.

Wir haben Schnee, für unsere Breitenlage sehr viel Schnee. 

Von A nach B zu kommen bedeutet oft ein Abenteuer zu erfahren. 

Als Mutter von Kinder heißt das ab und zu mutig sein. 

Ich fahre gerne im Schnee und doch ist dann dieses Abenteuer-Mindset dabei, dass schnell in zuviel sympathische Anspannung rutschen kann. 

Und der Trainingsgrund Schnee hat mich nicht aus ventral geholt, es hat sogar Spass gemacht ( Voraussetzung sind gute Winterreifen und Fahren bis 30 km ;) ). 

Das Leben hat uns sogar eine zufällige Eskorte eines Schneepfluges bis zum Zielort geschickt. 

Diese wunderbaren Momente des Gefühls getragen und behütet zu werden vom Leben. 

Dankbar dafür :)

Äußere Abenteuer fordern mutige ruhige und selbstbewusste Handlung, auch wenn ich genau spüren kann es ist manchmal etwas on the edge und es könnte in eine Survivalfunktion kippen. 

Kipppunkte angehen und lernen ventral-vagal-Bremse zu trainieren. 

Das ist definitiv ein großer Anteil im ventral-vagal-orientierten-und-immer-wieder- daran-ausrichten-Leben. 

Nein mir war das nicht klar und die letzten drei Wochen kommen innere und äußere Themen in der Wochentaktung......vor ein paar Jahren hätte mich das wohl komplett überfordert und jetzt?

Ich bin phasenweise on the edge und spüre das ganz genau, doch die Fähigkeit der Selbstreflektion ist so stark entwickelt, dass ich den Weg finde. 

Das ist interessantes Wachstum.

Ich hatte jetzt drei Wochen Vorgeschmack, was es heißt diesen Weg zu gehen und gestern war ein innerer Kipppunkt, da war ich mir nicht sicher ob und wie. 

Doch heute morgen ist ganz klar: Ja ich gehe diesen Weg - es ist Zeit für mein persönliches ventral-vagal-orientiertes Abenteuer mit all den Herausforderungen und Wachstumschancen. 

Was das konkret heißt zeigt der Weg, auch wenn ich intuitiv schon eine leichte Ahnung habe. 

Meine Definition von Abenteuer-Mindset: 

Chancen des Lebens wahrnehmen, bewusst annehmen, tief durchatmen und bewusst wach die Chancen leben, mit aller Konsequenz meiner Handlung oder Nichthandlung oder Dinge anders verstehen. 

Offenheit für meine inneren 'automatisierten Reaktionen', um sie verändern zu können, wenn gebraucht. 

Offenheit und Bereitschaft Unterstützung zu holen, wenn mein inneres Chaos zu gross wird und ich eine Außensicht meiner blinden Flecke brauche. 

Räume wieder erschaffen, vor denen ich jahrelange weggelaufen bin oder durch Selbstsabotage sie gar nicht erst ermöglicht habe. 

Selbstbewusst authentisch sein und für meinen Wert einstehen. 

Noch verschollene innere Anteile finden und integrieren. 

Mutig meine Grenzen erforschen und auf mein inneres Team des Abschätzen vertrauen lernen. 

Abenteuer-Mindset heißt auch die Kontrolle zu einem gewissen Grad abgegen zu können und das Leben in den Weg reinzulassen. 

Je ventral-vagal-verankert ich bin, umso weniger Kontrolle brauche ich in irgendwelchen Lebensbereichen und kann dem Vetrauen und Entwicklungen den Raum geben, den es braucht. (alles andere wäre Survivalfunktion)

Im zwischenmenschlichen Bereich bedeutet Abenteuer mutig Nähe zuzulassen, denn da weiss niemand was auf diesem Weg kommt, innerlich vorallem, dass natürlich äußerliche Konsequenzen oder Handlungen hat. Verantwortung zu übernehmen für mein Handlen und mutig genug sein Blockaden und Ängste zu wandeln. 

Kurzfazit der langen Defintion - meine Wahl des ventral-vagal-Facetten-jahres hat das Tool Abenteuer-Mindset im Gepäck, ohne diesen es nicht gehen wird und es von mir deshalb ein bewusstes Ja dafür braucht. 

Das hat es, denn wenn ich eins gelernt habe im Annehmen meiner Gabe des intuitiven Vorspürens: 

es ist das, was es jetzt braucht. 

100% ganzheitliche Stimmigkeit.

Ich wünsche dir/euch einen schönen Samstag :)


Kommentare