Creator of spaces
Wir Menschen sind Erschaffer von Welten, in uns und um uns.
Ob die Welten durch angeeignete und erlernte Muster entstehen oder ob wir bewusst wählen welche Räume erschaffen werden wollen, sie enstehen.
Betrifft es den Raum nur für mich alleine, dann habe ich 100% Handlungsspielraum.
Räume die andere Menschen miteinschliessen entsteht eine Co-Kreation, davon jeder 50% Handlungsspielraum hat, idealerweise.
Erfüllend sind Räume, indenen Menschen mit gleichen Werten oder Gleichgesinnte zusammentreffen, es ensteht ein Fluss, oft ein wortloses Verstehen und diese Räume zusammen zu gestalten ist getragen von etwas sehr guttuendem - ventral vagal Qualität.
Wir leben alle in verschiedenen Räumen und wir wollen mitgestalten, leider ist diese Mitgestaltung nicht so ganz einfach, besonders dann, wenn bewusst auf unbewusst trifft.
Wie wichtig es ist, die eigenen Räume bewusst zu gestalten hat mir das Jahr 2022 gezeigt.
Das betraff viele Räume die ich zu 100% selbst gestalten kann, doch es betraff auch einige, die ich nur zu 50% gestalten kann und die Menschen in den Räumen die anderen 50% und es tat gut.
Ich habe einige Räume verlassen die eine gemeinsame bereicherende Gestaltung unmöglich machten, die Gründe können vielfältig sein und ein annehmen wie es ist und gehen, oft das beste.
Ich habe die Wahl Räume zu gestalten, mit den Qualitäten die mir wichtig sind, die ich darin leben möchte, wie ich darin sein möchte und aus meinem eigenen ventral-vagal-Raum mitgestalten kann.
Ein Raum, den ich mich die letzten Jahre nicht mehr wirklich getraut habe zu gestalten, möchte wieder Raum bekommen.
Wie und was ist unklar und der Weg wird es zeigen.
Es braucht Bereitschaft dazu, meine 100% die 50% mitzugestalten.
Und Gestalten heisst auch phasenweise Chaos durchleben, bis sich das Neue geformt hat.
Auch wenn wir alle gern dieses 'Chaos' übersehen wollen und nicht durchleben, es gehört zu dem Prozess, er ist Teil davon und ohne ihn gibt es keine neuen Ideen, Räume, Klarheiten, Wahlen, Bereitschaften Neues zu erschaffen.
Ich weiss wo ich hin will, doch der Weg dahin bleibt offen und frei.
Ventral-vagal-Geduld und die eigenen Räume so wohltuend zu gestalten sind dafür eine Basis.
In diesem Sinn, wünsche ich dir für das Jahr 2023 den Mut die Räume zu verlassen, die keine Gestaltung möglich machen und wagen durch das Chaos neue Räume zu erschaffen.
Es lohnt sich :)
Kommentare