Bereit-schaf(f)t


 
Bereit-schaf(f)t
 
Bereitschaft was ist das wirklich?

Bereit zu sein, schafft Wege und Möglichkeiten.

Mutig wagend, eine Voraussetzung.

Offenheit ebenfalls und das wichtigste:

Annehmen von inneren Bedürfnissen.

Oft sind es Grundbedürfnisse die im Wegverlauf als 'nicht wichtig' abgetan werden durch einen Schutzmechanismus der den Schmerz des nicht lebens spüren lässt. 

Doch diese Grundbedürfnisse werden keine Ruhe geben. 

Bis ich sie als das sehe und annehme was sie sind, ohne Entschuldigung, Ausreden, Wegschieben, Verdrängen, Ausblenden, Ignorieren usw....was es eben alles so an psychologischen 'Tricks' gibt. 

Nein, wir tun das nicht bewusst, dann wäre es ja kein Schwellherd innerlich. 

Ja, sie können bewusst gemacht werden, doch an sie ranzukommen und sich selbst einzugestehen -
'Ja, ich hab das Bedürfnis und ja, ich will dieses Grundbedürfnis annehmen und damit bereit sein es zu leben und zu erfüllen.' - eine verzwickte Sache. 

Um an diese ranzukommen gibt es viele Möglichkeiten und jeder hat da so seine bevorzugten Tools, wenn es wirklich gewollt wird da ranzukommen.

Ich habe gestern abend eins unter vielen Schichten entdeckt, dass mir schon klar war es ist da, doch ich habe es nicht wirklich ganz angenommen - oh krass, jup!!!
 
Ja.

Ich dachte, ich habe es angenommen, doch ich hab es nicht. 

Warum nicht?

Gute Frage, zuviel Schiss vor meiner eigenen Courage dafür einzustehen?

Schutzfunktionen die sich im Laufe der Jahre gebildet haben und dafür gesorgt haben, dass es so bleibt wie es ist?

Verlustangst?

Unsicherheiten, ob ich das überhaupt kann ?

Alte Glaubenssätze die querschiessen?

Es kann so vieles sein.....egal was da im Weg steht, dieses Grundbedürfnis, als das anzusehen was es ist, ein natürliches menschliches Bedürfnis  (welches sich in 'ventral-vagal-Basisräumen' einfach von alleine entwickelt und nicht hinterfragt wird), erfordert Mut, Bereitschaft sowie ein Ja aus ganzem Herzen für mich selbst.

Leben im ventral-vagal-Status des ANS lässt da keine Kompromisse zu, nicht bei den menschlichen Grundbedürfnissen:
 
Nähe, Wertschätzung, Würde, Dankbarkeit, Offenheit, Authentizität, erfüllende zwischenmenschliche Kontakte (Co-Regulation) usw....
 
Werde ich von anderen gefragt ob ich all das will. Ja klar will ich dass, doch mein ANS hat da eventuell noch alte Muster drin, die zwar ein Ja sagen lassen, doch die wirkliche Bereitschaft ist nicht da. 
 
Wirkliche Bereitschaft zeigt sich dann, wenn allein der Gedanke daran gut verankert im ventralen Bereich sein lässt. 
Der innere Raum weit wird, eine Wärme den Körper durchströmt und kein Querfunk aus der sympathischen Schutzfunktion  z.B. in Form des inneren Kritiker oder Kleinmacher oder aus dem dorsalen Schutzbereich z.B. als ein Gefühl es eh nicht zu können oder zu verdienen, auf den Plan kommt. 
 
Habe ich die ganze ventrale Regulation wird es diesen Querfunk nicht mehr geben, denn dann ist es ein klares: JA, ICH WILL UND WERDE ES LEBEN UND MIR GEBEN.
 
Die Basis die bereit (er)schaf(f)t.
 
Ich wünsche dir/euch einen schönen Sonntag :)


'You can't grow with people who don't love how growth looks on you.'

- sayitvalencia/Twitter

'Personal power means a mind 
that's deep enough, 
that's open enough, 
that's steady enough 
to see what is true.'

- Jack Kornfield


Kommentare