Wie bleibe ich im Chaos in meiner ventral vagal Kraft ?












 Um erstmal klarzustellen, das ist nicht einfach und kostet Kraft!

Und doch kann ich mich auf meine Ressourcen verlassen. 

Das zu erfahren tut gut und stärkt, auch wenn ich merke ich rutsche ab und spüre meine Survivalenergie. 

Für heute gibts nur noch Ressourcen, Auftanken.

Denn halten von ventral-vagal in einem Umfeld das nicht so tickt, fordert. 

Und Chaos ist ein Umfeld, das herausfordert mit der Frage: was wähle ich? 
 
Survival 
 
oder 
 
Vertrauen in mein ANS, meine Intuition, in meine Ressource, es wird ein Weg geben ?

 
Wähle ich ventral vagal im Chaos braucht es danach Erholen und Auftanken.

Außerdem stellt sich die Frage wie gut eine Ressource ist, damit ich mich auf sie verlassen kann.

Für mich ist wichtig, dass sie unabhängig von anderen Menschen ist, mich ziemlich zügig regulieren kann und ich, je nach ANS Lage, verschiedene Anzapfen kann und da ich diese auch sonst ohne Chaos-umwelt lebe, sind sie gestärkt, das hilft sehr, wenn es darauf ankommt. 

Menschen können auch eine Ressource sein und das ist auch wichtig, doch sollte ich grundsätzlich die Fähigkeit haben für mich selbst wieder in meinen ventral-vagal Bereich zu kommen, damit keine 'ungesunden' Abhängigkeiten entstehen. 

Trifft das auf gleiche Ebene, dann ist menschliches Ressourcenleben ein sich wechselseitiges Kraft-geben oder eher ein 'Daran-erinnern' an den eigenen ventral-vagal Raum durch Co-Regulation

Und es wird nicht als 'mehr-haben-wollen' genutzt, sondern als dankbares Geschenk, das wirklich nur angezapft wird, wenn es gebraucht wird. 

Und diese Momente gibt es. Wo das Chaos einem den Boden unter den Füßen wegholt, dass es diese menschliche Co-Regulation von außen braucht um wieder selbst den Boden zu spüren um daraus wieder in die eigene Regulation zu kommen. 

Es herrscht im Moment das pure Chaos, aus dem Schaffensprozess des Collagemachens ist das nix neues für mich und ich weiss aus Erfahrung es entsteht immer neues daraus. 

Durch das Chaos zu gehen ist pretty messy und unangehmen, doch manchmal muss was Zusammenbrechen, damit es sich neu aufstellen kann. 

Auf den Punkt gebracht: immer mehr in den Wahn-sinn mitgehen oder bewusst heraustreten und irgendwie seinen Weg finden, seinem gesunden Menschenverstand zu folgen für mein Wohlbefinden und Gesundheit. 

So, für heute gibts nur noch Ressourcen leben: 

Musik, Bloggen, gutes Essen gekocht, Apfelstrudel gebacken und nur noch SEIN.

Ich wünsche dir/euch einen erholsamen gemütlichen wohltuenden Abend :)

Kommentare