Ressourcenraum Collage - Raum der Möglichkeiten

 

 

 

 


 
Guten Morgen, der Ressourcenraum wollte ausgedrückt werden, das gibt mir die Chance tiefer reinzuspüren. 
 
Ansatzweise ist der Raum schon öfter dagewesen, nur wirklich bewusst hatte ich den nicht gelebt, teils auch etwas unsicher, was es ist und ob es okay ist darin zu sein. Neue Räume brauchen erst eine Phase des Kennenlernens und mir selbst die Erlaubnis geben. 
 
Da ich jetzt weiss was es ist, geb ich mir die Erlaubnis, wenn es  mir möglich ist das zu sein oder sich mir ein Ressourcenraum eröffnet. 
 
Im Ressourcenraum sind auf der Collage Figuren teils ohne Gesichter und/oder geschlechtsneutral. Grund: es soll nicht beschränkt sein auf männlich/weiblich/Freund/Familie/Paar. 
 
Es sind die Qualitäten darin die somit zum Ausdruck kommen sollen. 
 
Bilder haben für mich eine stärkere Wirkung als nur Worte. 
 
Körperhaltungen sagen mehr aus, wie Worte. 
 
Sie geben uns mehr Feedback, das unser ANS besser einordnen kann. 
 
Die Qualitäten darin, haben auch eine hohe Anziehungskraft, welches dann besonders gespürt wird, wenn ich innerlich nicht dort bin und ein Sehnen in mir entsteht. 
 
Wie gestern im Post erwähnt gibt es auch im Ressourcenraum ab und zu Herausforderungen, um ganzheitlich zu leben braucht es beides, ich kann zwar alles was mich herausfordert ausblenden, doch das ist nicht die Realität. 
 
Die Realität ist, selbst wenn ich in einer Paarbeziehung lebe, und mein Partner eine Ressource ist, es wird auch da Punkte geben wo mich manches triggert oder verärgert oder verletzt ohne dass der andere es bewusst wollte. 
Das sind die silberne Punkte die sogar spiegeln, lol ( Für was Geschenkdeko alles gut ist ;) ). 
 
Doch sie sind Chancen, Altes nicht mehr passendes zu integrieren. 
 
Das ist Arbeit, ja und doch auch eine Ressource, besonders wenn mein Partner zu 90% eine Ressource ist. 
 
Was dann passiert, es gibt die Chance durch diese hohe Anziehung zu dem Partner die Trigger angehen zu wollen und zu können, denn es ist das Auffangnetz da, das unbewusst präsent ist. 
 
Welche Haltung das von einem Partner erfordert ist wohl verstehendes Raumsein ohne es persönlich zu nehmen ( ventral vagal ), was waches Sein erfordert, denn das ANS merkt ziemlich schnell da stimmt was nicht und kann das eigene in Schutzfunktionen pushen. 
 
Sind Trigger/alte Verletzungen/Verletzlichkeiten geklärt in mir, dann passiert was wunderschönes, es entsteht eine sehr tiefe Dankbarkeit, diese Chance, diesen Raum dazu geschenkt bekommen zu haben und es vertieft die Liebe zu diesem menschlichen Wesen das ein Gegenüber, ein Mensch an meiner Seite ist. Es stärkt die Ressource in sich. 
 
Gelöste innere Schmerzpunkte die integriert wurden und die Botschaft dahinter gewandelt, ersetzt durch bessere Handlungsmöglichkeiten, die ich selbst ausführen und wählen kann, ohne das mein System übernehmen muss, bringen ganz viel innere Freude, Weite und Leichtigkeit. 
 
Natürlich will diese geteilt werden, was den Ressourcenraum wiederum stärkt. 
 
Ich tippe zur Zeit sehr intuitiv, ich könnte das auch nicht schreiben, wenn ich es nicht ansatzweise schon erfahren hätte im Wegverlauf. 
 
Nur bewusst war mir das noch nicht. 
 
Meine Intuition wusste das schon. 
 
Allerdings, bin ich getriggert, stelle ich diese Wahl, die in mir länger präsent war bevor ich mutig wage, in Frage!
 
Was ganz typisch ist für mein ANS, wenn es in die Survivalfunktion switched, Automatismen die noch nicht wirklich angegangen wurden, weil es keine Möglichkeit dazu gab oder ich erst gar nicht gewagt hatte. 
 
Das führt mich zum dem Thema Anziehung. 
 
Wenn mich nichts anzieht, werde ich es auch nicht leben.
 
Egal bei was.
 
Wenn es keinen gewissen Reiz gibt, wird mein System keine Motivation aufbringen. 
 
Was, wenn eine hohe Anziehungskraft nötig ist um es zu wagen, besonders vor Sachen/Momente/Erleben das einem ganz schön fordert im ANS aufgrund von Lebenserfahrung, es doch nochmal zu leben?
 
Nicht um die gleichen Muster zu wiederholen, sondern um zu aufzudecken?????
 
Sie zu entmachten, sie zu integrieren und durch heilende Erfahrungen überschreiben?
 
Unser Gehirn hat eine hohe Plastizität, unser ANS ist möglich zu re-shapen, unser Denken kann sich verändern usw....
 
Also was, wenn?
 
Starke Anziehung kann anstrengend sein, besonders wenn ich Widerstand setze, doch was, wenn ich den Grund dahinter sehe, was, wenn ich durch dieses Verstehen in eine Ruhe finde, es als Zeichen sehen kann, je höher die Anziehung/Anreize je größer ist die Chance etwas zu lernen/erfahren das mir beim Wachsen/Heilen hilft oder das einfach nur eine Chance ist Erfahrungen zu überschreiben. 
 
Und, was, wenn diese reingebrachte Ruhe einem so führt, dass es nicht zur Überforderung wird, nicht an der Wand landet, nicht in unüberlegten Handlungen endet, weil man einfach drauflos sprintet um zu haben?
 
Dieses starke sofort haben wollen ist etwas sympathisch orientiert, hat etwas zuviel Power drin, die dann schnell kippen kann in Survival. 
 
Ich brauche meine ventrale Kraft, die Ruhe vom oberen Bereich meines ANS, das die Weitsicht hat, den Überblick, das wahrnimmt 'oh, okay, Tempo raus, wird zu viel' oder  die Wahlmöglichkeiten sieht und vielleicht auch so eine Ressource sein kann für den anderen im Trigger wandeln, denn sobald der Schmerz mitreinkommt verliere ich oft die ventral Verankerung. 
 
Möchte dann ein Mitmensch/Partner/Freund-in mir durch Co-Regulation einen Raum geben, nimmt es die Angst und stärkt die Zuversicht es wieder nach oben zu schaffen. 
 
Klar kann das auch alleine geschafft werden, ich lebe das, doch ist im Hinterkopf dieses intuitive Wissen: da sind Menschen um mich herum die geben mir diesen Raum, sie können mir diesen Raum geben und allein das mentale erinnern ist meine Stärkung. 
 
Ressourcenräume lassen nah sein, sehr nah an sich und nah mit einem Gegenüber.
 
Motto 2021 im Wachstum und Entwicklung - so spannend wie die Impulse reinkommen oder hol ich sie mir selbst?
 
Teils teils, denn manchmal würde ich sie verpassen, doch meine Intuition spürt das sofort. 
 
Sehr dankbar und auch dankbar dass sie so beharrlich piekst, bis ich endlich mutig wage. 
 
PS: Da ich eine Phase durchhabe, wo ich sofort auf die intuitiven Pieksen Aktion gelebt habe und das oft an der Wand endete, hat sich mit dem Training dieses' länger sein mit Impulsen vor der Handlung' herauskristalisiert und es passt. 
 
Und was bleibt, egal wie lange ich damit warte?
 
Das Nichtwissen ob es richtig war oder Sackgasse, doch dieses Risiko gehe ich ein, die Anziehung ist zu hoch, lol ;)
 
Und das kann alles betreffen, jeden Lebenbereich.
 
So, ich wünsche dir/euch einen schönen Sonntag :) 
 
 PS: Allerdings können Ressourcenräume nur dann zu 90% Ressourcen sein, wenn ich für ich selbst diese Räume habe und lebe.
 

Kommentare