Aus Liebe zu mir selbst...oder die Chance der Spiegelung von Triggern im Ressourcenraum


 Guten Morgen, early bird heute, obwohl ich Schlafen könnte, lol...doch mein inneres Filtersystem hatte da wohl andere Pläne und das ist ehrlich gesagt okay. 

Es ist ein wichtiges Thema, das heute morgen seinen Raum gefunden hat, zum Verstehen. 

Da ich ja in meiner inneren Tiefenforschung bin, was Ressourcenräume angeht, ist dieses Verstehen besonders wichtig, warum?

Weil es das Potenzial hat diese Räume zu zerstören, was sehr schade ist und es das gar nicht braucht, natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Wann der ist?

Sobald es die eigenen körperlichen, psychischen, seelischen, emotionalen Limits so überschreitet, dass es nur noch ein Überleben wäre. 

Wann das ist, ist spürbar doch nicht jedes 'Alarmschlagen' ist ein Limit überschreiten, sondern ein Getriggertsein, eine CHANCE hinzusehen und genau zu überprüfen was dahinter steckt um dann klar zu sehen und zu wählen. 
Welches authentisches Ja es für mich braucht. 

Getriggertsein ist eine Schutzfunktion des Körpers der sicher stellt, mir geht es gut, es ist eine Warnstufe vor dem Limit.

Getriggertwerden will niemand, warum auch, es kommt leider mit innerer Spannung und Überwältigtsein von Schmerz, Angst usw, je nachdem welche Schutzmaßnahmen das ANS der jeweiligen Person dann aktiviert. 

Allerdings geht Heilen nur so, HEILUNG GEHT NUR WENN ICH MEINE TRIGGER angehe. 
 
Ich wünschte es wäre auch anders, doch ich bin jetzt schon sehr lange auf dem Heilungsweg, dass es eine andere Möglichkeit nicht gibt, um wirklich zu heilen. 

Ansonsten verharre ich im Status quo: Schutzfunktion in der höchsten Warnstufe.

Meine langjährige Erfahrung und durch sammeln von immer mehr Tools und einer gewissen hineingewachsenen Sicherheit wie ich mit Trigger umgehe, hab ich die Möglichkeit die wirklich anzugehen. 

Und das braucht es, diese gewisse innere Sicherheit: ich kann das! Und ich wünsche es allen die hier lesen und es brauchen, von tiefsten Herzen.

Wir haben alle Trigger, unabhängig von Traumen oder nicht, es gibt in einem menschlichen Leben wohl leider immer diese Mikroverletzungen die je nach Dauer und Wiederholung auch ihre Wunden in uns verursachen. 

Diese Wunde kommt aus der Kindheit, wo authentisches nein sagen nicht erwünscht war, erlaubt oder möglich. 

Doch wir sind jetzt erwachsen, oder ich zumindest mal zahlenmäßig an Lebensjahren ( etwas Humor am frühen Morgen ), trotzdem hab ich Dinge die mich so Pieksen, dass ich den alten Schmerz wieder spüre . 

Laufe ich weg?

Ach, das bin ich lange und jetzt?

Meine Intuition weiss genau wie und was, sie schenkt mir die Momente, die mir das Spiegeln, was Raum braucht, zum betrachten. 
 
Und ich kann heute morgen sagen: auch wenn es unangenehm ist, da ist eine große Dankbarkeit für diese Menschen die mir dabei helfen gespiegelt zu werden dort wo es hinschauen braucht und es steckt dahinter keine manipulative Absicht sondern einfach nur eine Liebe, die eine tiefe Menschlichkeit widerspiegelt und dadurch berührt. 
 

Wären wir beim Thema Ressourcenraum und je näher es wird in einer zwischenmenschlichen Verbindung, kommen die Triggerpunkte. 

Wie gehe ich damit um?

Ich habe geschrieben der Raum ist frei und klar, das bleibt er auch, ich in mir werde unklar und das braucht klären. 

Doch die Ressource an sich bleibt frei und weit, ich kann die Ressource auch nicht verantwortlich machen für mein Getriggertsein und das werde und will ich auch nicht. 

Ich habe dann die Chance für mich ein Ja aus Liebe zu wählen und ein Nein für alles was meine Limits so überschreiten würde, das mein Leben ins Überleben pushen würde. 

Was dann passiert ist faszinierend: 

Dieses Ja für mich ist aus einer tiefen authentischen Wertschätzung und das Nein ebenfalls. 

Dieses Nein hat keinen Raum für Schuld, Schuldzuweisung oder Entwürdigung, Erniedrigung, Belächelung, Verleugnung. 

Es steht einfach authentisch echt da mit einer tiefen Werschätzung für sich selbst und auch für die um mich herum, die dieses Nein hören und es annehmen können aus eigenem Verstehen und aus Gutmütigkeit für den anderen das Beste zu wollen und verstehen warum es so wichtig ist. 

Dieses Verstehen, warum es so wichtig ist, spielt dabei eine sehr grosse Rolle, besonders ob es ein offenes Nein bleibt oder ich merke: das wird nicht akzeptiert und es geht in Richtung Schuldzuweisung usw...., dann wird mein Nein eine Wand und die bleibt. 

Doch Menschen die bereit sind die Verantwortung für sich und ihre innere Welt zu übernehmen, einen Unterschied für sich machen wollen, die verstehen und können mein Ja für mich akzeptieren. 

Das zu erfahren ist magic und hat eine sehr hohe Anziehungskraft.

Denn jetzt gibt es die Chance, dieses authentische Ja für sich und Nein für alles was Limits überschreiten würde, die ungesund sind für einem, einfach zu leben. 
 
Es gibt den annehmenden Raum dazu, es ist eine tiefe Offenheit da, verstehen zu wollen, es tief innen verstehen können, es geht etwas in die Resonanz. 
 
(Vielleicht sind Ressourcenräume auch Resonanzräume, witzigerweise kam mir das Wort gestern beim Collagemachen öfter in den Sinn.  Collage ist noch im Prozess  )

Ich bin dann trotzdem noch eine Ressource, vielleicht sogar eine sehr tiefe Ressource die Bereiche in einem berührt, wo nicht jeder ran kommt. 

Wir brauchen die Spiegelung um zu erkennen, wo unsere Schönheit und Dunkelheit ist, um alles zu einem Ganzen zu integrieren. 
Ganz sein.

Denn ich brauch beides um erfüllt zu leben. 

Ich, für mich habe unbewusst und irgendwann auch bewusst beschlossen meine Lebensgeschichte wird eine Ressource und das ist es. 

Das drückt auch die Zusammensetzung des Ressourcenraumes aus, denn er besteht aus:
 
Wachstumsraum ( Wachsen heisst Altes hinterfragen und Neues zulassen, oft ein messy process innen )
Heilungsraum ( da geht es wirklich tief und nicht jeder kann das leben, was auch völlig in Ordnung ist, deshalb bin ich umso dankbarer für die Menschen die mich dabei begleiten wollen und können, oder sie sogar selbst auf dem Weg sind und es ein sich gegenseitig begleiten ist )
 
Beide ergeben dann einen Wohlfühlraum für mich, denn ich brauch beides und die Balance zwischen Wachstum und Heilung findet meine Intuition. 

Kommt dann die Zeit mit rein, also die Dauer oder die Länge all dessen, wird es ein Ressourcenraum. 

Ich bin authentisch und bleibe trotzdem eine Ressource, denn ich bin klar im Ausdurck, es darf einfach alles sein, ich drücke authentisch mein Sein aus und dann hat der andere die Wahl das daraus zu machen, was passt und wenn es ein Nein ist, dann ist es nicht aus Schmerz sondern aus eigenem tiefem Verstehen wo die Limits sind. 
 
Liebe für ein menschliches Wesen ist frei und das wird es auch immer sein, das leben zu können ist ein langer und herausfordernder Weg, der erst möglich ist, wenn ich die Verantwortung für mich zu 100% übernehme und dementsprechend handele. 
 
Aus einem Ja für mich von Liebe getragen und einem Nein, für all das, dass meine Limits überschreitet in zerstörerischem Mass. 
 
Ich wünsche dir/euch ein besonders schöner Samstag :)
 
 
 
 

Kommentare